Probleme Luxman K-230 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Hellracer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 19:03
P1050042P1050041P1050036P1050035Moin,
ich möchte mal als Laie mein Problem bei meinem Luxman K-230 Tapedeck beschreiben. Die Wiedergabe, Vor- und Rücklauf funktionieren nicht. Ich drücke auf Wiedergabe, dann geht kurz die grüne Lampe an, ein Teil zieht an und zieht wieder zurück. zusehen auf den 4 Bilder. Bild 2+4 ist nicht angzogen, Bild 1+3 ist angezogen. Weiss leider nicht wie man sich fachmännisch ausdrückt. Bei Vor- und Rücklauf bewegt sich das Rad mit dem Gummiriemen, das wars aber auch. Vielleicht kennt jemand das Problem.
Grüße
Winfried
esla
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 20:28
Hallo Winfried,

wo ist denn der Capstanriemen hin? Der fehlt ja völlig! So wird das wohl nie laufen. Schau mal. wo sich da noch Reste befinden können. Es müsste sich um einen Flachriemen gehandelt haben.

Gruß Jens
Hellracer1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 21:46
Hallo Jens,
ich habe leider keine Ahnung, was ein Capstanriemen ist, geschweige denn wo der gesessen hat. Bitte kläre mich auf, im Gerät habe ich keine Reste gefunden. Wenn es den als Ersatzteil gibt, wo könnte man ihn bekommen, ist ein selber einbau möglich.
Danke und Grüße
Winfried
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 22:29
Hallo Winfried,

ich habs mal grob in dein Bild eingezeichnet. Da müsste der Flachriemen langlaufen:

K230 Riemen

Einen Riemen bekommst du hier.

Ersatzriemen Luxman

Es ist allerdings etwas tricky, den zu tauschen.


Gruß
Jo
Hellracer1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 11:08
Hallo Jo,
Danke für deine Unterstützung, werde mal versuchen eine Service Manuell zu bekommen.

Danke und schöne Grüße

Winfried
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 11:46
das ist ein guter Plan, denn da steht mit Sicherheit auch das richtige Riemenmaß drin. Solltest su vor dem Bestellen mal abgleichen, da ich trotz Rep-Satz-Bestellung schon falsche Riemen geliefert bekommen habe.

Gruß
Hellracer1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 15:10
Konnte im Netz keine Service Manual für den Luxman K-230 finden, nur unter Gebührenpflichtigen Downloads. Könnte mir jemand diese als PDF-Datei zu Verfügung stellen.

Danke und Grüße

Winfried
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 21:19
Hallo,

ich würde einfach den Riemensatz aus dem Link bestellen.
Nach meinen Erfahrungen sind im Service Manual Riemenabmessungen fast nie enthalten.
Und eine Beschreibung des Riemenwechsels gibt es meistens auch nicht.
Da muß man sich fast immer selber durchkämpfen.

Gruß
Bernhard
leserpost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2021, 14:56
Hänge mich da mal dran.

Habe den Riemen an meinem K 230 gerade erneuert. Motor dreht nach dem einschalten. Allerdings machen die Laufwerkstasten gerade gar nichts. Kein Play, kein Vor- und Zurück spulen. Einfach nichts. Auch brennen keine Lampen an der Tastatur. Da frage ich mich woran das liegen könnte. Ich kann den Magneten auf dem Bild von hinten links oben befindlich von Hand betätigen und der Kopfschlitten fährt hoch. Aber über die Laufwerkstasten passiert nichts. Allerdings sieht man an der Balkenanzeige keinerlei Anzeige wenn man den Magneten per Hand betätigt. Irgendwie schaltet da nicht in den Play Betrieb um. Nur das Band wird transportiert.

VG
Martin
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2021, 20:53
Moin,

Test:
Stelle den Timer-Schalter auf Play und schalte das Deck mit eingelegter Kassette ein.
Wird sie dann abgespielt?
leserpost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2021, 21:48
Habe den Timer Schalter ganz nach links gedreht und eingeschalten. Nein. Es tut sich nichts.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2021, 22:46
Im Schaltplan kann ich keinen Zungentaster für eine Erkennung einer eingelegten Kassette erkennen. Normalerweise befindet sich in elektronisch gesteuerten Decks oben im Fach solch ein Taster. Diese oxidieren gerne und dann startet das Deck keine Laufwerksfunktionen.
leserpost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2021, 10:28
Es sind links oben zwei Taster. Die schaue ich mir, wenn ich dazu komme mal an und melde mich.

Frohe Weihnachten!

VG
Martin
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2021, 13:03

Es sind links oben zwei Taster


Die sind jeweils für die Löschlaschen- und Normal/Chrom-Erkennung zuständig.
Also gibt es keinen Taster für eine Kassettenerkennung.

Nun liegt ein richtiger Defekt vor.
Kannst du mal ein paar gute Bilder vom Innern machen?
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2021, 13:22
Falls es nützlich ist - und weil oben behauptet wurde, dass es dies nicht gäbe - der Link zum Service Manual:
https://elektrotanya.com/luxman_k-230_sm.pdf/download.html#dl
leserpost
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 08:36
Danke für die Hilfe! Ein Tapedeck das solche komischen mucken macht ist nichts für mich. Werde das Tapedeck als Schlachtgerät in Einzelteilen wieder veräußern. Da ich immer auf der Suche nach einfachen, robusten Tapedecks mit überraschend guten Klangeigenschaften bin, ist gerade wieder ein Denon DRW 750 im Anflug. Das Luxman kann man ja auch schon kaum mehr als Geheimtip bezeichnen.

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 30. Dez 2021, 08:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2021, 11:44
Ich besitze auch ein Luxman K230. Man muss das komplette Programm durchziehen inkl. Erneuern der Andruckrolle und Lager mit Sinterlageröl versehen.
Der Motor ist nicht sehr stark, weshalb er bei geringen Widerständen aufgibt. Ein wenig Spezial-Öl und Laufenlassen an einer Laborspannungsquelle hilft häufig. Ältere Kassetten muss man manchmal Vor- und zurückspulen. Dann laufen sie auch normal.
Und zu guter letzt: wenn trotzdem nichts geht, muss man das große Rad für den Capstanriemen per Hand so lange drehen bis es hörbar und fühlbar einmal "klack" macht. Dann ist die Mechanik nämlich wieder in der Ausgangsposition, die die Elektronik benötigt.
leserpost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2022, 08:19
Also zunächst mal muss man sagen das es im Servcemanual keinerlei Hinweise gibt was genau bei einem Riemenwechsel zu tun ist. Es gibt eine Explosionszeichnung des Laufwerkes und Fertig. Die Einschätzung das genau die genannten Arbeiten durchzuführen wären, die offensichtlich einmal zufällig zum Erfolg geführt haben, ist also wenig sinnvoll.

Das Luxman hat im Übrigen einen ganz normalen Capstanmotor verbaut der in vielen anderen Tapedecks auch zum Einsatz kommt. Einen Tropfen Öl an etwas zu geben was sich dreht ist sicher nie schlecht, löst aber ansonesten sicher nicht die genannten Probleme.

Ich habe mir weil mich interessiert hat nochmal ein zweites K-230 mit schlaffen Riemen gekauft und tatsächlich nur die 4 Laufwerksschrauben entfernt und entnommen. Sofort waren danach ebenso wie beim ersten Tapedeck alle Tastenfunktionen weg. Entweder es ist so das das Laufwerk nicht außerhalb seiner Einbauposition zu betreiben ist oder es muss einen mir unbekannten Trick geben.

Fest steht eines. Ein Luxman K 230 ist unter Umständen wohl mit einer vollkommen normalen Vorgehensweise nicht wieder in Gang zusetzen. Der User kann nicht viel mehr tun als 4 Schrauben zu lösen, das Laufwerk zu entnehmen sowie für den Riemenwechseln hinten noch eine Schraube lösen. Das wars! Danach hält man allerdings unter Umstanden offensichtlich ein funktionsunfähiges Tapedeck in Händen das keinen Mucks mehr in der Steuerung macht. Das ist m.E. das Dilemma dieses Tapedecks.

Vielleicht kommt man ja hier nochmal zu wirklich sachdienlichen Hinweisen die es ermöglichen das schöne Tapedeck weiter zu betreiben.

P.S. Das Capstanrad läuft übrigens bei beiden völlig frei. Die Mechanik ist also in der Ausgangsposition!

VG
Martin


[Beitrag von leserpost am 20. Jan 2022, 08:34 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2022, 08:43

AnthonyP (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Winfried,


Es ist allerdings etwas tricky, den zu tauschen.


Gruß
Jo


Auch wenn die Aussage schon älter ist. Das denke ich zwischenzeitlich auch. Es können ja kaum die 5 Schrauben gemeint gewesen sein, die insgesamt zu lösen sind!

Die Frage ist also was genau ist tricky!

Nur am Ausbau der Laufwerkes kann es aber auch nicht liegen denn dann müsste die Laufwerksfunktion beim Wiedereinbau ja zurück kehren. Tut sie aber nicht!

VG

Martin


[Beitrag von leserpost am 20. Jan 2022, 09:07 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2022, 12:04
Eines habe ich jedenfalls fest gestellt. Es macht einen Unterschied ob man den Stecker des Steuerkabelstranges im eingeschalteten oder ausgeschlalteten Zustand anbringt. Besser scheint es zu sein erst anzustecken und erst danach das Tape einzuschalten.

Na mal sehen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Zicke....

VG

Martin
leserpost
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2022, 12:50

CarlM. (Beitrag #17) schrieb:


Der Motor ist nicht sehr stark, weshalb er bei geringen Widerständen aufgibt. Ein wenig Spezial-Öl und Laufenlassen an einer Laborspannungsquelle hilft häufig.



Korrektur. Da scheint was dran zu sein. Habe ihn ihn jetzt im Tape nach Entnahme des schlappen Riemens so auf den Rücken gelegt das er eine Zeitlang in einer kleinen Ölpfütze unterhalb der Rolle einlaufen kann.

Ist natürlich bei einem Einmotorenlaufwerk etwas schade wenn man am Motor spart.....

VG

Martin


[Beitrag von leserpost am 20. Jan 2022, 12:57 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2022, 12:59
Ich habe inzwischen in diesem Thread den Durchblick verloren. Mir ist inzwischen nicht mehr klar, was geht und was nicht geht.
Sind alle Riemen ordnungsgemäß montiert? Dreht die Capstanwelle? Reagieren die Tasten? Etc. p.p.

Falls Tipps erwünscht sind, wäre ein präzises Update hilfreich.
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2022, 13:03

leserpost (Beitrag #21) schrieb:

Ist natürlich bei einem Einmotorenlaufwerk etwas schade wenn man am Motor spart.....


Naja, es gibt ja Sinterlager. Diese können mit der Zeit nahezu trocken sein, weshalb die Wellen und der Motor mehr Reibungswiderstand erfahren.
Wenn man es korrekt macht, müsste man alle Sinterlager eine Zeit lang in heißem Sinterlageröl baden und darin abkühlen. Dadurch würden sich die feinen Poren wieder vollsaugen.
leserpost
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2022, 13:49

CarlM. (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe inzwischen in diesem Thread den Durchblick verloren. Mir ist inzwischen nicht mehr klar, was geht und was nicht geht.
Sind alle Riemen ordnungsgemäß montiert? Dreht die Capstanwelle? Reagieren die Tasten? Etc. p.p.

Falls Tipps erwünscht sind, wäre ein präzises Update hilfreich.


Da bin ich noch dabei Bestandsaufnahme zu machen! Zunächst mal dreht sich der Motor - das habe ich beim ersten K230 nicht gemacht - gerade in der Ölpfütze warm. Der war auf jeden Fall zunächst mal unzuverlässig im Anlaufen. Tastenfunktion werden wir uns später nach Beachtung der Ansteckregel im ausgeschalteten Zustand nöchmal ansehen. Riemen muss ich erst noch ein passenden finden.

RIMG1346

VG

Martin


[Beitrag von leserpost am 20. Jan 2022, 13:54 bearbeitet]
leserpost
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2022, 12:09
Der Grund warum übrigens keine Zusammenfasung von "Mängeln" mehr folgt ist das es bei dem 2ten K230 schlicht keine gab. Motor etwas in Öl "einlaufen" lassen, neuer Riemen drauf...fertig. Es läuft wieder einwandfrei. Warum die einen laufen und die anderen nicht. Keine Ahnung. Es ist halt einfach nicht jedes Tapedeck erhaltensfähig. Man kennt ja auch nicht die Vorgeschichte. Guter Zustand im Einkauf erhöht sicherlich die Chancen.

VG

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman K 210 Tapedeck
Demolier am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherpaarung Luxman L-230
Guppel am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Luxman L 230 Defekt?
dancecore92 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  96 Beiträge
Luxman K-111 Kopfspiegel
Mister_McIntosh am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
tapedeck Yamaha K 850
jenny0607 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  24 Beiträge
Luxman K-100 stoppt plötzlich
analognerd am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Luxman L410 erneut Probleme
germi1 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  25 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Seltsamer Defekt am Luxman L 230
Schwergewicht am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310