Rotel RA-413 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
tomauswustrow
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 19:01
Hallo,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit und jetzt musste ich mich ja doch mal registrieren um eine Frage loszuwerden

Mir wurde ein schöner alter Rotel geschenkt der ein kleines Problem hat.
Der eine Kanal klingt schön voll und satt so wie es sein sollte und der andere ganz dünn.
Keine Bässe und kein Klang Aber nur auf dem einen Kanal.
Leider hab ich recht wenig Ahnung von Elektronik und mich in der Vargangenheit immer nur darauf beschränkt mechanische Bauteile zu tauschen oder ganz offensichtlich defekte wie z.B. offene Elkos und zersprungene Dioden.
Das hier ist allerdings etwas komplexer und ich würde mich freuen wenn es hier jemanden geben würde der mich in die richtige Richtung schubst
Das Servicemanual habe ich schon konsultiert aber das bringt nicht soviel wenn ich da rein schaue.
Die Potis und Schalter haben alle eine Kontakt 60 Dusche bekommen.

Gruss aus dem sonnigen (heute ausnahmsweise mal) Sønderjylland
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 00:28
Auch mal die Lautsprecher kreuzgetauscht? Über Kopfhörer gleiches Fehlerbild?

Könnten kalte Lötstellen oder defekte Kondensatoren in der Vorverstärker-,Filter- und/oder Klangregelstufe sein. Die Filterschalter nochmals überprüfen.
tomauswustrow
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 07:52
Hallo,

Jep dasselbe Klangbild auch mit Kopfhörern.
Kreuzgetauscht bringt auch nichts...
Die Filterschalter haben auch eine gründliche Reinigung bekommen. Leider ohne den erwünschten Erfolg.
Ich werd mal alles nachlöten und dann mal sehen ob das etwas bringt.
tomauswustrow
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 09:16
So jetzt hab ich alles nachgelötet. Ohne Ergebnis...
Das Datenblatt der beiden Endstufen hab ich auch gefunden und geschaut ob da alles im Lot ist aber ausser die Versorgungsspannungen kann ich nicht viel herausbekommen.
Da geht was rein und da kommt was raus und die Versorgungsspannung passt auch.
Aber was da rauskommt ist eben der eine sehr dünne Kanal.
Also Lautstärkemässig passt alles aber eben nicht vom Klang.
Das mit dem faulen Kondensator ist dann wohl die passendste Lösung... nur wie finde ich den ? Ich kann ja nicht alle Kondensatoren auslöten und nachmessen oder muss man das ?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2015, 13:05
Ich denke du weist, das man Kondensatoren nur mit einem Kapazitätsmessgerät überprüfen kann?! (Oft schreiben viele, das sie keinen Durchgang messen können... )

Auslöten braucht man sie meistens nicht. Nur wenn es keine plausiblen Werte ergibt, sollte/muss man sie auslöten.
Anfangen würde ich an der Klangregelstufe. Evtl. diese mal überbrücken.
Sind die Bass und Höhen-Poti´s auch wirklich i.O.?
tomauswustrow
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2015, 21:06
Kapazitätsmessgerät hab ich
Da gab es mal vor vielen Jahren einen Bausatz von ELV... mal schaun ob der noch funktioniert. Hab schon ewig nichts mehr rumgespielt.
Klangregelstufe überbrücken klingt gut aber wie finde ich raus wo die anfängt und aufhört ?
Ich hab auch schon probiert dem Eingang der Endstufen zu folgen aber irgendwo zwischendurch verliere ich den Faden immer wieder und muss von vorn anfangen.
Recht frustrierend das Ganze.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 21:29
Schliesst denn der Low-Filter Schalter wirklich? Durchgang geprüft?


Das Servicemanual habe ich schon konsultiert aber das bringt nicht soviel wenn ich da rein schaue


Wenn du das SM nicht verstehst, kann ich dir aber schlecht helfen....aber ich probiers mal.
Messe mal in der Bassregelung C517, C518, C519, C520, C521 und C522.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-413
gawain am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  2 Beiträge
Rotel RA 820BX4 Brummt
scHl8ter am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  16 Beiträge
Rotel RA 913 - Linker Kanal bleibt ganz leise, rechts i.O.
Schnö am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
Rotel RA-1312
nickbo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Rotel RA-214
zweiflo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Rotel RA-1062
r!pp! am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  6 Beiträge
rotel ra 1210
jetking_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-1412 Revision
Feodosi1999 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  21 Beiträge
ROTEL RA-1412 Werkstatt Empfehlung
eprom am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Rotel Ra-712 Fehlersuche
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen