Marantz 4270 CD4/Aux linker Kanal Bassarm

+A -A
Autor
Beitrag
DualManni
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:35
Hallo HiFi-Freunde,

bei meinem 4270 beim CD4/Aux Input ist der linke Kanal bassarm und etwas leiser. Tape, FM, Phono funktionieren tadellos. Ich tippe ja auf einen kapazitätslosen Elko aber meines Wissens sind nur Schalter auf dem Weg zum Buffer und Voverstärker. Wo kann denn hier der Bass verloren gehen?

Alle Schalter sind gereinigt.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Manfred
DualManni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 18:35
Hat keiner eine Idee? Einmal nach oben
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 23:16
Ferndiagnose ist schwer zu erstellen.
Es können viele Fehler sein:
Kalte Lötstellen
Defekte Bauteile (Kondensatoren,Widerstände...)
Kurzschluss
Schalter defekt/falsch zusammmengebaut/angeschlossen
Weitere elektrische Fehler...

Wenn es nur einen Line-Eingang betrifft,ist die Sache doch schnell zu finden.Hast du einen Schaltplan?
Meist hilft auch ein Signalverfolger (selbstbau) oder Oszi.
DualManni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 09:15
Hallo und Danke für die Antwort,

SP ist vorhanden. Auf dem Weg zum VV sind keine Bauteile also kann es eigentlich nur ein Schalter sein. Mein Problem ist die Lesbarkeit des SP, und zwar die Drehschalter. cd4/Aux geht in 4 vom S001, nur an welcher Nr geht's wieder raus? Ich vermute mal an 1, aber was macht dieses Signal an den Rec leveln? Es würde mir schon helfen wenn jemand das Geheimnis der Drehschalter lüftet.

Grüße
Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 11:22
Bei einem sehr hohen Übergangswiderstand (defekter Schalter) können tiefe Frequenzen "abhanden" kommen.
Das Signal muss auch am Rec-selector anliegen, damit das Signal zum Rec-out durchgeschaltet werden kann.
Ich habe leider den Schaltplan nicht, aber es müssen theoretisch vom Select-Schalter 2 Leitungen ( L+R ) zum VV weitergeführt sein.Das sind dann die Schalterausgänge.

Auch mal ganz profan das Cinchkabel getauscht, vllt. ist das nur defekt!?
DualManni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 20:34
Danke,

hab heute die komplette Rückwand abgebaut und die Relaisplatine überprüft, habe dabei festgestellt, dass ein Draht vom Monitor Out eingeklemmt war, hat aber am linken Kanal nix verändert. Am Quadro Umschalter war auch ein Draht ab. Momentan läuft er zu Testzwecke an Testboxen und es hört sich gut an. Morgen kommt der 4270 an die großen guten Boxen. An den LS Klemmen oscillographiert sieht die L R Signale ziemlich identisch aus, habe am CD4 Input ein Sinusgenerator dran. Der kleine Unterschied kommt schon vom Pre Amp. Wahrscheinlich ein kleine Unsymetrie am Volume Regler. Was mich aber wundert ist dass bei ausgeschalteten LS das Signal an den LS KLemmen anliegt. Was nach Schaltplan nicht sein dürfte. LS sind stumm. Wird hier die Rückleitung erst über die Relaiskontakte geführt? Der Schaltplan scheint mir in mehreren Sachen fehlerhaft zu sein, zB BLT Betieb.
Morgen gibt's hoffentlich eine positive Nachricht von mir.

Manfred
DualManni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 17:56
Also, mein Sahnestück tut wieder so wie es sein soll. Grund waren eingeklemmte Leitungen und abgerissene Leitungen.

Warum allerdings bei geöffneten Relais, ausgeschaltetem Speaker Main, das Musik bzw. Sinus Signal immer an den Klemmen anliegt ist mir noch ein Rätsel?

Wer weiß hier mehr?

Grüße
Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 18:20
Ob nun der "Plus" oder der "Minus"Pol der LS-Ausgänge getrennt wird ist doch egal, ist eh Wechselspannung, Hauptsache die Last der LS werden getrennt.Und das tuhen sie anscheinend.
DualManni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 20:40
Ja, schon richtig. Trennen tut der Receiver korrekt, aber nach Schaltplan und Layout sollte die Plusleitung nicht mehr an der Plusklemme anliegen. Ich werde das aber mal ruhen lassen. Die Rückwand nochmal abbauen und die Relaisleiterplatte entfernen tu ich mir nicht nochmal an wenn es nicht sein muß.
Danke nochmal Karsten für die Tipps
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 20:45
Bitteschön, aber so richtig geholfen habe ich ja nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4270
checko am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Marantz 2216, Linker Kanal lauter
doofernickname am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2325 linker Kanal defekt
jlh am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Marantz 2230 linker Kanal tod
Peterpan61 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Marantz Model 1050 - Linker Phono-Kanal defekt?
smashinglights am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
marantz 4270 macht ärger
Flowi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Lämpchenwechsel beim Marantz 4270
Mac_1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  7 Beiträge
Marantz 4270 verursacht Basschassistanz
amamcs am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957