Luxman K-12 aufnahme nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
cs-oldies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 15:04
Hallo erstmal zusammen,
es geht um meinen Luxman K-12 Kassettenrecorder den ich nach mehreren Jahren wieder nutzen möchte. Das Abspielen bereitet keine Probleme.

Sorry für den langen Text, möchte aber möglichst viel rüberbringen an Informationen die bestimmt notwendig sind um mir zu helfen.

Grundinformation - Das Gerät ist außer am Strom nirgends angeschlossen, also keine In- bzw. Out Verbindungen. Die Regler für den Aufnahme Pegel sind auf 0 gestellt. Die Regler für die Aufnahmelautstärte für Line in und Mikrofon habe ich mit K-61 eingesprüht. Ebenfalls die Umschalter
für Bias, EQ und Dolby Nr..

Wenn ich auf Aufnahme gehe, bekommt der Rechte Kanal ein Signal das bis zum Vollausschlag reicht.
Schwankt, mal mehr mal weniger wenn man das Gerät im Aufnahme Modus laufen lässt. Es ist ein ganz hoher Ton. Dieses Problem hat zur folge, so meine Annahme das wenn ich etwas aufnehme die alte Aufnahme nicht Gelöscht wird und die neue Teilweise vorhanden ist. Links ist viel von der neuen Aufnahme zu Hören und Rechts eigentlich nichts.

Aufgrund eines Fernsehtechniker der leider in Rente ist habe ich den Tipp bekommen mal nach einen langen Schieber zu suchen der bewegt wird wenn ich auf Record drücke weil dieser wohl gerne Oxidiert,
so einen Schalter finde ich aber nicht statt dessen aber vier Relais. Wenn ich auf Aufnahme gehe wird Relais 4 angezogen.

Relais 3 und 4 sind FRL-414D012/04CT - DC12/220Ohm

Hier ist mal ein Foto davon:

Relais Luxman K-12


Ich habe die Relais mit 1-4 gekennzeichnet. Aufgefallen ist mir das Relais 3 egal was ich für eine Funktion am Recorder mache z.B. Play oder Vorspulen es wird nicht angezogen. Alle anderen Relais werden je nach betätigter Funktion angezogen.

Ich habe darauf hin das Relais 3 geöffnet und alle Kontakte bewegt, ein festkleben war nicht festzustellen.

Irgend eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Danke schon mal
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 15:18
Hallo,

Kontakte hängen auch eher weniger, als dass die Kontaktflächen oxidieren oder durch Kontaktbrand verschmutzen.
Du solltest sie mal reinigen zB durch Druchziehen von mit K61 getränkten Löschpapier. Das geht vermutlich im ausgebauten Zustand leichter.
Gruß
Jo
cs-oldies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 16:36
Hallo AnthonyP,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mir das jetzt noch mal bei geöffneten Relaisdeckel angesehen und bei Relais 4 werden die Kontakte nach oben gehoben (geöffnet) sobald ich auf Aufnahme klicke.

Bei Relais 3 bleiben die Kontakte geschlossen egal was gemacht wird. Schön wäre zu wissen ob und wann es sich öffnen müsste und ob das Relais überhaupt die Ursache sein kann meiner Probleme

MFG
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 17:03
Hallo,
dann ließ dich doch mal ins SM ein Luxman K-12

vielleicht findest du die nötigen Infos
Gruß
cs-oldies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 17:16
Hallo AnthonyP,

das habe ich schon runtergeladen aber leider habe ich nicht das Verständnis um damit
was anzufangen :-(
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 12:33
Hallo zusammen,

nun, dann schau eben ich ins Service Manual.
"Relais 1" heißt Ry001
"Relais 2" heißt Ry002
"Relais 3" heißt Ry101b
"Relais 4" heißt Ry101a

Ry101 a/b machen offenbar die Aufnahme-Wiedergabe-Umschaltung.
Im Schaltplan als R/P Relay bezeichnet. (Record/Playback).
Die Erregerspulen liegen parallel, es müßten also immer beide Relais gleichzeitig anziehen/abfallen.
Der Fehler kann nichts großes sein. Lötstelle, Leiterbahn, oder Relais selber.

Gruß
Bernhard
cs-oldies
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 22:39
Hallo Bertl100,

dann werde ich morgen mal das Tape von unten aufmachen um die Lötungen anzusehen.

Danke erstmal
cs-oldies
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2014, 21:56
Hallo Bertl100,

meine Suche blieb leider ergebnislos, was mich hoffen lässt das ich ein neues Relais benötige.
Nächste Woche will mal ein bekannter nachschauen der etwas mehr Ahnung von der Materie hat
als ich. Hoffentlich bekommt man ein passendes Relais noch falls es daran liegen sollte.

MFG
AnthonyP
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 22:11
Kannst du denn eine Spannung messen, die das Relais anziehen lässt?
Ist sie da, hast du ein Relais-Problem. Ist sie nicht da eins in der Ansteuerung.
Gruß
Jo
cs-oldies
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2014, 00:05
Hallo AnthonyP,

da muss ich leider auf meinen Bekannten warten, das mit den Riemenwechsel hab ich noch hinbekommen obwohl ich das Teil fast komplett zerlegen musste aber von wo nach wo ich messen
muss ist mir zu hoch, da sind mir zu viele Lötstellen auf der Platine :-)
Nachdem das Ding einen so langen Winterschlaf hatte kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman K 210 Tapedeck
Demolier am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Luxman K-111 Kopfspiegel
Mister_McIntosh am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Probleme Luxman K-230 Tapedeck
Hellracer1 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  25 Beiträge
Luxman K-100 stoppt plötzlich
analognerd am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Luxman K-113 Kassettendeck: Ersatz für Antriebsriemen
HifiScholar am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Schaltplan für LUXMAN K 405 Kassettendeck
wernerdann am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  13 Beiträge
Glühlampe für Luxman K-210/250
GoRy am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
phonic k-12
Kuda123 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Luxman K-405/K-406 und K-105/K-106 Autoreverse Tapedecks - Lösung für zickendes Autoreverse
AnthonyP am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391