Rotel Ra-712 Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
Kaffeetasse_921
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2022, 21:04
Moin zusammen,

als ich gestern das Wochenende mit der einen oder anderen Schallplatte einläuten wollte, wurde nach einiger Zeit mein Hörgenuss abrupt unterbrochen. Nach der ersten Öffnung meines Rotel Ra-712, den ich schon seit einigen Jahren verwende, konnte ich direkt erkennen, dass sich zwei Sicherungen (Bezeichnung im Schaltplan F902 und F903) verabschiedet hatten. Die darüber hinausgehende Fehlersuche offenbarte mir, dass zwei Widerstände (R003 u. R004), die sich direkt an den Kapazitoren (C001 u. C002) befinden, den Dienst quittiert haben.

Kann mir einer der hier anwesenden einen Rat geben, wie es zu diesem Zustand kommen konnte? Ich habe seit Jahren nichts an der Aufstellung meines Set-Ups nichts verändert und auch nicht in besonders hoher Lautstärke meinen Musikgenuss zelebriert.


Hier auch noch einmal der Link zum Service Manual: Rotel RA-712 Service Manual

MFG Kaffeetasse
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2022, 21:20
Die beiden Widerstände haben nur die Funktion, nach dem Ausschalten des Geräts für eine Entladung der Siebelkos C001 und C002 zu sorgen.
Wenn die Sicherungen durchbrennen, ist entweder eine (oder mehrere) der Gleichrichterdioden D905 .. 908 defekt oder es liegt ein massiver Defekt (= Kurzschluss) in einer der Endstufen vor.

Zur Prüfung würde man bei gezogenem Netzstecker die vier Dioden sowie die Leistungstransistoren mit dem Multimeter (R 0..200 Ohm oder Diodentest) auf interne Kurzschlüsse prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jul 2022, 21:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2022, 21:24

dass zwei Widerstände (R003 u. R004), die sich direkt an den Kapazitoren (C001 u. C002) befinden, den Dienst quittiert haben.


Die Widerstände sind ausschließlich nur zum Entladen der beiden Pufferelkos zuständig.
Wenn sie defekt sind (5,6 k = 5600 Ohm) dann müssten eigentlich Stromverschiebungen stattgefunden haben. Dazu wurde sehr wahrscheinlich eine Kettenreaktion ausgelöst und es sind nicht nur die Widerstände und Sicherungen durchgepfeffert.

Gibt es kalte Lötstellen?
Kaffeetasse_921
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2022, 21:55
VIelen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Leider bin ich nicht annähernd vom Fach, weshalb mir die Möglichkeiten, hier selbst etwas zu prüfen, nicht gegeben sind. Auch im Bezug darauf "kalte Lötstellen" zu identifizieren, fehlt mir leider die nötige Erfahrung. Ich habe aber Bilder vom Innenleben des guten Stücks, vielleicht ist das ja für eine Ferndiagnose zu gebrauchen.

Unterseite
Nahaufnahme Oberseite
Oberseite
Die defekten Widerstände

MFG Kaffeetasse
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2022, 22:13
Die großen Siebelkos sind relativ neu und wurden also irgendwann in den letzten Jahren ausgetauscht. Gut möglich, dass dabei die Widerstände durch Unachtsamkeit vom Lötkolben maltraitiert wurden. Ursächlich für die durchbrennenden Sicherungen können sie nur sein, wenn sie niederohmig wären. Ich halte das für wenig wahrscheinlich.

Auf der Hauptplatine sehen einige der kleineren Elkos auch sehr "austauschwürdig" aus.

Fazit:
Wenn Du es nicht selbst machen kannst, ist es insgesamt ein Fall für die Werkstatt (oder Verkauf als defektes Gerät).
Falls die Endstufentransistoren defekt sind, könnte es bei Werkstätten, die keine Erfahrung mit "Vintage"-Verstärkern haben, Probleme geben.
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2022, 03:10
Bei maximaler Vergrösserung meine ich zu sehen, dass die grossen Siebelkos aus ihren Überdruckventilen eine braune Masse herausgedrückt haben. Jedenfalls sitzt da so ein "Kothäufchen" am Widerstand. Beim durchgeglühten Entladewiderstand sieht es aus, als wäre die Masse ausgetreten, dann getrocknet und abgefallen, man sieht noch Reste. Beim anderen sieht man noch das Häufchen.

Diese Elkos sollten auch überprüft werden.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 11. Jul 2022, 15:49 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2022, 09:54
Bei genauer Betrachtung sehe ich:

-- ausgelaufenes Elektrolyt, Kondensatoren sind zu wechseln, Platine zu reinigen

-- Elkos mit Hitzeschäden, geschrumpfte Plastikumhüllung, Elkos in der Nähe von Hitzequellen unbedingt wechseln (Zenerdioden, Brat-Widerstände, Kühlkörper, Kleinsignaltransistoren die heiß werden, etc.)

-- Haufenweise Elkos mit 10V Spannungsfestigkeit. Diese sind nach so vielen Jahrzehnten nicht mehr zuverlässig, vor allem wenn sie unter Hitzestress standen. Tauschen gegen Elos mit deutlich höherer Spannungsfestigkeit, z.B. 25V oder mehr.

-- STV-4H sehr alterungsanfällige Mehrfachdiode in der Ruhestromeinstellung (!) prüfen bzw. durch Reihenschaltung von normalen Standarddioden auswechseln.

-- Ruhestrom-Poti erneuern


Rotel RA-712 picture main PCB detail rectifier


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Ra-712 Fehlerquelle
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  3 Beiträge
Rotel RA 820BX4 Brummt
scHl8ter am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  16 Beiträge
rotel ra 1210
jetking_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-820B defekt
hubsi69 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  13 Beiträge
Rotel RA-1412 Revision
Feodosi1999 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  21 Beiträge
Rotel Amp RA 2040
einserfreund am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  6 Beiträge
Rotel RA-980BX Potentiometer
Holgar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Rotel RA-413 Problem
tomauswustrow am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
Rotel Ra-840BX4 Falsch bestückt?
EL-EKTRONIKER am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Rotel RA-214
zweiflo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463