Sharp SM 307

+A -A
Autor
Beitrag
Alfons_Schmitt
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 21:54
Hallo,

ich habe einen Verstärker Sharp SM 307, da kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Bis vor kurzem hörte man beim Einschalten ein leises Klicken und es ging los. Ich habe das Teil aufgeschraubt und ein Relais gefunden, das wohl nicht mehr durchschaltet. Ich traue mir nicht zu das Relais selber auszutauschen und wollte folgendes fragen.
Lohnt es sich das Teil in Reparatur zu geben, wenn ja, wie hoch könnte die Repatur sich belaufen?
Kennt sich jemand damit aus?
Schonmal vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Schmitt
AkaiUher
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 13:20
Hallo Alfons,

wenn das Relais nicht mehr anzieht, wird das wahrscheinlich nicht am Relais selbst liegen, sondern es ist die Schutzschaltung aktiv. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zu hohe Gleichspannung an der Endstufe oder ein defekt der Spannungsversorgung.

Da der Techniker auch erst allen Ursachen nachgehen muss, kann das schon teuer werden. Evtl. kannst Du Dir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Hast Du schon mal versucht das Gerät eine Zeit komplett vom Netz zu nehmen? Die Lautsprecherpaar-Taste (falls er sowas hat) ist auch gedrückt?

Grüße,

Andreas
Alfons_Schmitt
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 23:10
Hallo Andreas,

ich werde mir mal einen KV erstellen lassen. Es wäre schade wenn ich den Verstärker entsorgen müsste, da ich noch den passenden Plattenspieler dazu habe. Er hat nämlich einen Tonarm der mittels Linearmotor angetrieben wird und vom Verstärker mit Strom versorgt wird.
Es macht Spaß dem Teil bei der Arbeit zu zuschauen.

viele Grüße
Alfons
Hothies
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 20:02
Hallo Alfons,

hast du damals den SM-307 reparieren lassen ? Was war der Fehler und was hat es gekostet ?

Ich bin daran interessiert, weil ich zwei (relativ) komplette Sätze des Sharp 307 System habe (nur den Plattenspieler RP-307 nur einmal). Da dieser einer der seltenen "tangentialen" Plattenspieler ist, mit einer (zumindest theoretisch) idealen Tonsystemführung (da kein Fehlwinkel wie bei den üblichen mit drehendem Tonarm), finde ich das System auch sehr interessant zu beobachten. Ich mußte gerade mal den Riemen tauschen, der alte hatte sich aufgelöst.

Grüße
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Sharp Optonica sm-1616 hb
pelle68 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
SHARP SM-1144 Endstufe - Totalschaden?
JonasH am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  21 Beiträge
Yamaha AX 1070 - defekt - Relais klicken nicht
electribe am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  12 Beiträge
Sharp SM 3636 H Endstufe defekt
#ThomasF# am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Sharp SM-32 Phono input fehlfunktion
Eiaemtim am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  6 Beiträge
Optonica SM-4646 kein Mucks mehr .
MartinMausHL am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  3 Beiträge
Sharp Optonica SM 1616 Vorverstärker defekt?
roadrunner159 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  11 Beiträge
SHARP SM-15 Verstärker ein Kanal nur sehr schwach
JonasH am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Sharp Stereo Amplifier SM-1266: Uhr geht nach
benjbk am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636