Sharp SM-1400, linkes Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
rubenn
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 23:31
Hallo alle,

Seit zwei Monate ich habe mit Vintage HiFi Bausteine sammeln angefangen. Im Moment ich besitze ca. 20 Teile, meistens Empfänger und Verstärker aus dem Ende 70er .

Mein Lieblingsstück ist der kleiner Verstärker Sharp SM-1400.
Der Problem liegt bei einer Ausgangskanal. Also, wenn ich der Verstärker erst getestet, läufte er problemlos. Da ich keine DIN Stecker hatte, die Probe war mit Drähte, also der NEG unten und POS oben.

In Zwei Tage habe ich die DIN Stecker bekommen und gerade auf die Drähte montiert, in meinem Sharp eingesteckt und... nur das rechte Kanal läuft. Ich habe nochmal direkt mit Dräthe (also ohne DIN Stecker) versucht - Nichts.

Beide A und B Links sind tot. Also nicht total tot, man bekommt krätzende Stimme wenn die Drähte ins die Löcher bewegt aber mehr nichts. Ich habe auch mit mehrere Eingänge probiert (AUX, TAPE, TUNER), die Lötstellen mit Kontaktspray gespritzt, alle Potis und Schalter auch aber leider kein Glück gehabt.

Hat jemand so eine Erfahrung gehabt?
Es ist mir nicht leicht zu glauben dass nach die erste Probe etwas schlecht passierte.

Danke im Voraus!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 01:23
Kauf einen fertigen Adapter mit DIN-5-pol-180° Stecker auf 4 Cinch-Stecker bzw Kupplungen.
Dieser Adapter kann alle 4 TonPins von DIN mit den 4 Cinch Steckern/Kupplungen verbinden .
2 von den 4 Cinch sind die "richtigen" , die Playback Leitungen .
Durch Umstecken findet man die beiden Cinch heraus , die via Adapter L+R Tonsignal zum SM-1400 führen .
DIN hat L+R IN/Play und L+R OUT/Rec und 1x Masse (auf dem 12 Uhr Position Pin) ,
also 5 Pins am DIN Stecker/Buchse.
Auf 9+11 Uhr ist L+R Play und auf 13 und 15 Uhr L+R Rec (oder umgekehrt).
12 Uhr Pin und Außengehäuse sind Masse.
Google: Belegung DIN Stecker .
bukongahelas
rubenn
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 23:19
Hallo nochmals!

Erst, danke für den schneller Antwort.

Ich muss mich entschuldigen weil ich jetzt bemerkt habe dass man bekommt ein falsches Vorstellung wenn mein Problembeschreibung liest.

1. Wenn ich erst das Gerät getestet habe (mit Drähte) war das in die LS Ausgänge. Dann ging alles perfekt.
2. Ein Tag später ich habe DIN Lautsprecherstecker angemacht un eingesteckt - keine Stimme von dem linkem LS.
3. DIN LS-Stecker aus, nochmals mit Drähte probiert, wieder nichts vom linken LS.

Die Eingänge (Phono, AUX, Tuner, Tape...) habe ich alle probiert mit verschiedene Kabel:

1. DIN to DIN (Tuner)
2. Direkt DIN (Dual Plattenspieler)
3. 2 Cinch to DIN 5-Pol (Laptop, CD)
4. 4 Cinch to DIN 5-Pol ( Laptop, CD)...

Ich habe angst dass die Endstufe defekt ist. Kann es sein? Ich habe nichts besonderes mit dem Gerät in die 24 Stunde zwischen die Draht Probe und DIN (LS-Stecker) gemacht.

Ah, ja. Ich habe es geöffnet um die Feinsicherungen zu überprüfen aber keine gefunden. Nur eine von außen erreichbar, neben dem Netzkabel.

Hier, ein Bild...

sharp-sm-1400-017_50484

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHARP SM-1144 Endstufe - Totalschaden?
JonasH am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  21 Beiträge
Sharp SM 3636 H Endstufe defekt
#ThomasF# am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Sharp Optonica SM 1616 Vorverstärker defekt?
roadrunner159 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  11 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Sharp SM 307
Alfons_Schmitt am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  4 Beiträge
Sharp Optonica sm-1616 hb
pelle68 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
Knacken am Ausgang (Sharp Optonica Sm-3636)
stuntcrew-audio am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  8 Beiträge
SHARP SM-15 Verstärker ein Kanal nur sehr schwach
JonasH am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner Defekt Infinity SM 225
infinity225 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Trafo Marantz SM-8 defekt
mafrei am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978