Luxman K-113 Kassettendeck: Ersatz für Antriebsriemen

+A -A
Autor
Beitrag
HifiScholar
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 17:07
Liebe Hifi-Fans,

ich besitze ein Luxman K-113, das ich schon seit mehr als 10 Jahre nicht mehr verwendet habe, jetzt aber zum Digitalisieren meiner alten Kassetten verwenden möchte. Leider funktioniert er nicht mehr ganz: Man kann Kassetten vor- und zurückspulen, aber man kann keine Kassette mehr wiedergeben.

Ich warf am WE einen Blick in das Innere, und stellte fest, dass zwar sich der Motor bewegt, und die kleineren Antriebsriemen beim Spulen sich bewegen, aber scheinbar ist der große Antriebsriemen für das große Rad, zum Abspielen kaputt.

Daher mal ganz allgemein gefragt: Woher erfahre ich, wie groß dieser Riemen im Original war und wie dick? - Und woher bekomme ich dann dafür am besten Ersatz?

Beste Grüße und euch eine schöne Woche
HifiScholar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2020, 17:28
Hallo

Die 5 Riemen habe ich in Portugal gefunden:

Luxman K-113, K113 Belt Kit

Dazu muss natürlich das Laufwerk entnommen und (teil-)zerlegt werden.
Ein Service-Manual hilft einem oft dazu. Eines vom 113 konnte ich nicht finden, aber das 210 hat das gleiche Laufwerk verbaut. Schaue dir die Ex-Zeichnung auf der Seite 8 an:

Luxman K-210
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2020, 17:44
@Karsten

Ein Luxman K 230 habe ich bereits mit Riemen ausgestattet und auch die Andruckrolle erneuert.
Das Komplettset - aber auch einzelne Riemen - für das K 113 gibt es auch bei einem inländischen Anbieter.

https://www.ebay.de/...1:g:a6YAAOSwHVVft3MH

Ein deutlich preiswerteres Set, das dann aber auvch nur die Riemen enthält, gibt es her:
https://www.ebay.de/...p2047675.c100623.m-1

Insgesamt muss man schon ein wenig Geschicklichkeit besitzen. Die Rolle ist aus ihrere Halterung relativ gut mit einem Dorn auszutreiben, wenn man z.B. ein Holzbrett mit einem Bohrloch unterlegt. Es empfiehlt sich unbedingt, die jeweiligen Arbeitsschritte per Photo zu dokumentieren.


[Beitrag von CarlM. am 23. Nov 2020, 17:45 bearbeitet]
HifiScholar
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 18:50
@rabia_sorda

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte auch schon stundenlang nach einem Service-Manual gegoogelt, aber bin auch nicht fündig geworden. Daher freue ich mich sehr über Ihren Hinweis, dass das 210-er Modell das gleiche Hinweis hat. Das Service-Handbuch habe ich nun dank Ihnen davon, und ich bin sicher, dass es mir sehr hilfreich beim Reparieren sein wird!


[Beitrag von HifiScholar am 26. Nov 2020, 18:51 bearbeitet]
HifiScholar
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 18:56
Vielen Dank auch für Ihre Antwort! Ich werde wohl dieses 15€-Set nehmen. Mich würde aber generell mal interessieren, wie dieses "Riemen-Problem" von den Profis gelöst wird. Ich meine, die Riemen die man dort bei Ebay bekommt, sind ja auch nicht die Originale vom Hersteller oder?

Sondern halt Riemen, mit der gleichen Form, und der Verkäufer weiß halt, wie lang, dick etc. die Riemen sein müssen für Gerät X und verkauft sie dann entsprechend... daher dachte ich, es gibt vielleicht auch eine Datenbank oder sowas, wo Hifi-Fans die Maße der Riemen ihres Lieblingsgeräts gemessen und eingetragen haben.... oder gibts sowas nicht?

-- ich frag nur, weil ich hab ja auch noch andere Geräte.... Sony Walkman, Videorecorder, andere Kassettenrecorder... überall sind die Riemen kaputt....da wärs schonmal gut ne Liste zu erstellen, damit man da immer Ersatz hat... oder was denkt ihr?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2020, 19:12
Moin

Mir ist so eine "Datenbank" noch nicht begegnet, aber das wäre echt was schönes.
Wie die Verkäufer/Hersteller an die Maße kommen, tja.... I don´t know.


... ich hab ja auch noch andere Geräte.... Sony Walkman, Videorecorder, andere Kassettenrecorder... überall sind die Riemen kaputt....da wärs schonmal gut ne Liste zu erstellen, damit man da immer Ersatz hat ....


Dazu hatte ich mir mal so einen Universal-Riemen-Kit aus China bestellt und es hat mir schon oft geholfen:

Antriebsriemen 40-130mm

Natürlich ist da nichts Spezielles dabei.
Evtl Zahn- und Flachriemen musst du dann gesondert suchen.

Aber "ewig" lassen sich Riemen auch nicht weglegen. Diese werden mit der Zeit auch hart/spröde oder lösen sich auf.

P.S.:
In Foren dutzt man sich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für LUXMAN K 405 Kassettendeck
wernerdann am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  13 Beiträge
Luxman K-111 Kopfspiegel
Mister_McIntosh am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Luxman LV-113 linker Kanal tot
Vol+ am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  77 Beiträge
Luxman K 210 Tapedeck
Demolier am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Kassettendeck Akai 65GX Wechsel des Antriebsriemen
modernezeiten am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
Luxman LV-105U 2SJ75 Ersatz
tuffy am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Ersatz-Poti für Amp Luxman L 525
rokobo77 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  13 Beiträge
Ersatz-Antriebsriemen in guter Qualität woher?
AngelusNoctis am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Probleme Luxman K-230 Tapedeck
Hellracer1 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  25 Beiträge
Luxman K-100 stoppt plötzlich
analognerd am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863