Marantz 4270 auf 240V umstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
errorlogin
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 18:40
Hallo,

ich habe gestern und heute mal an meinem neuerworbenen Marantz 4270 gewerkelt. (geputzt, neue Beleuchtung)

Jetzt würde ich das Gerät gerne noch auf 240V umstellen, leider findet sich aber in meinem SM kein Hinweis darauf.

Ist es genauso, wie bei den anderen Marantzen (2325) dass man alle Verbindungen eins nach rechts "schieben" muß?

Glaube fast ja, will aber ganz sicher sein.

Hier mal ein Bild, wie es jetzt ist. (wohl 220V)



Vielen Dank schonmal!

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 28. Nov 2010, 20:52 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 20:58
Hallo Jan,

auf hifiengine gibts das Service-Manual.
Dort ist jedoch die Umschaltung 220V/240V nicht erläutert.
Die Geräte für USA waren ja z.B. nicht umschaltbar.
Ein Regeltrafo hast du nicht?
Also ich persönlich würde bei einem doch relativ wertvollen Gerät das ganz nicht auf einen Versuch ankommen lassen!

Gruß
Bernhard
errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 21:22
Hallo Bernhard,

ne, einen Regeltrafo habe ich leider noch nicht. Wird aber neben einem Oszi meine nächste Anschaffung sein.

Ja, ankommen lassen will ich es nicht, deshalb frage ich ja.

Bei allen mir bekannten Marantz Receivern sah es bisher so aus (vom 2325):



Die Farben stimmen auch für den 4270.

Mal abwarten, vielleicht schaut Helmut noch hier rein, der weiß das bestimmt.

Oder hat jemand ein Service Manual, in dem das drinsteht?

Grüße Jan.
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 08:17
Hallo Jan, was ich in dem anderen Thread vergaß, wenn Du den Gelben Draht von grün auf blau umklemmst, läuft das Gerät auf 230Volt - so mach ich es immer.
Das ist nur in der Anleitung nicht dokumentiert, passt aber perfekt auf unser 230V Stromnetz. Nur wenn Du zusätzlich den (die) braunen Jumper umsetzt landest Du auf 240Volt

Der Trafo hat zwei 120Volt Wicklungen die jede bei 110Volt eine Anzapfung haben, Schaltet man die Wicklungen parallel ergeben sich so 110 oder 120Volt
Für EU werden die Wicklungen in Reihe geschaltet, je nach gewählter Anzapfung gibt es so 220Volt , 230V undokumentiert, oder eben 240V

Gruß, Helmut
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 08:57
Hallo Helmut,

das mit den 230V ist ein wirklich guter Tipp!
Ich hatte nämlich schon einige Male den Fall bei Marantz, dass in der 240V Stellung die 35V Stabilisierung bei Netzunterspannung keine Reserve mehr hatte.

Gruß
Bernhard
errorlogin
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 09:43

ruesselschorf schrieb:
Hallo Jan, was ich in dem anderen Thread vergaß, wenn Du den Gelben Draht von grün auf blau umklemmst, läuft das Gerät auf 230Volt - so mach ich es immer.
Das ist nur in der Anleitung nicht dokumentiert, passt aber perfekt auf unser 230V Stromnetz. Nur wenn Du zusätzlich den (die) braunen Jumper umsetzt landest Du auf 240Volt

Der Trafo hat zwei 120Volt Wicklungen die jede bei 110Volt eine Anzapfung haben, Schaltet man die Wicklungen parallel ergeben sich so 110 oder 120Volt
Für EU werden die Wicklungen in Reihe geschaltet, je nach gewählter Anzapfung gibt es so 220Volt , 230V undokumentiert, oder eben 240V

Gruß, Helmut


Hallo Helmut,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, klingt sehr einleuchtend für mich! Jetzt ist es mir klarer.

Werde das Gerät also auf die nicht dokumentierten 230V umstellen. Danke für den Tip.

War etwas verunsichert, weil ich ja elektronisch der absolute Laie bin.

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass der Trafo recht warm wird, auch im Leerlauf. Wärmer als bei meinen anderen Apparaten.
Aber nur im BTL-Modus, also wenn das Gerät auf 2x70Watt Leistung geschaltet ist. Bei 4x25 Watt bleibt er kalt.

Ist das normal?

Grüße Jan.


[Beitrag von errorlogin am 29. Nov 2010, 09:43 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 15:13
Hallo Jan,

der Trafo sollte im BTL-Modus nicht wärmer werden!! In dieser Betriebsart keinerlei Messgeräte an die Lautsprecher-Ausgänge anschliesen die eine gemeinsames Massepotential haben, auch keine LS- Umschaltanlage oder ähnliches.
Bei BTL führen die schwarzen LS-Klemmen das (invertierte) Ausgangssignal der hinteren Endstufen >>> Kurzschlußgefahr!

Gruß, Helmut
errorlogin
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 22:51
Hallo Helmut,

Entwarnung! Ich glaube, ich habe da gestern ein wenig früh geschossen.
Heute habe ich den Receiver mal über mehrere Stunden im BTL Modus laufen lassen. Der Trafo wird nicht wärmer.

Gestern kam mir das wohl nur so vor, weil ich den Deckel drauf hatte. Der 4270 hat ja über dem Trafo keine Lüftungsschlitze und zudem noch das Schaumstoff....denke, es lag daran, dass der Trafo leicht wärmer wurde.

Danke für die Hinweise bezüglich des BTL-Modus! Ähnliche Warnungen stehen ja schon in der BDA des 4400 z.Beispiel.

Auf die Idee, im Stereomodus zu messen, wäre ich nicht gekommen, aber dass man dann auch kein LS-Umschalter dranbauen kann, hätte ich wohl nicht beachtet.

Deshalb wirklich danke für den Hinweis, werde ich mir für die Zukunft merken.

Grüße Jan.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Marantz 4270 verursacht Basschassistanz
amamcs am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Marantz 4270 defekt!
Madness77 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
marantz 4270 macht ärger
Flowi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Marantz 4270 bleibt stumm :-(
GreenAlex am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  20 Beiträge
Lämpchenwechsel beim Marantz 4270
Mac_1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  7 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 4270 Bedienungsanleitung
tomtomsecond am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz 4270 mag nicht mehr
Grand_Funk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  28 Beiträge
Mein Marantz 4270 braucht dringend Hilfe!
Flowi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292