Grundig Studio 2000 rauschen auf allen Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
oberfranke16
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 16:16
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum benutzt.

Zu meinem Problem:
Ich habe auf einem Flohmarkt eine Grundig Hifi Studio 2000 mit Dual 1226 erstanden.
Als ich sie gestern angeschlossen habe funktionierte sie soweit einwandrei. Der Klang war absolut sauber, lediglich die Schieberegler für die Lautstärke und die restlichen Funktionen zeigten Knacken bei Verstellung.

Daher habe ich das Gehäuse abgenommen und die Schieberegler mit dem Tuner 600 Spray von Kontaktchemie behandelt.

Nach dem Zusammenbau habe ich sie einen Tag später (wollte die Rückstände des Sprays auf alle Fälle trocknen lassen) angeschlossen und habe seitdem ein lautes Rauschen auf den Lautsprechern (selbst bei Lautstärke 0), egal an welchem Kanal ich sie anstecke (dies war gestern nicht da). Insbesondere wird dies stärker, wenn ich den Regler für die Basseinstellung ganz nach unten Schiebe. Das Rauschen verschwindet nur wenn ich die 3 Wahltasten (1,2, 4D) gleichzeitig drücke aber auch da habe ich keinen Ton mehr). Auch wenn ich den Regler für das 4D auf den niedrigsten Wert stelle wird das Rauschen geringer.

Während des Zusammenbaus habe ich auch den großen Elko einer Sichtprüfung unterzogen, dort sah ich weder ausgelaufenes Elektrolyt noch Anzeichen von "aufblähen".

Das einzige was mir passiert ist, dass ich aus Vershen etwas am vierpoligen Kabel vom Plattenspieler zum Gerät selbst gezerrt habe. Könnte das etwas damit zu Tun haben? (Radio rauscht auch, selbst ohne Wahl einer Quelle ist Rauschen vorhanden)

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darlegen. Ich wäre dankbar über Tipps die das Rauschen vermindern oder beheben könnten. Ich habe schon überlegt die Elkos zu tauschen (Löten kann ich einigermaßen), wäre das eine Überlegung Wert?

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Ich habe die Lautsprecher an allen möglichen Anschlüssen betrieben, es rauscht bei allen, deswegen rauschen auf allen Kanälen. Das Geräusch gleicht dem eines Radios ohne Empfang, es ist keinerelei Brummen dabei.

Edit: Kleines Update ich habe gerade noch etwas getestet, und muss mich korrigieren, das rauschen ist auf allen rechten Kanälen vorhanden. Die linken klingen sauber. Meine Testboxen standen so nah beeinander dass ich gedacht habe alles würde rauschen. Es ist aber egal welchen der drei Anschlüsse für rechte Boxen ich benutze.


[Beitrag von oberfranke16 am 01. Jun 2014, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Studio 2000 defekt
dr_mo am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  19 Beiträge
Problem mit Grundig Hifi Studio 2000
grundigfan2 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  40 Beiträge
defektes Grundig hifi Studio 2000 mit Dual1216
Freeeed am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Der Neue mit defekten Grundig Studio 2000
Mahnae am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  12 Beiträge
Grundig Studio 2040
dr_mo am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Grundig r 2000-2
Trible am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Grundig Studio 2240 HiFi
jomasc am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  24 Beiträge
Grundig Studio 3010 Reparaturtipps
jakubikson am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Grundig Studio 1500
MichaelF. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig studio 3010 Endstufentransistoren
jag69 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917