Hitachi HA 5700 sagt nix mehr

+A -A
Autor
Beitrag
never_give_up
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 16:01
Hallo und guten Tag,

ich hoffe ich mache jetz mit meinem ersten Beitrag hier alles richtig ...
Zum Problem: Ich habe von meinen Schwiegereltern in spe den o.g. Verstärker geschenkt bekommen, weil er laut ihnen nicht mehr richtig tut (kratzende Potis etc.). Um zu sehen, was jetzt wirklich damit ist, hab ich ihn bei mir zuhause provisorisch aufgestellt, kleine Boxen dran geklemmt, die hier so rumfliegen (Sharp 8 Ohm 10W) und der Einfachheit halber meinen mp3-Player mit nem Cinch-Klinke-Kabel an den aux-Eingang.
Der Effekt des ganzen: Es kam auch Musik, allerdings sehr leise trotz im Verhältnis dazu weit (3/8) aufgedrehtem Volume-Poti. Also gab ich dem Ausgang des mp3-Players die Schuld, und habe diesen langsam "hochgedreht". Das führte dazu, dass in dem Verstärker scheinbar ein Relais abschaltete (dem Geräusch nach), danach tat sich nix mehr, auch nicht mit - nach einigem umräumen - einem CD Player als Eingang.

Weiß irgendwer Rat? Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!

Gruß
Richard
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 17:16
Hallo,und herzlich Willkommen im Forum

Der erste Anschein ist ein Defekt in der Endstufensektion.Wo genau,ist von der Ferne aus schlecht zu sagen.Ich oder wir,wissen auch nicht genau in wie weit Du dich mit der Materie der Elektronik auskennst und was für ein Equipment an Werkzeug/Messtechnik Du hast!
Kannst Du die Vor/Endstufen hinten auftrennen?
never_give_up
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 17:42
Danke für die schnelle Antwort!
Die Vor- und Endstufe kann ich leider nicht hinten auftrennen.
Die Materie kenne ich so mäßig, ich studiere Elektrotechnik, hatte aber noch nicht so viel zu dem Thema.
Messtechnik: die beschränkt sich bei mir zuhause auf ein kleines Digitalmultimeter, allerdings kann ich auf Nachfrage in der FH so gut wie alles benutzen, auch Werkzeugtechnisch geht das ganz gut.

Kann der Grund denn ein zu hoher Pegel des Eingangssignals sein, oder ist das einfach zufällig genau dann passiert?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 17:47

in dem Verstärker scheinbar ein Relais abschaltete (dem Geräusch nach), danach tat sich nix mehr, auch nicht mit - nach einigem umräumen - einem CD Player als Eingang.


Hast Du den Verstärker nach dem Relaisklicken einmal aus und wieder an geschaltet!Wenn ja,klickt das Relais und hörst die Musik wieder?
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 22:07
Hitachi HA-5700 ist ein Vollverstärker von Anfang der 80'er Jahre mit robusten MOSFET Endstufen. Klanglich ist er dadurch recht gut. Er ist auch leistungsstärker, als man aufgrund der flachen Bauweise vermutet.

Hitachi HA-5700 inside naked innen


Manual gibt es hier:
http://elektrotanya.com/hitachi_ha-5700_sm.pdf/download.html

Zum Problem:
Ein zu hohes Eingangssignal darf eigentlich keinen Schaden verursachen. Da muss schon innen etwas defekt sein.

Stelle sicher, dass die angeschlossenen Lautsprecher OK sind bzw. keinen Kurzschluss verursachen. Schaltet das Schutz-Relais, wenn die Lautsprecher getrennt sind? Nur zur Sicherheit.

Ansonsten: Wenn die Schutzschaltung das LS-Schutz-Relais nicht freischaltet, dann gibt es einen Defekt in der Schaltung. Die robusten MOSFET Transistoren würde ich dabei nicht verdächtigen.

Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Es kann immer noch ein Kontaktproblem sein. Entweder in den diversen Eingangsschaltern, Klangschaltern oder Reglern

2. Die Schutzschaltung selbst kann einen Defekt haben. Ganz beliebt sind bestimmte Elkos, welche die Gleichspannung von den Endstufenausgängen herausfiltern sollen und dann irgendwann sterben. Dadurch glaubt die Schutzschaltung, eine Gleichspannung (>0,7V) an einem der Endstufenausgänge zu sehen und schaltet nicht frei.
Du kannst also mal die Endstufenausgänge mit dem Voltmeter messen. Alles über 100mV ist unerwünscht. Die Schutzschaltung spricht aber glaube ich erst bei ca. +/-0,7V an.

3. In der Schaltung einer der Endstufen kann durch Alterung etwas durchgegangen sein. Selbst hatte ich mal einen defekten Widerstand in einem Endstufenkanal des HA-5700.
Dazu muss man wissen, dass an vielen Stellen der Schaltung sogenannte Fuse Resistors (oder Fusible Resistors) eingesetzt wurden. Die sehen ganz harmlos normal aus wie die üblichen 1/4 Watt Widerstände, man kann sie eigentlich nicht unterscheiden, aber sie altern und verändern ihren Ohmschen Wert über die Jahre, vor allem unter Einfluss von Hitze. Manche werden komplett unterbrochen. Kein äußeres Anzeichen.
Hier beim HA-5700 wird es im Gehäuse schon recht heiß, weil die MOSFET Leistungstransistoren mit einem hohen Ruhestrom gefahren werden.
Also: Ich würde im Schaltplan jeden Sicherungswiderstand / Fuse Resistor mal prüfen.
Man erkennt sie im Schaltplan durch die Kennzeichnung.
Bei mir war es der Fußpunkt-Widerstand des zweiten Differenzverstärkers in der Endstufe eines Kanals, der eine Unterbrechung hatte.
Manche verändern auch nur ihren Wert.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 05. Jul 2014, 09:47 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 09:49
Endstufe im Schaltplan Hitachi HA-5700

Hitachi HA-5700 schematic power amp section fuse resistors marked

Die Fuse Resistors sind gelb markiert, haben 100 bzw. 220 Ohm

- Poetry2me
never_give_up
Neuling
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 20:35
Hallo,
erst einmal: Vielen vielen Dank für die Kommentare, ihr habt mir sehr geholfen weiter in die Materie vorzudringen!
Und jetzt etwas skurriles: Ich hatte den Verstärker noch an andere Boxen gehängt, um zu sehen ob es daran liegt, doch auch da tat sich nichts. Gerade eben habe ich dann die Ausgangsspannung messen wollen und habe dazu die Boxen wieder abgemacht. Verstärker eingeschaltet, die (Gleich-)Spannung ist innerhalb der genannten Toleranz, und das Relais schaltet!
Daraufhin hab ich dann die Boxen wieder angeschlossen, und jetzt läuft's... ich kann mir das jetzt nur noch durch einen Wackelkontakt erklären.

Gruß und einen schönen Restsonntag!

Richard
sky55
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2014, 23:10
Hallo
Will Dir jetzt keine schlechte Laune machen oder dich verunsichern, aber wie das ganze sich so anhört
wird der " Fehler" bestimmt wieder auftreten.
Könnte ja vielleicht nur das Lautsprecherrelais so extrem verschmutzt sein das es manchmal kontaktet und manchmal eben nicht oder kaum.
Wenn trotzdem alles dauerhaft funktioniert hat vielleicht der MP3 Player Gleichspannung im Ausgangs-Signal.
Ansonsten wie Dein Nickname schon sagt never give up

Grüße
never_give_up
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2014, 09:02
Moin,
dass ein Gerät sich leider nicht eifach selbst repariert ist mir bewusst - wäre ja auch zu schön.
Das verschmutzte Relais würde ich allerdings ausschließen, denn es würde ja aus mechanischer Sicht trotzdem schalten, was man dann auch höhren würde. Das hat es aber nicht getan, womit für mich der Fehler irgendwo in der Ansteuerung des Relais liegt.
Ich denke ich werde den guten jetzt erst einmal laufen lassen und mir in Ruhe ansehen, wie er läuft und wo es hakt (z.b. kratzt der Balance- Regler). Wenn ich das raus habe, werde ich ihn wohl einmal komplett überarbeiten, wie hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-10403.html mit einem Verstärker geschehen, den man wohl als sowas wie den "großen Bruder" von meinem bezeichnen könnte.

Gruß
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2023, 00:08
Zur Unterstützung beim Troubleshoot eines Hitachi HA-5700 hier noch ein farblich markierter Schaltplan mit vervollständigten Spannungsangaben:


Poetry2me (in einem anderen Thread) schrieb:

Hitachi HA-5700 schematic detail power amp stages and voltages marked


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA-5700 macht Probleme
Fiverocker am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  7 Beiträge
Schutzschaltung am HA 5700
highfreek am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  50 Beiträge
(Endstufen?) Probleme mit HITACHI HA-5700
meistersinger60 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
Hitachi HA 5700, Dual power mos fet amp
highfreek am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  15 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Hitachi HA 5300
kcjhoppe am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Hitachi HA 270 geht aus :(
audiophilieistesotherik am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Hitachi HA-7700 reagiert nicht
xwakix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan f. Hitachi HA-270
zabatak am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Aufarbeitung eines Hitachi HA 8700
Broesel02 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  74 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712