SHARP SM-15 Verstärker ein Kanal nur sehr schwach

+A -A
Autor
Beitrag
JonasH
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 10:45
Hallo,
gestern habe ich den SHARP SM-15 auf dem Flohmarkt gekauft. Es ist ein extrem einfach aufgebautes Gerät, welches hauptsächlich aus dem Verstärker-IC STK459 besteht. Zu Anfang funktionierte der rechte Kanal des Geräts überhaupt nicht. Ich habe die rechte Lautsprechersicherung ersetzt, die war nicht durchgebrannt, leitete aber keinen Strom mehr.
Nun kann man das rechte Signal ganz schwach hören. Ich habe den ganzen Sonntag mit Tests verbracht und bin mir nun sicher, dass das Verstärker-IC nicht defekt ist.
Wenn man das Signal der Gegenkopplung, in der auch die Klangreglung sitzt, an Masse legt, dann wird das Signal am Ausgang auch lauter, aber nicht so laut, wie das Signal des funktionierenden linken Kanals wird, wenn man dessen Gegenkopplung an Masse legt.
Ich habe alle Kondensatoren durchgetestet, ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Kondensatoren im Gerät in Ordnung sind.

Wenn man aber linken und rechten Kanal kurzschließt, dann kommt das Signal aus beiden Kanälen, gleich laut, wunderbar. Ich habe zunächst das Signal dort kurzgeschlossen, wo auf der Platine (vielleicht für ein größeres Modell) schon Bohrungen und Anschlüsse für einen Mono-Schalter vorgesehen waren. Diese Stelle sitzt noch vor dem Balance-Regler, also sollte ab da alles in Ordnung sein.
Dann habe ich die Signale an anderen Stellen kurzgeschlossen. Am Lautstärkeregler, am Eingangswahlschalter und schließlich an den Eingangs-DIN-Anschlüssen. Und überall der Selbe Effekt! Aber die Signalquelle ist in Ordnung, ich habe es mit zwei verschiedenen Geräten und Anschlusskabeln versucht. Ich habe alle Eingangsbuchsen inklusieve der Phono-Buchse durchprobiert, der rechte Kanal ist überall nicht in Ordnung, bei Mono kommt er aber wieder.

Fällt jemandem dazu etwas ein? Ich bin ziemlich ratlos.
Die Stromversorgung ist in Ordnung.

Was mich noch wundert, ist der Lautstärkeregler, den ich als nächsen Schritt wohl mal ersetzen werde. Der scheint nämlich zumindest mechanisch kaputt zu sein, man kann ihn drehen solange man will, er hat kein Anfang und kein Ende mehr. Es ist einfach so, wenn man ganz leise dreht, dann ist das Signal irgetwann wieder auf maximaler Lautstärke und anders herum. Ich habe versucht, den rechten Kanal des Lautstärkereglers kurz zu schließen, das ist mir beim linken Kanal gelungen, da war das Signal dann auf maximaler Lautstärke, aber beim rechten Kanal klappt das nicht, da brummt es nur.
Ich habe auch versucht, vom Tape-Ausgang Aufnahmen zu machen, da ist es auch komisch: Das Signal kommt so leise, dass man den Record-Regler des Recorders maximal aufdrehen muss, bis das VU-Meter etwas Ausschlag zeigt. Auf dem rechten Kanal kommt auch hier nichts. Ich habe natürlich einen Recorder mit DIN-Eingang genommen, ich weiß, bei DIN-Ausgang an Chinch-Eingang kommt es zu solchen Problemen.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 16:52
Verstehe ich das richtig: Wenn du am Eingang lechts und rinks verbindest, kommt auch aus beiden Kanälen was? Hmm. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß es vom rechten Kanal nach Masse recht niederohmig zugeht, warum auch immer. Dann müßte es beim Verbinden am Eingang insgesamt leiser werden als wenn nur der linke Kanal spielt.

Das mit dem Lautstärkepoti ist auch komisch. Vielleicht fehlt irgendwo eine Masseverbindung? Oder leckender Koppelelko?

Wenn das Poti ein normales ist, dürfte das zu ersetzen sein, eines mit Loudness-Abgriff dürfte man aber schwerlich bekommen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Jul 2008, 16:53 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 12:24
Hallo,
also, Problem gelöst, das Gerät funktioniert wieder. Woran das mit dem schwächeren Kanal lag? Ganz einfach: KABELBRUCH in dem Anschlusskabel, das ich für meine Tests verwendet habe .
Ich habe das Lautstärkepoti ersetzt, das alte war mir zu gefährlich, nach dem Motto man will ganz leise drehen und jagt dann die Lautsprecher in die Luft, weil es irgentwann wieder maximal laut wird . Leider hatte das alte Poti einen Loudness-Abgriff, das neue hat keinen, also geht die Loudness jetzt nicht mehr. Aber das ist nicht so schlimm, die Lautsprecher, die ich mit dem Gerät verwenden werde, sind solche typischen 80er-Jahre Billigboxen mit "eingebauter Loudness" (sie heißen "MARS").


[Beitrag von JonasH am 16. Jul 2008, 12:25 bearbeitet]
norman0
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 12:48
Hallo JonasH,

vielleicht lässt sich das alte Poti ja noch reinigen. Wie es aussieht, hat es bei "ganz leise" keinen Kontakt. Wenn Du es schon mal draußen hast, kannst Du es ja mal im Ultraschall baden. Anschließend einfach mit dem Multimeter testen.
JonasH
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 19:01
Hallo,
ich glaube, da hast du mich falsch verstanden: Das Poti an sich funktioniert noch, es hat bloss einen mechanischen Defekt: es hat keinen Anfangs- und keinen Endpunkt mehr, man kann es unendlich weit drehen. Natürlich werde ich das Poti noch irgentwann weiter verwenden, aber nicht in dem Verstärker, der geht zu einem Freund, und da habe ich Angst, dass er das Poti zu weit herunter dreht, bis es wieder bei der maximalen Lautstärke angekommen ist, und das sich der Freund dann damit seine Lautsprecher ruiniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp SM-1400, linkes Kanal defekt
rubenn am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
SHARP SM-1144 Endstufe - Totalschaden?
JonasH am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  21 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Sharp SM 307
Alfons_Schmitt am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  4 Beiträge
Sharp Optonica SM-4646 nur sehr leise
the_reaper am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
Sharp Optonica sm-1616 hb
pelle68 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
Knacken am Ausgang (Sharp Optonica Sm-3636)
stuntcrew-audio am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  8 Beiträge
Sharp Optonica SM 1616 Vorverstärker defekt?
roadrunner159 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  11 Beiträge
Reperatur Oponica SM 1616
Ramp am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Sharp SM 3636 H Endstufe defekt
#ThomasF# am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen