Lämpchenwechsel beim Marantz 4270

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 01:42
Hallo,

Erst einmal ein herzliches Moin Moin an alle Forumsmitglieder!!!

Da ich mir vor kurzem einen Yamaha RX V1400 gekauft habe um nun mal zu hören was die neuen Soundprozessoren so alles leisten, kann mein alter Marantz 4270 nun endlich mal ein wenig überholt werden.
Als erstes möchte ich die defekten Lämpchen in der Scalenanzeige tauschen.
Als ich letztes Wochenende meinen ersten Versuch gestartet habe bin ich fast verzweifelt. Das Gerät ist so dichtgebaut das ich kaum eine Chance sehe von "innen" heranzukommen.
Also habe ich die Frontblende abgeschraubt, bin aber hier an einer dünnen Papierfolie gescheitert die ich nicht beschädigen wollte.
Hat jemand hier im Forum den Austausch schon mal vorgenommen und einen Tip für mich???

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Weiterhin wollte ich das kratzende Lautstärkepoti wieder etwas flott machen. Als ich den Wust an Kabeln gesehen habe der von dem Poti abgeht habe ich schlagartig von einem Austausch abgesehen!!
Benutze ich da am Besten Kontaktspray??
Wenn ja , welches??

Viele Dank für Eure Aufmerksamkeit!!
Gruß
Mac 1
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 12:16
Hallo Mac 1,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Der 4270 ist kein komplizierter Kandidat in puncto Beleuchtung. Das Papier hinter der Skalenscheibe kannst Du, falls nötig, durch Backpapier ersetzen, das Du nur zurecht schneiden musst. Das Papier ist nur leicht am Rand verklebt

Um die Lampen (Pilotlampen 8 Volt 300 mA) bequem auszutauschen, nimmst Du am besten die Skalenscheibe ab, den schrazen Blechstreifen mit zwei Schrauben abnehmen, Zeiger ganz nach rechts drehen und die Scheibe dann nach links heraus nehmen. Dann kannst Du alle Lampen von vorne austauschen.

Potis reinigst Du am besten mit Oszillin T6 oder mit Kontakt 61.

Beste Grüße
Armin
lexmark
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 12:18
Hallo

Alles kein problem, dieses Parpier ist die Diffusorfolie,die für das gleichmässige ausleuchten zuständieg ist. Ist meißt schon bräunlich,statt weiss.

Dieses parpier kannst Du Entfernen, dann kommst Du gut an die Birnen rann.
Dann ersetze es durch Backparpier,da dieses hitzefeßt ist.Aber nehme es in weiß und nicht die braune ausführung.

Das porti kann man reiniegen mit kontackt 61 oder ähnliches.
Wenn das nicht hilft, dann Austauschen.

Die adern kann man markieren, dann kann man auch nix verwechseln.

Also ran am Feind.

Gruss... lexmark
norman0
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 12:47
Hallo Mac 1,

das mit dem weißen Backpapier habe ich bei meinem 4300 auch gemacht. Wenn Du die Skalenscheibe schon abmontiert hast, kannst Du die Lämpchen von vorne auswechseln. Du kommst aber auch von hinten dran. Wie, das habe ich hier beschrieben.
Ersatz für das Lautstärkepoti wirst Du kaum bekommen. Das ist nämlich ein Vierfach-Poti


[Beitrag von norman0 am 23. Jan 2009, 12:50 bearbeitet]
Mac_1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 12:24
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Dann kann ich mich ja jetzt an den "Feind" rantrauen!
Ich berichte ob es geklappt hat!

Schönes Wochenende
Mac 1
norman0
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 20:49
Viel Erfolg
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2018, 22:21
Muss DOLBY FM leuchten als Indikator des Modus oder des Signals? In Europa/Asien/Afrika/Ozeanien wird dieses Signal nicht gesendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Marantz 4270 defekt!
Madness77 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
marantz 4270 macht ärger
Flowi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Marantz 4270 verursacht Basschassistanz
amamcs am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 4270 bleibt stumm :-(
GreenAlex am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  20 Beiträge
Marantz 4270 Bedienungsanleitung
tomtomsecond am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz 4270 auf 240V umstellen?
errorlogin am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Marantz 4270 mag nicht mehr
Grand_Funk am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  28 Beiträge
Marantz 4270 CD4/Aux linker Kanal Bassarm
DualManni am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766