Marantz 4270 defekt - Reperatur oder Austausch?

+A -A
Autor
Beitrag
amamcs
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2014, 21:31
Moin!

Bei meinem ansonsten seit 7 Jahren treuen Marantz 4270 hat sich vor wenigen Wochen nach einem massivem und lauten Rumpeln in den Bässen der linke Kanal verabschiedet, ehe die Schutzschaltung eingreifen und die Relais anziehen konnten. Schade...

Nun weiß ich allerdings nicht ob sich eine Reperatur lohnt. Zwar sind die Preise von diesem Receiver in den letzten Jahren stark angezogen, allerdings gibt es aktuell auch andere schicke Verstärker auf dem derzeitigen Gebrauchtmarkt. Zudem ist der Receiver auch alles andere als schlicht gehalten und eine Reperatur wird sicherlich aufwändig. Ich bin mir gerade sehr unschlüssig.

Was ich brauche ist eine Auftrennbare Vor- und Endstufe, damit ich die aktive Frequenzweiche meiner Canton Ergo RC-Ls dazwischen schließen kann. Zwar ginge das theoretisch auch mit einem Tape-Einschleifweg. Allerdings habe ich das derzeit so an meinem Ersatzverstärker gelöst und das gefällt mir überhaupt nicht. Am Marantz habe ich mit den 4 Endstufen gerne mal Bi-Amping betrieben oder sie gebrückt. Die Klangregler habe ich nie benutzt. Ein Phono-Pre wäre ebenfalls super, da ich viel Platte höre. Mein Budget liegt bei maximal 500,-€.

Im Kleinanzeigenbereich einiger HiFi-Zeitschriften sind mir zwei Vorstufen/Endstufen-Sets aufgefallen. Zum einen Harman Kardon HK825/HK570, dessen Pre wohl einen sehr guten Phono-Zweig haben soll. Und Set Rotel RC/RB 971, der einen zusätzlichen Phono-Pre benötigen würde.

Ich habe auch kurz mit einem Musical Fidelity A1 geliebäugelt, allerdings glaube ich nicht, dass er mich bei meinem Bassanspruch bei höheren Lautstärken befriedigen könnte, zumal er recht warm wird und oft Probleme zu haben scheint. Der Naim Uniti ist noch nicht richtig klassich, hat mir aber ebenfalls kurz gefallen. Nur mit dem zusätzlichem Phono-Pre wird mein Budget gesprengt. Ich habe mir ebenfalls kurz dem Harman Kardon 990 angesehen, der wohl mit seinem DSP die zusätzliche Aktivweiche der Canton Ergos überflüssig machen würde. Nur scheinbar wurde hier am Phono-Pre gespart.

So, das sind all meine Überlegungen. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 15:14
Hallo,

Du bist mit dem 4270 doch sehr zufrieden - so er denn funktionierte - also lasse ihn reparieren.

Wende Dich vertrauensvoll an Helmut, er wird Dir den schönen Klassiker fachmännisch restaurieren. Dort bekommst Du für Dein Geld Hervorragendes und hast hinterher wieder Jahrzehnte Spaß am Marantz.

Detlef

PS: Tel.Nr per PN
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 16:20
BiAmping müßte funktionieren , wenn man aus dem TapeRecOut eine Stereo 2weg Aktivweiche speist
und dann aus der Weiche in die 4CH discrete Eingänge wieder reingeht .
So als ob man einen 4CH Taperecorder an den 4270 anschließen würde .
2 Endstufen für Baß , 2 für MidHi .

bukongahelas
amamcs
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2014, 08:09
Moin!

Danke für den Hinweis mit Helmut. Eine PM ist raus. Ich bin gespannt was er antwortet.

Klar bin ich zufrieden mit dem 4270. Nur leider sehe ich das im Moment zu wirtschaftlich. Wenn ich ihn veräußer und zu ähnlichem Kurs adequaten gebrauchten Ersatz finde, wäre das für mich völlig ok. Ich habe da ein bisschen Angst vor einer hohen Rechnung, die den Wert übersteigen könnte.


[Beitrag von amamcs am 26. Jul 2014, 09:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270 defekt!
Madness77 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
marantz 4270 macht ärger
Flowi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Lämpchenwechsel beim Marantz 4270
Mac_1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  7 Beiträge
Marantz 4270 verursacht Basschassistanz
amamcs am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 4270 bleibt stumm :-(
GreenAlex am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  20 Beiträge
Marantz 4270 Bedienungsanleitung
tomtomsecond am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz 2270 volume regler defekt reperatur
firlefanztroop am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 4270 auf 240V umstellen?
errorlogin am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen