Dual CV 60 ist sehr leise und kaum Bass möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten_J
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 22:37
Hallo zusammen,

bin Neuling hier, aber dies scheint mir nach den
(vielen) gelesenen Beiträgen ein klasse Forum mit kompetenten Leuten zu sein und vll kann mir ja jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dual CV 60 Verstärkers den ich in eine Musiktruhe verbauen möchte die ich gerade restauriere.
Nun kam das Gerät bei mir an und ich wollte es natürlich sofort testen.
Also, alte 4 Ohm Boxen (von wirklich minderer Qualität ) angeschlossen und ne gute Platte aufgelegt.
Leider mußte ich schnell feststellen das der Verstärker im sehr, wirklich sehr leisen Bereich zwar gut klingt aber wenn ich etwas Bass zugebe und die Höhen aufdrehe die Boxen sofort anfangen zu Brummen und die Membranen stark vibrieren ohne das gescheiter Sound dabei herauskommt.
Wie gesagt die Boxen sind no name, bringen aber an meinem anderen Verstärker OK Sound und ich kann sie auch recht laut betreiben ohne das vohergenannte Plrobleme auftreten.
Klang nicht toll aber Funktion OK.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, bei den Kabeln habe ich auf Plus und Minus geachtet, das sollte also nicht das Problem sein.
Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte da ich das schöne Gerät ungern zurückschicken möchte.
Besten Dank schonmal, freu mich auf dieAntworten.
Gruß
C.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2014, 10:25
Hallo Carsten,

hört es sich denn mit einem anderem Zuspielgerät (Tapedeck, CD-Player o.ä.) auf einem der anderen Eingänge genauso schlecht an?

Gruß
Harald
Carsten_J
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2014, 11:27
Hallo Harald,
ja, es ist leider an allen Eingängen das gleiche Problem.
Gruß
Carsten
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2014, 12:40
Nun, wenn beide Kanäle gleichermaßen betroffen sind wäre mein Verdacht, dass eine der beiden Kleinspannungen der symmetrischen Spannungsversorgung ausgefallen sein könnte. Sie wird auf der Endstufen/Netzteilplatine mit Hilfe je einer 15V Zenerdiode und einem 150 Ohm Widerstand generiert. Evtl. ist da eine Zenerdiode oder ein Lastwiderstand defekt.

symmetrischeSpannungen

Da solltest Du mal nachmessen. Am mittleren Pin liegt Masse an.

Gruß
Harald
Carsten_J
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 13:33
Hallo,
Danke für die detallierte Info ! Werde Deiner Vermutung heute Abend mal nachgehen und ein wenig messen
Gruß
Carsten
Carsten_J
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 08:38
Hallo,
habe an der Endstufe eine kalte Lötstelle entdeckt, nachgelötotet , jetzt klingt's besser
bin gespannt wie es klingt wenn das neue Lautsprechersystem dran ist

Gruß

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CV 60 Ruhestrom einstellen ?
Bügelbrett* am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  5 Beiträge
Dual CV 1260 Kontaktproblem
-Xan- am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
DUAL CV 20
hein_troedel am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
DUAL CV 1460
morbuskobold am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Dual CV 1600 mit Problemen
ichdarfdas am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  5 Beiträge
DUAL CV 40
nostalgiker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Dual CV 1600
JimClark am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Dual CV 1500 RC
lens2310 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Dual CV 120
aspes am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484