marantz 4270 macht ärger

+A -A
Autor
Beitrag
Flowi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 00:23
Hallo Leute.

Habe mir vor kurzem einen Marantz 4270 in der Bucht ersteigert. Nun kam er an und die Enttäuschung ist da.

Er geht an, dann ist aber sofort der Durchgang zu den Ausgängen da. Sollten da nicht die Relais mit einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden schalten?

Hat da jemand an den Relais manipuliert?

Oder sind die Relais auf Dauerdurchgang und schalten erst bei Überlastung ab?

Des weiteren funktionieren beide Kanäle im Mono-Modus, im Stereo-Modus nicht. Werden Im Stereom. zwei Potis im Volumeregler abgegriffen und im Monom. nur eins??


Danke für die Antworten.
Siamac
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 00:56
O jeh, das hört sich nicht gut an. Da scheint jemand die Relais überbrückt zu haben

Das mit dem Mono Schalter ist auch seltsam
stefanmv
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 01:10
ich habe einen alten rotel-receiver , der hat keine relais am ausgang, im mono-betrieb werden eigentlich immer beide enstufenkanäle getrennt mit einen tandempoti geregelt , nur das die beiden kanäle miteinander kurzgeschlossen werden.

gruss stefan
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2008, 01:16
Die Lösung:

Einfach das Wort Flipper durch den Namen Helmut ersetzten!
norman0
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2008, 13:28
Hallo Flowi,

der 4270 hat, im Gegensatz zu seinen kleineren Brüdern, zwei Relais. Diese sollten nach einigen Sekunden anziehen. Miss doch mal den DC-Offset.
Das mit dem Mono/Stereo könnte ein schnödes Kontaktproblem sein (den Stereo/Quadro-Umschalter auf der Rückseite nicht vergessen).
Übrigens sind alle Potis vierfach-Potis (wg. Quadro-Betrieb).
Siamac
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2008, 20:25

norman0 schrieb:
Hallo Flowi,

der 4270 hat, im Gegensatz zu seinen kleineren Brüdern, zwei Relais. Diese sollten nach einigen Sekunden anziehen. Miss doch mal den DC-Offset.
Das mit dem Mono/Stereo könnte ein schnödes Kontaktproblem sein (den Stereo/Quadro-Umschalter auf der Rückseite nicht vergessen).
Übrigens sind alle Potis vierfach-Potis (wg. Quadro-Betrieb).


Bei dem Marantz 4300 ist das genauso - zwei Relais.

Was etwas seltsam ist, daß dieser trotz Brücken hinten einen zusätzlichen Schalter zur Trennung der Endstufe hat.
Dieser hatte bei mir Kontaktprobleme. Da kam ich auch nicht gleich drauf Umso toller war die Freude, als dann alles ging
norman0
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2008, 21:34

Siamac schrieb:
Was etwas seltsam ist, daß dieser trotz Brücken hinten einen zusätzlichen Schalter zur Trennung der Endstufe hat.
Dieser hatte bei mir Kontaktprobleme. Da kam ich auch nicht gleich drauf Umso toller war die Freude, als dann alles ging ;)

Dieser Schalter ist für die Kabelfernbedienung
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2008, 23:27

norman0 schrieb:

Dieser Schalter ist für die Kabelfernbedienung ;)


Stimmt, ich Hirni , hatte ich ganz vergessen


[Beitrag von Siamac am 29. Nov 2008, 01:05 bearbeitet]
Flowi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 00:40
So, hat sich erledigt. War wohl ein Kontaktproblem. Jetzt läuft er. Allerdings wird eine der Beiden Endstufen wesentlich wärmer....
stefanmv
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 01:10
schön , das er läuft , herzlichen glückwunsch , das mit der wärme ist nicht unbedingt gut. es gibt pro endstufenkanal eigentlich immer einen regler , der für den ruhestron zuständig ist. den ruhestron kann man mit einem messinstument als gleichspannung über den beiden dicken widerständen an der endstufe selber messen und dazu am regler einstellen. am besten beide kanäle messen und vergleichen und die wärmere endstufe runterregeln. regler immer langsam drehen und nie von anschlag zu anschlag.

gruss stefan
norman0
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 21:31
Das mit dem Ruhestrom habe ich für den 4300 hier beschrieben. Für den genauen Wert, solltest Du im Servicemanual nachschauen. Das findest Du hier.
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 22:00

norman0 schrieb:
Das mit dem Ruhestrom habe ich für den 4300 hier beschrieben. Für den genauen Wert, solltest Du im Servicemanual nachschauen. Das findest Du hier. :prost



Toller Photo-Bericht
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2020, 02:53
Man soll den Endstufen-Brückschalter (2CH/4CH) nicht im laufenden Betrieb bedienen. Darf man den Fernbedienungschalter im Betrieb auch nicht umlegen?
Außer auf DOLBY RECORD I gibt mein 4270 nur Mono aus, nicht einmal Rauschen bei schwachem Stereoempfang. RECORD II ist extrem verzerrt. Damit der rechte Kanal nicht den Kontakt verliert, muss ich ein Holzstück zwischen dem Transformator und der Rückwand gesteckt haben. Das Gerät wurde angeblich ausgiebig getestet.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 05. Aug 2020, 02:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Lämpchenwechsel beim Marantz 4270
Mac_1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  7 Beiträge
Marantz 4270 verursacht Basschassistanz
amamcs am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 4270 bleibt stumm :-(
GreenAlex am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  20 Beiträge
Marantz 4270 defekt!
Madness77 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Marantz 4270 Bedienungsanleitung
tomtomsecond am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz 4270 auf 240V umstellen?
errorlogin am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Marantz 4270 mag nicht mehr
Grand_Funk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  28 Beiträge
Mein Marantz 4270 braucht dringend Hilfe!
Flowi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389