Pioneer PD 8500 Springt bzw. läuft nur bis zu einem Punkt

+A -A
Autor
Beitrag
old_firehand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 12:09
Guten Morgen,
ich habe mir einen Pioneer PD 8500 gekauft, nun angeschlossen und festgestellt, dass er bei jeder CD nur bis zu einem bestimmten Punkt läuft, dann wieder einen Tick zurück springt und wieder nur bis zu diesem Punkt läuft. Songs die danach kommen kann ich auch durch Weiterspulen nicht anwählen.
Ich habe bereits im Forum und mit einer Suchmaschine gesucht und Leute mit ähnlichen Problemen gefunden. Häufig war das Problem hier, dass er an bestimmten Stellen lediglich weiter springt, was wohl an den Führungsschienen des Lasers liegen kann.
Ich vermute jetzt, dass es bei mir das gleiche Problem ist, also das der Laser an einer Stelle nicht weiter kommt und deshalb zurück springt.
Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung möglich ist?
Ich wäre auch für andere Hinweise und Vermutungen bezüglich des Fehlers dankbar.

Gruß
Sebastian
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 16:56
Führungsstangen mit Papiertuch abwischen und mit Vaseline neu schmieren .
Den Zahnstangen/Zahnrad Antrieb des Laserschlittens auf Verschleiß kontrollieren .
Kann sein daß Zähne fehlen und so der Weitertransport nicht erfolgt .
Laserauge mit Wattestab und Fensterklar vorsichtig reinigen.
Im Betrieb niemals in das Laserauge blicken.
bukongahelas
old_firehand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 17:39
Super, danke für die Tipps, das werde ich morgen mal ausprobieren. =)
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 09:59

bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:
Führungsstangen mit Papiertuch abwischen und mit Vaseline neu schmieren .
Den Zahnstangen/Zahnrad Antrieb des Laserschlittens auf Verschleiß kontrollieren .
Kann sein daß Zähne fehlen und so der Weitertransport nicht erfolgt .
Laserauge mit Wattestab und Fensterklar vorsichtig reinigen.
Im Betrieb niemals in das Laserauge blicken.
bukongahelas


Bitte keine solche Ratschläge nicht geben, wenn man keine Ahnung von dem Gerät hat und auch die entsprechenden Serviceunterlagen und Servicehilfen nicht hat /gelesen hat ! Denn Durch solche Ratschläge gibt es leider nur noch wenige dieser klasse CD-Player !

BTT:

Gerät hat ein Linearlaufwerk, also Zahnräder findest Du da nicht!
Wenn Du Vaseline auf die Stange machst, bewegt sich die Einheit nur noch schwer / gar nicht mehr, dann darfst du schnell die Platine repareieren.
(Q206/7)
Wenn die Einheit tatsächlich nicht mehr sauber laufen sollte, dann Stange raus, entfetten (Alkohol etc nehmen) die Führungslöcher der PU auch entfetten,
dann entweder ein sehr leichtes hochfeines Teflonfett (KEIN ÖL!) oder das in der Servicehilfe des Herstellers vorgeschlagenen Fettes, was auch alle erfahrenen Werkstätten für Führungsstangen verwenden (sogar für andere Traverseeinheiten ) GYA1001 ( Ja, das ist noch lieferbar )

So, nun zum eigentlichen Fehler (wie schon oft erwähnt )
Wenn diese Geräte im äusseren Bereich springen ist oft der DiMo defekt: PEA1086 ( lieferbar ca. 29 Euro netto!)
Zum nachträglichen Einstellen des Tellers, bitte die in der Traverse verbauten EInstellhilfe verwenden.

Vorab solltest Du aber die HF ausmessen, ob sich diese Aktion überhaupt noch lohnt.
HF-Pegel sollte bei sauberer CD > 1,2Vss sein. Der Testpunkt auf dem Board ist mit RF bezeichnet.
Zur eigentlichen Messung brauchst Du das Gerät nicht in den Testmode bringen.

Wenn Du das Laufwerk schon teildemontiert hast, solltest Du auch die Gummidämpfer ersetzen, diese sind sicher schon gesenkt.
(PEB1031, Preis netto/Stk:2,70 Euro.)

Bitte nur dann machen, wenn Du denkst Du kannst das auch, es ist nämlich immer schade, wenn solch fantastische Geräte unreparabel def. sind.
Z.b weil (PWY1011) zersört werden, die es leider nicht mehr gibt.

Ach ja,

Du kannst ruhig auch in die Lasereinheit blicken, der Focuspunkt leigt ca 1-2mm über der Linse und die Leistung ist dabei ca. 0.17mW
D.h. das die Netzhaut Schaden nimmt, müsstest Du Dir die Lasereinheit schon für längere Zeit in den Augapfel drücken.
Ich weis nicht, wie sich bei einigen Menschen der Hifi-Zeitschrift-Unsinn seit den 80ern in den Köpfen halten kann.
Aber auch als "Gewerblicher" der CD-Player repariert/reparieren will , sollte spätestens nach dem ersten CD-Kursus diese Info
haben....hmmmm???

Also, ich hoffe Du hast noch nicht mit Vaseline rumgeschmiert....sondern gleich richtig gemacht.

Ach ja, Du kannst nat. auch anhand der Infos im Schaltbild, den Diskmotor vorab ausmessen, um sicher zu gehen

Grüße
Dominik
old_firehand
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 18:23
Hey Dominik,
vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe den Player jetzt mal geöffnet und mir die Führung des Lasers genauer betrachtet. Die Komponente mit dem Laser lässt sich (vorsichtig) von Hand relativ leicht bewegen. Lediglich an einer Stelle kurz nach dem Anfang bleibt sie wirklich hängen (was vermutlich nicht so gehört )
Da ich an dem Gerät so wenig wie möglich demontieren möchte, versuche ich nun erstmal so die Stelle auszumachen, an der der Schlitten hängt.

Gruß
Sebastian
old_firehand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 19:29
Er läuft momentan wieder! =)
Ich habe in dem Spalt neben dem Magneten (Siehe Bild) ganz unten eine Kunststoffstange oder so gesehen, die anscheinend gebrochen ist, und ein kleines Bissen in den Weg des Schlittens ragte und ihn somit wohl leicht blockiert hat.
Da ich mir nicht zutraue, den Player zu zerlegen, habe ich das Stück vorsichtig etwas bei Seite gedrückt und siehe da - er läuft wieder ohne Störung!
Ich freue mich wirklich riesig

PD 8500 - Gebrochene Stelle
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 07:21
SUPER

An sich ungewöhnlich, das dort etwas bricht.
Wurde der beim Transport einmal fallen gelassen oder hast du ihn gebraucht erstanden ?
old_firehand
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2014, 20:27
Habe ihn gebraucht erstanden und er war leider wirklich sehr sehr schlecht verpackt. Zur seitlichen "Polsterung" auf Höhe des Players an den Seiten Lose große Styroporstücke und auf den Player wurde einfach locker ein leerer Karton gelegt. Ansonsten kein Füllmaterial. Zudem war der Karton, in dem sich alles befand oben lediglich auf dem Mittelsteifen verklebt. Die Seitenstreifen waren komplett offen!

Zum Glück läuft er jetzt wieder. Ich glaube auch, dass er etwas besser klingt, als mein alter PD 207. =)
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2014, 08:23
Klar klingt der besser als der 207er, aber das wäre ja wie Äpfel mit Trauben vergleichen

Ja, leider verpacken manche Verkäufer wie die ersten Menschen die vom Baum gestürzt sind
Daher lasse ich mir nichts mehr schicken, ich hole ab oder lasse abholen. Wobei ich zur Zeit
eh nichts "kaufe", denn die Preise sind für meine Sammelleidenschaft zu "phantasievoll".
Ich warte eher wieder aufs Frühjahr

Viel Spass mit dem CD, ist was "gutes"

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD 8500 Cd Player Transportschden
Timmyboy71 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
Pioneer PD8500 Springt
rorenoren am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  7 Beiträge
pioneer sa 8500 2
fishbone1000 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Trafotausch Pioneer PD-5030
piofx330 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Pioneer TX-8500
zio am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
CD Laufwerksproblem bei einem PIONEER PD-4300
crazyerpatrick am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer PD 6300 / Kopfhörerpoti
Lost_in_the_seventies am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  46 Beiträge
Reparatur Pioneer Urushi PD 73
Sato85 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  4 Beiträge
Pioneer PD-1
highendler am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen