Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grundig V1000-Rauschen bei Einschaltung (Brummen bereits beseitigt)

+A -A
Autor
Beitrag
hf500
Moderator
#51 erstellt: 23. Okt 2014, 20:38
Moin,
BD901/902 wurden spaeter als Standardtransistoren in diesen Endstufen verwendet. Nimm die Dinger.

73
Peter
Grundi69
Inventar
#52 erstellt: 23. Okt 2014, 23:46

Andreas7M (Beitrag #50) schrieb:
ich dachte der BC639 sei Spannungsfester und somit haltbarer. Wenn es auf die Lebensdauer Keinen Einfluss hat, dann lass ich sie drinn.

Die Transistoren wurden von Grundig als GPS A05 bezeichnet (auf deinem Bild steht ja sogar MGPS A05). Das deutet darauf hin, dass es speziell von/für Grundig selektierte Exemplare sein könnten. Womöglich hat man sich den Aufwand dann sparen wollen und den BC639 genommen. Also, es wäre wohl zumindest auch kein Fehler, den BC639 einzubauen.

Und wie Peter ja schon schrieb: die BD901/902 scheinen der passende Ersatz zu sein. Tausche aber zumindest beide Transistoren eines Kanals oder besser alle 4 auf beiden Kanälen. Achte darauf, dass die Metallfläche der Transistoren keinen (elektrischen) Kontakt zum Kühlkörper bekommen dürfen (Isolierscheibe)!
Und nein, der Verstärker wird natürlich nicht überlastet, nur weil die Transistoren mehr Leistung vertragen können.

Gruß
Grundi
Andreas7M
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Okt 2014, 16:59
Hallo zusammen!
Ok,ok, Ihr habt mich überzeugt, vielen Dank!. Ich werde direkt alle 4 tauschen, wenn ich einmal dabei bin. Meine Sorge galt den restlichen Bauteilen bei max. Belastung durch fehlbedinende Teenager beispielsweise (ich meine nicht die Boxen). Das die höhere Belastbarkeit für die Transistoren selbst kein Problem darstellt, hatte ich vermutet.
Der Conradshop im Ort hat sie leider nicht da, darum muss ich jetzt wieder die Versandzeit überbrücken, es gibt ja nur noch wenige echte Geschäfte,
die solche Dinge im Lager haben.
Jetzt muss ich zusehen, das ich das Wohnzimmer wieder frei bekomme, wg. der bessern Hälfte.
Ich hätte da noch ein Gerät, von dem ich mich trennen würde, eine Bandmaschine.
Die werde ich dann mal überputzen, denn augenscheinlich ist Sie kerngesund. Leider habe ich keine Bänder mehr zum Austesten, die waren nach den vielen Jahren Schrott.
Zu diesen Geräten habe ich einfach keinen Zugang, auch wenn Sie gut klingen oder schön aussehen, mir ist das zu viel Mechanik für das Ergebniss.
Ich habe als jugendlicher schon mit dem Walkman auf Kriegsfuss gestanden.
Die CD hat mir da echt geholfen, wobei Platten auch ganz schick sind.
Schönes Wochenende!
Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas7M am 24. Okt 2014, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V1000 plötzlich leise
tomaeb am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts V1000 DPL ( Sicherungswiderstand)
aemike am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  11 Beiträge
Grundig V1000: Endstufe defekt und evtl. mehr
olimuc am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  14 Beiträge
Grundig V5000 Unzuverlässigkeiten beseitigt. Dank an das Forum!!!
Andreas7M am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  26 Beiträge
Fine Arts V1000 DPL
sammy_p11 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Electrocompaniet , Brummen und Rauschen
hifi*7373* am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  13 Beiträge
Grundig V5000 - Störgeräuschen: Brummen und Knacken
socram am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
harman Kardon 650 VXI brummen/Rauschen
nailuj99 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Rauschen Endstufe Grundig MA 100
agrestic am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  12 Beiträge
Rauschen bei Endstufe Grundig MA 100
HiFi-Raritäten-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen