ROTEL RA 1000 AUX buchse quasi zerschossen

+A -A
Autor
Beitrag
entsawle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 20:04
Guten Tag,
ich trage grade ein wenig Hass in mir ... ich erkläre mal... ich habe einen Rotel RA 1000 Verstärker, an diesen habe ich seit kurzem auch den Fernseher angeschlossen (ne alte Röhre von Metz) der bekommt sein Signal über Analog Kabel, mir ist schon länger aufgefallen dass wenn der Fernseher an war, man ihn dann in Stand-by schaltet die rote Kontroll leuchte vorne sporadisch aufblinkt und ein knacksen aus den Lautsprechern des Fernsehers zu vernehmen ist (entferne ich das Antennenkabel passiert dies nicht). Schalte ich den Fernseher dann ganz aus ist es weg. Seit kurzem habe ich den Fernseher über die AUX Buchse am Verstärker die nun durch dieses Phänomen quasi zerschossen wurde so scheint es mir... wenn ich den Stecker nun aus dem Fernseher rausziehe und in den CD Player einstecke klingt alles wie unter Wasser, bestimmte Frequenzbereiche fehlen ganz...
Was sagt der Profi dazu ? Wo soll ich meine Fehlersuche bzw. den Reparaturversuch ansetzen ? Und woher kommt diese scheinbar Überspannung ?

Alle anderen Eingänge des Verstärkers funktionieren weiter Tadellos ...
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 15:35
Hab mal in den Schaltplan geschaut.
Wenn du über den AUX Eingang einen Halbleiter zerschossen hättes , wurde der Tape ,Tuner und Phono auch nicht funktionieren und den gleichen Fehler machen, weil die die selben Halbleiter nutzen, je nach dem, welche Eingang ausgewählt würde. Davor stitzen noch der Lautstärkeregler und ein Gewirr von mechanischen Schaltern, die ja gern mal mit Kontaktaussetzern stressen, aber sonst nicht mit Überspannungen zu killen sind.
Ich geh davon aus, dass du schon ein anderes Cinchkabel probiert hast.
Also wenn der Sound, so komisch hohl kling, kann es sein, dass die Masseverdindung zur Aux Cinchbuchse unterbrochen ist.
z.B. kann die Masse- Lötstelle an der Auxbuchse gebrochen sein oder die Leiterbahn durchtrennt, nahe des Masselötpunktes für die Cinchbuchse. Bedingt durch die mechansichen Belastungen, die beim An/Abstecken der Cinchleitung entstehen. Oder die Buchse ist defekt, der Massepfad ist unterbrochen. Nun kann man mal die Masse der Auxbuchse über ein Stück Kabel mit der z.B. mit Masse der Tunerbuchse verbinden, um so die Masseverbindung wieder herzustellen. Wenn denn diese Theorie stimmt, müsste der Klang jetzt wieder voll da sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jan 2015, 15:55 bearbeitet]
entsawle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 16:54
Danke für deine Antwort... ich bin zurzeit krank, konnte deswegen lange nicht mehr reinschauen... das Problem habe ich mittlerweile gefunden. Beide Chinch-Klinke Kabel die ich habe sind defekt teils hochohmig (Masse von ende zu ende 2-3 Ohm) und oder haben Kabelbrüche... ich muss aber den CD Player über dieses Adapterkabel anschließen damit ich das Kabel auch als Verbindung zum Fernseher nutzen kann ohne hinten am Verstärker immer rumzustöpseln....

Bei dem Wiederstand kann schon mal echt komische Musik aus dem Kabel kommen -.- EIN GLÜCK lag es nur da dran das eine der kabel ist erst ca. 1 Jahr alt und kaum gebraucht... ich schätze ich werde dafür mal ein paar €uro mehr in die Hand nehmen müssen um ein hochwertigeres kabel zu kaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTEL RA 1000 mit Phono - kein Ton
nDeee21 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  8 Beiträge
Rotel RA 1412
symat am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Rotel RA-1312
nickbo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Rotel RA-214
zweiflo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Rotel RA-980BX Potentiometer
Holgar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
rotel ra 1210
jetking_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA 820BX4 Brummt
scHl8ter am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  16 Beiträge
Rotel RA-1062
r!pp! am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  6 Beiträge
Rotel RA-413 Problem
tomauswustrow am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
Rotel Amp RA 2040
einserfreund am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen