HK 6500 Harman Kardon Keramikwiederstand 5W dampft

+A -A
Autor
Beitrag
tcart123
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 13:13
Hallo, mein guter alter HK 6500 läßt kleine Wölkchen aufsteigen !

Zuerst hörte man ein Knistern beim Einschalten auf einen Kanal,
egal ob Kopfhörer (Boxen aus), egal welcher Eingang, sogar bei Lautstärke 0,
hatte auch das Gefühl, es roch nach Elektrorauch.

Also dachte ich mir, da ich vor 3 Jahren einen Kanalausfall und knisternde Potis hatte, und dieses Problem mit WD-40 Spray vollständig beseitigen konnt, lief seitdem ganz ohne Macken, dachte ich mir also, mach ihn auf und sprüh mal die Platine ein.

Nach ein paar Tagen Trockenzeit hatte sich nichts verändert.

Dann habe ich ein wenig auf die 5 kleinen schwarzen Kondensatoren?? gedrückt und das Knistern war weg.

Leider bemerkte ich dann, dass wohl ein Keramikwiderstand (5WK 2-0.27 Ohm 361) sehr heiß wird, sogar nach höchstens 15 Minuten anfängt zu qualmen, der Sound bleibt ganz ohne Knistern super, aber beim Umschalten der Lautsprecher knackt es (früher nie) und ein ganz leises Brummen ist auf diesem einen Kanal zu hören, wiederum auch bei 0 Lautstärke, wird auch nicht lauter.

Es wäre toll, wenn jemand so ein Problem schon mal hatte, und mir einen Tipp geben könnte, der größte Messer und Löter bin ich eigentlich nicht, aber vielleicht kann ich es ja mal versuchen ??

Ich bin so an den Klang gewöhnt, dass ich mir kaum eine Alternative denken kann, wenn dann sowieso nur was Gebrauchtes, könnte vielleicht einen HK AVR 2000 günstig bekommen, weiß jemand ob der vergleichbar wäre?
Vielen Dank
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 16:15
Hallo,

das hört sich für mich nach kalten Lötstellen an. Du solltest zumindest mal die Transistoren und dicken Widerstände nachlöten.
Bei dem von dir beschriebenen Widerstand schein es sich um einen der Emitterwiderstände der Endstufe zu handeln.

Und btw: WD40 hat in einem Verstärker eigentlich nichts zu suchen!

gruß
tcart123
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 19:11
Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Habe nachgelötet:
Qualm- und nebengeräuschloses Vergnügen

Alles Gute
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2014, 07:15
Das klingt gar nicht gut und ich würde das Gerät auch nicht lange eingeschaltet lassen, erst mal das Problem lösen.

Es wäre gut, wenn wir die genaue Bezeichnung der Bauteile hätten, um die es hier geht. Dann können wir diese im Schaltplan identifizieren und Dir vielleicht weiterhelfen. Die Bezeichnung steht meistens neben den Bauteilen auf der Platine.

Ein Foto wäre gut. Kannst Du eines machen und hier einstellen?

- Johannes
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 09:42

tcart123 (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Habe nachgelötet:
Qualm- und nebengeräuschloses Vergnügen

Alles Gute


Hey Jo,

ist doch schon ok!
Ich vermute der Widerstand hat ein wenig WD 40 verdampft.

Gruß
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2014, 23:40
Na dann ...

ich will aber wissen, falls es doch noch mal qualmt

- Johannes

-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 6500
hifi312 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Harman Kardon Hk 6500 defekt
Schmievorounstod am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Harman kardon 6500
Lestatos am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  15 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 ohne Leistung
Hifi_in_der_Kirchgasse am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 6500 Loudness rauscht/rumpelt
Araraudio am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Kardon Harman HK 6500 Lautstärkeregler wackelt-
koju1 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Ersatzteile für Harman Kardon HK 6500 gesucht
Badelatsch am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
HK 6500 defekt ?
franknfurter am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Balance Poty für Harman Kardon 6500
Pjhannes am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK 670
imox am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen