Trafo Marantz SM-8 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mafrei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 09:12
Hallo,

habe mir kürzlich eine Marantz SM-8 Endstufe als defekt gekauft. Leider ist der Trafo bzw. die Thermosicherung hinüber was einem Totalschaden gleichkommt.

Meine Frage, hat zufällig jemand einen Trafo rumliegen. Ich weiß, das ist sehr unwahrscheinlich.
Leider fehlen im Schaltplan des Service Manuals die Angaben der Trafo Ausgangsspannungen. Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied der die Spannungen weiß? Ich denke über einen Ersatztrafo nach. Ich weiß, auch das ist schwierig, da dieses Gerät über High-und Low Power Supplies verfügt. Na ja, ich versuche es trotzdem mal zu recherchieren.

Grüße und danke für eure Beiträge
Manfred


[Beitrag von mafrei am 14. Okt 2022, 09:16 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 11:30
Hast Du denn die schwarze Kapselung schon entfernt und geguckt, ob man an die Sicherung herankommt?

Ansonsten kann man ja aufgrund der erzeugten Gleichspannungen abschätzen, welche Sekundärspannungen erforderlich sind.
Ich komme da auf folgende Werte:

gelb - 0 - gelb 52V - 0 - 52V

orange-blau-0-blau-orange 42 - 18 - 0 - 18 - 42 V

grün - grün ca. 7V (nur für die zwei 8V-Lämpchen, die meisten mit etwas weniger Spannung betrieben werden)


Die Spannungen der blauen Drähte sind am unsichersten, weil der Schaltplan da widersprüchlich ist. Einmal werden daraus 22 VDC und an anderer Stelle 27 VDC. Das wären dann 16 bis 19 VAC.

Ich mache es so, dass ich eine der Sekundärwicklungen an einen alten Trafo hänge und dann an den anderen Wicklungen zur Kontrolle messe. Dazu darf der zu prüfende Trafo natürlich nicht mehr mit Verbrauchern verbunden sein.
Wenn man also ca. 7 V an die grünen Drähte anschließt sollten an den anderen die obigen Werte messbar sein. Bei eingespeisten ca. 3,5 VAC halb so große Werte. Ich habe dazu einen alten Märklin-Trafo. Das ist natürlcih nicht 100% genau aber mehrfach erprobt.

Ein grrößeres Problem sind die Stromstärken bzw. Leistungen der jeweiligen Wicklungen. Da muss man zunächst von der maximalen Leistungsaufnahme ausgehen, die mit 320W angegeben ist. Die Lampenwicklung wird 10W haben. Die anderen Werte muss man dann anhand dessen, was die Halbleiter abkönnen schätzen (z.B. Ic der Endstufentransistoren, die bekannte Leistung an 4 bzw. 8 Ohm etc.).

Aber vielleicht bleibt es Dir erspart und Du hast Glück! Ich drücke die Daumen!


[Beitrag von CarlM. am 14. Okt 2022, 11:31 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 12:02
Danke für die Antwort und die wertvollen Tipps.


Hast Du denn die schwarze Kapselung schon entfernt und geguckt, ob man an die Sicherung herankommt?


Ja, der Trafo selbst ist mit einem zwei Komponenten Zeugs vergossen. Ich hab mal versucht mit einem kleinen Meißel das steinharte Zeugs rauszuarbeiten. Das war sowas von aussichtslos. Die schwarze Leitung würde zur Thermosicherung führen aber wie gesagt weit kommt man da nicht und die Sicherung ist sicherlich in der Wicklung vergraben.
Trafo Marantz SM-8

Ich werde mir mal die Arbeit machen und einen Ersatztypen suchen. Marantz hat sicherlich diesen Trafotyp nicht nur im SM-8 verbaut.

Mir bleibt dann immer noch die Möglichkeit den Rest einzeln zu veräußern (Schadensbegrenzung).
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 12:35

mafrei (Beitrag #3) schrieb:
Ich werde mir mal die Arbeit machen und einen Ersatztypen suchen. Marantz hat sicherlich diesen Trafotyp nicht nur im SM-8 verbaut.


Ich befürchte, dass dies leider doch so ist. Ich habe die Nummer aus dem Service Manual eingegeben und nur den SM8 angezeigt bekommen.

In Anbetracht der Wertigkeit würde ich mit dem Gedanken spielen, einen Ringkerntrafo anfertigen zu lassen. Da der Wirkungsgrad höher ist, hat man etwas Spielraum. Die 7V für die Lampen (LED?) lassen sich auch woanders "abzwacken".
Man benötigt also eine Wicklung mit 3 und eine weitere Wicklung mit 5 Abgriffen.

Anfragen kostst nichts.
mafrei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 14:52

Ich befürchte, dass dies leider doch so ist. Ich habe die Nummer aus dem Service Manual eingegeben und nur den SM8 angezeigt bekommen.


Oh, das ist ein nützlicher Hinweis. Danke


Man benötigt also eine Wicklung mit 3 und eine weitere Wicklung mit 5 Abgriffen.


Primärseitg würde ich die Abgriffe für die unterschiedlichen Spannungen weglassen. Das machts einfacher. Den Spannungswählschalter deaktivieren und als "Stillgelegt" kennzeichnen, oder wie auch immer.
mafrei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2022, 08:50
Ich habe eine Ringkerntrafo Hersteller gefunden der mir zu einem akzeptablen Preis einen solchen fertigen würde.

Ich habe mich mal über den Schaltplan hergemacht um die Leistungen zu definieren.


gelb - 0 - gelb 52V - 0 - 52V

orange-blau-0-blau-orange 42 - 18 - 0 - 18 - 42 V

grün - grün ca. 7V (nur für die zwei 8V-Lämpchen, die meisten mit etwas weniger Spannung betrieben werden)


Die 42 VAC und 18 VAC gebe ich mal mit der max Leistung an 4 Ohm an. Also mit 140Watt, vielleicht etwas mehr auf 150Watt. Da die 18 VAC aus der 42VAC Wicklung kommt wird diese ebenso 150Watt haben. Die 42VAC bzw. 18VAC ist die Class AB Umschaltung. Sprich 120Watt oder 30Watt an 8Ohm.

Die 52VAC die zur Spannungsverstärkung(P700) gehen orientiere ich mich an der Darlington Stufe (Q771 - Q774). Diese Transistoren haben einen Ic max von 50mA.
2 x 0,05A x 74VDC = 7,4W. Dann Pos und Neg wären es also 15Watt. Mit 20Watt wäre ich hier doch auf der guten Seite oder?

Es wäre toll wenn noch ein paar Augen drüber schauen würden. DANKE!
Eine solche Leistungsbeurteilung habe ich noch nie gemacht, also bitte nachsichtig sein sollte ich daneben liegen.

Und vielleicht gibts ja im Forum Mitglieder die einen SM-8 mit defekten Trafo Zuhause haben dann könnte man die Stückzahlen erhöhen.
gst
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2022, 10:06
Dir ist bewusst, dass eine AB-Endstufe einen Wirkungsgrad von ca 50% hat?
gst
mafrei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2022, 11:01
Hab grad nochmal Nachgelesen. Du hast hier sicher Recht.

Jedoch gilt der hohe Wirkungsgrad im Class A Betrieb. Also bis ca. 2 x 30 Watt. Über diesen 2 x 30 Watt schaltet die Endstufe um auf Class AB. Die unterschiedlichen Rail-Spannungen kommen aber von der selben Sekundärwicklung, also dimensioniert bis 2 x 140Watt.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?
gst
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2022, 11:16
äh... Klasse A hat einen konstanten Verbrauch.Eine Endstufe in Klasse A betrieben, kann z.B. bedeuten sie verbraucht 20 W immer, dann kann sie maximal 10 Watt abgeben. Klasse B bedeutet null Aussteuerung -> null Verbrauch. Das ist nur theoretisch, denn auch eine solche Endstufe beötigt einen gewissen Ruhestrom, um die Übernahmeverzerrungen gering zu halten. In der Praxis spricht man deswegen eher von AB-Endstufen.
Angegeben ist die Endstufe mit 2x120 W bei 8 Ohm, 4 Ohm habe ich nicht gefunden. Für einen passenden Ersatz müsste dein Trafo also mindestens 480 bis 500 Watt leisten.
gst
mafrei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2022, 11:50
Danke für die überaus wertvollen Beiträge. Das ist das was mir an diesem Forum so gefällt.

Hier der Auszug aus dem SM.
SM-8

Deine Leistungsabschätzung ist ziemlich gut. Im Service Manual steht eine Power Consumption von 450 Watt.

An dieser Endstufe gilt für 4 Ohm 140 Watt Ausgangsleistung. Siehe Bild.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2022, 18:11
Schon seltsam, weil an der Rückwand 230V 320W steht. Aber die 450W machen mehr Sinn.
Hat sich der Trafo-Hersteller geäußert, welche Leistung auf dem zur Verfügung stehenden Raum machbar ist?

Ich habe heute nochmals den Schaltplan durchgesehen. Morgennachmittag werde ich versuchen, anhand von ähnlichen Verstärkern - von denen ich auch noch jeweils Ersatztrafos besitze - die Spannungen an den Sekundärwicklungen unter Last und im Leerlauf zu messen. Falls Du Glück hast meldet sich Lennart noch am Montag. Er hat sicherlich schon einen SM-8 repariert.

Ich weiss nicht, wie "service-freundlich - der Trafohersteller ist. Am besten ist es immer, wenn man angeben kann, welche Spannungen nach der Gleichrichtung und Siebung benötigt werden. Ansonsten benötigt man korrekte Faktoren für die Umrechnung von VDC in VAC.
mafrei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2022, 18:57

Schon seltsam, weil an der Rückwand 230V 320W steht. Aber die 450W machen mehr Sinn.
Hat sich der Trafo-Hersteller geäußert, welche Leistung auf dem zur Verfügung stehenden Raum machbar ist?

Ja, 450Watt klingt sinnvoll.
Ich werde den Ringkerntrafo-Hersteller nächste Woche kontaktieren.


die Spannungen an den Sekundärwicklungen unter Last und im Leerlauf zu messen

die Ströme wären interessant. Evtl. mit Stromzange, ist einfacher.

Falls Du Glück hast meldet sich Lennart noch am Montag. Er hat sicherlich schon einen SM-8 repariert.

Oh ja, das wäre toll.


welche Spannungen nach der Gleichrichtung und Siebung benötigt werden

Ja, sehr guter Hinweis. Ich bin auch gespannt wie Service-Freundlich der Hersteller ist. Zum Glück gibts davon mehrere.

Hier werde ich es versuchen. www.dsw-elektronik.de


[Beitrag von mafrei am 15. Okt 2022, 19:27 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2022, 21:23
Hi, wirklich Ärgerlich das ist .... wär schade ums Gerät
Hast Du einen Anhalt, warum der Trafo kaputt gegangen ist.
Das könnte auch eine tiefer im Gerät sitzende Ursache haben, die mit einem neuen Trafo nicht erledigt ist.

Hab mal drüber geschaut und mir den Schaltplan vorgenommen.

gelb - 0 - gelb 52V - 0 - 52V

orange-blau-0-blau-orange 42 - 18 - 0 - 18 - 42 V

grün - grün ca. 7V (nur für die zwei 8V-Lämpchen, die meisten mit etwas weniger Spannung betrieben werden)

Gesamtleistung Trafo ca. 450...500VA Schätzung sollte passen.

grün / grün --> Hilfsspannung max 8Vac/600mA --> ca. 5VA

gelb / schw. / gelb --> Hilfsspannung Vorstufe 2x52..53Vac sehe ich auch so mit ca. 10...20VA

orange / blau / grau / blau / orange - da komme ich auf etwas mehr --> 45 - 21 - 0 - 21 - 45 Vac
mit ca. 425....475VA, wobei die 45V-WIcklungen ausschlaggebend sind und die 21er Anslüsse lediglich als Abgriffe rausgeführt sind.
Was in etwa 2x45Vac mit je 5A ---> 450VA entspricht

WIe sieht es denn mit dem Platz aus, viel Spielraum für abweichende Bauformen hast du da ja nicht wirklich.

Viel Erfolg
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2022, 22:02
Ich habe es doch noch geschafft, die Spannungen am Pioneer im Leerlauf (Trafo nicht eingebaut) und bei Vol 0 (Trafo im funktionsbereiten Gerät) zu messen.
Ergebnis: selbst im Leerlauf bekomme ich nahezu identische Spannungen im Vergleich zu denen im eingebauten Zustand. Der Umrechnungsfaktor zu den nach Gleichrichtung und Siebung erhaltenen Spannung lag dann bei 1,30 bis 1,31 (VAC ---> VDC).

Ich habe nun sehr ähnliche Spannungen als Vorschlag wie MosFetPapa:

grün (Lampenstrom ggf. obsolet): 7 V~ 0,5A ----> 5W (inkl. Reserve)

gelb - 0 - gelb: 56 V - 0 - 56 V 0,25 A ----> 28 W (30 W)

orange - blau - 0 - blau - orange : 46 V - 20 V - 0 - 20 V - 46 V 5A -----> 450 bis 460 W

Summe: ziemlich genau 500 W

Man darf nicht vergessen, dass Netztrafos in der Praxis auf der Primärseite mit Spannungen im Bereich 220 V~ bis 235 V~ zurechtkommen.
Entsprechend schwanken die Sekundärspannungen auch um ca. 5%. Ob 20 oder 21 V~ sollte also nicht nennenswert ins Gewicht fallen.

p.s.
Die Prüfmethode,bei der ich an eine der nutzbaren Wicklungen eine geeignete Wechselspannungsquelle gehängt habe (z.B. Märklin-Trafo) hat zu Ergebnissen geführt, die geringfügig zu niedrig waren. Zur Überprüfung der Rechnung/Schätzung sind sie aber akzeptabel.
Beispiel: beim aktuellen Problem hätte ich z.B. bei gelb 54 V~ anstelle von 56 V~ erhalten. Das wäre aber aussagekräftig, um den urprünglichen Vorschlag von 52 V~ als zu niedrig zu entlarven.


[Beitrag von CarlM. am 15. Okt 2022, 22:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2022, 22:30
Interessantes Thema ... und lese hier gerne mit.
Auch wenn ich jetzt in diesem Fall nichts konkretes beitragen kann, bin ich über diese interessanten Beiträge gestolpert und verlinke sie -einfach so- mal hier. Vllt. kann da jemand etwas mit anfangen ... oder er/sie/es überliest sie einfach

Transformator

Trafowickelmaschine


Andererseits müsste ein RK-Transformator noch einen höheren Wirkungsgrad als der herkömmliche Trafo besitzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Okt 2022, 10:54 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2022, 09:51
CarlM: Klasse Arbeit!! Vielen Dank

Trafo Platzbedarf#

Für einen 500 Watt Trafo ist hier nicht viel Platz Bin schon gespannt.


Andererseits müsste ein RK-Transformatoren noch einen höheren Wirkungsgrad als der herkömmliche Trafo besitzen.


Schon richtig, aber wie gesagt, der hohe Wirkungsgrad gilt für den Class A Betrieb. und da gibts genug Reserven. Im Class AB Betrieb beträgt dann der Wirkungsgrad ca. 75% (Hausnummer)


[Beitrag von mafrei am 16. Okt 2022, 10:41 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2022, 15:54
Hallo MosFetPapa:


Laut Vorbesitzer ging die Endstufe aus und nicht mehr an. Wahrscheinlich wurde das Gerät bei Party und Promille zu warm. Fakt ist ja, dass diese Endstufen im Class A Betrieb schon mächtig warm werden. Bei zu viel Wärme geht dann die Thermosicherung durch, die aber leider nicht mehr einschaltet. Sicherung eben. Und genau das habe ich auch am defekten Trafo gemessen. Ob die Elektronik an der Sekundärseite noch in Ordnung ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird sich in den nächsten Tagen / Wochen zeigen. Wicklungstechnisch und anhand der Widerstandswerte ist die Sekundärseite vom Trafo in Ordnung.

Ja, der Platz. Der RK-Trafo darf einen maximalen Durchmesser von 13cm haben.


[Beitrag von mafrei am 16. Okt 2022, 15:57 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2022, 20:51
Hi,
130mm lassen ja hoffen. Zumindest als schlanke hohe Ringkern-Sonderbauform.
Abschirmglocke dürfe aber eng werden. Ggfls. halt drauf verzichten.

Original würd ich mal vermuten, das da ein Schnittbandkern eingegossen ist,
wurde damals bei höherpreisigen Geräten zumindest gerne gemacht.
Hinsichtlich Packungsdichte sind Ringkern und Schnittband dicht beieinander.

Schirmwicklung oder besser Schirmfolie für den neuen Trafo auf dem Zettel?

Bei meinen Berechnungen hab ich konservativ mit 1,4 (bzw. Wurzel2) gerechnet.
Da würd ich auch tendenziell bei bleiben.
Etwas Sicherheitsreserven erhöhen die Betriebssicherheit und machen bei der
Benutzung ohnehin keinen hörbaren Unterschied.

QK07 bis 12 auf der AB Umschalteinheit (PK00) wären meine ersten
Verdächtigen auf schadhaften Durchgang.

Aber mit etwas Glück ist der Rest ja auch I.O
Viel Bass beim Spaßteln
mafrei
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2022, 06:40

Schirmwicklung oder besser Schirmfolie für den neuen Trafo auf dem Zettel?


Ja, ich werde das mal in den Herstellungsprozess mit einfließen lassen. Sollte diese Abschirmung beim Hersteller mit hohen Kosten zu Buche schlagen wickle ich selbst den Trafo mit einem Zip Mesh ein.

Zip Mesh

Was mir Bauchschmerzen bereitet sind die Kosten für so einen RK-Trafo. Wo ist die Schmerzgrenze? Auf der anderen Seite juckt es mich schon dieses Gerät wieder spielen zu sehen und zu hören. Und bevor mir die Inflation mein Geld wegfrisst lass ich mir lieber einen Trafo wickeln

Grob rechne ich mal mit 400 €
gst
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2022, 10:10
mafrei schrieb:

Grob rechne ich mal mit 400 €


Nee, so schlimm sollte das nicht sein.

Bei ebay wird gerade ein Netztrafo für einen RX-797 verkauft. Die Spannungen, die der im Leistungsteil mit 2x33V und 2x41V anbietet, sind nicht so hoch wie bei dir jetzt, aber würde die Betriebssicherheit erheblich erhöhen. Der Trafo hat die Abmessungen 130 mm Tiefe und 92 mm Beite, Höhe konnte ich eben nicht messen. Mit 650 Watt bietet er die Spannungen aber auch dann sicher, wenn andere bereits in die Knie gehen. Ja, Messing-Band Umwicklung hat er auch.
gst
mafrei
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Okt 2022, 13:08
gst:

Bei ebay wird gerade ein Netztrafo für einen RX-797


Ja, das wäre mehr als toll, aber ich befürchte, dass der Trafo vom RX-797 so wie er ist nicht so recht passt.

Das soll der "neue" Trafo können. Hifiengine download ist momentan down, wegen RX-797 SM

Trafo 2


[Beitrag von mafrei am 17. Okt 2022, 13:36 bearbeitet]
Seimalanders
Stammgast
#22 erstellt: 17. Okt 2022, 15:20
Frag den Trafo doch mal bei toroydi.pl an, die sind sehr günstig und ab "Audio Grade" richtig gut.
MosFetPapa
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2022, 15:22
Hi,
denke auch, der sollte unter 400 Teuros liegen .... aber immo werden ja im Elektronik Bereich teilweise mehr als 100% Preissteigerungen aufgerunfen gegenüber vor Corona und Ukraine. Habs selber grad extremst erlebt bei Weichenbauteilen. vorher ca. 110 jetzt gleiches Material 217.

Mit Schirmwicklung-/Folie meinte ich eine Lage zwischen Primär- und Sekundärwicklung um die kapazitive Kopplung zu unterbinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schirmwicklung

Wird der original Trafo höchstwahrscheinlich haben, würde zumindest zur Geräteklasse passen.

Die 56V und 46V würd ich um 2..3V reduzieren.
3Volt zuviel können Dir auf Dauer Probleme machen 3Volt weniger merkst Du nicht.

Oder Du läßt Primär auf +10% wickeln, mit Abgriff bei 230V, dann kannst du das nachträglich variieren. Wicklungsabgriffe sind relativ günstig (bisher).

Die Hauptwicklung würd ich auf volle Trafoleistung dimensionieren lassen, die Du vom Kern her unterbingen kannst. Die Hilfswicklungen mit 7V und 56V gehen Leistungsmäßig ohnehin in der Überlastungsreserve unter.

Viel Bass beim Spaßteln

.
mafrei
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2022, 09:55
Ich habe nun die ersten beiden Angebote bekommen.

Das beste Angebot (nicht das günstigste) liegt bei 379€ plus Steuer. Der Hersteller hat Erfahrungen im Audi bzw HIFI Bereich. Mit Schirmung zwischen Primär und Sekundärwicklung und eine Lage Kernblech nach der Sekundärwicklung und danach die Bandage. Maße: 130mm x 75mm.

Ich mache jetzt mein Entscheidung davon abhängig in welchem Zustand der Rest dieser Endstufe ist.

Zb. die Elkos. Hier sind Nichicon Sieb-Elkos verbaut mit der Aufschrift
Gold Tune KG(M) Audio. Es sind auf den Elkos Nummern aufgedruckt. Bei zweien die 1514 und die anderen beiden die 1547.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ersten beiden Ziffern das Herstellungsjahr ist und die letzten beiden Ziffern die Woche?
Das wäre dann das Herstellungsjahr 2015. Also würde ich die Elkos belassen.

Dann zu der Kühlung? Hier gibts das Kupferrohr, hoffentlich mit Flüssigkeit, mit dem Alublock an denen die Endstufentransistoren befestigt sind und der große Kühlkörper.
SM-8 Kühlung

Was muß ich hier beachten? Flüssigkeit scheint nicht ausgelaufen zu sein.

Der Rest vom SM-8 sollte kein Showstopper sein. Die 8 Powertransistoren zeigen bei der Diodenprüfung nichts auffälliges

Nur eines noch. Vom Aufbau her habe ich in dieser Preisklasse schon Besseres gesehen.
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2022, 14:18
Es spricht ja Vieles dafür, dass nur der Trafo defekt ist. Die Temperatursicherung geht kaputt, wenn das Gerät eingeschaltet ist und die zu hohe Temperatur längere Zeit wirken konnte.
Bei einem plötzlichen Defekt, wäre eine andere Sicherung kaputtgegangen. Die oben genannten zwei Bedingungen lassen dies kaum zu.

Die großen Elkos gehen selten kaputt und wären aber notfalls bei Digikey erhältlich. Auch die IC und Doppel-Fets habe ich noch bei seriösen Händlern (wie u.a. Dönberg) gefunden. Die Endstufen-Transistoren sind erhältlich bzw. durch gut geeignete Ersatztypen substituierbar.

Deshalb würde ich den Fokus auf Bauteile wie Potis, spezielle Schalter und die Heatpipe setzen. Wenn da alles okay ist, würde ich zur einer Reparatur raten. Selbst wenn noch etwas kaputt wäre, läge das Risiko bei ca. 50 € (geschätzt).


[Beitrag von CarlM. am 20. Okt 2022, 14:19 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2022, 14:44
Hi,
mafrei (Beitrag #24) schrieb:
... Zb. die Elkos. Hier sind Nichicon Sieb-Elkos verbaut mit der Aufschrift
Gold Tune KG(M) Audio. Es sind auf den Elkos Nummern aufgedruckt. Bei zweien die 1514 und die anderen beiden die 1547.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ersten beiden Ziffern das Herstellungsjahr ist und die letzten beiden Ziffern die Woche?
Das wäre dann das Herstellungsjahr 2015. ...


Marantz SM-8 lt. HiFi-Wiki:
Bj. 1981 - 84
Hat da jemand schon eine Elko-Kur durchgeführt ?

Ansonsten gibts in der E-Industrie weltweit sehr unterschiedliche Herstellungscodes.
Allen gemeinsam ist:
-- Das Jahr wird so verschlüsselt dass Laien es nicht sofort erkennen ...


Gruss,
Michael
mafrei
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2022, 15:10

Hat da jemand schon eine Elko-Kur durchgeführt ?


Definitiv Ja. Und nicht besonders elegant

wie im Beitrag 16 zu sehen wurden die zwei kleineren Elkos auf den Kopf gestellt.


[Beitrag von mafrei am 20. Okt 2022, 15:13 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Okt 2022, 09:12
Der Ringkerntrafo wird am Montag bestellt.
Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen.
Also mache ich hier mal Pause. Ich melde mich wenn der Trafo auf meinem Tisch liegt.
Valenzband
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2022, 10:43
Du solltest klären, welche Schutzklasse dein SM8 hat, da dies auch die Spezifikation des Trafos betrifft.

Es gab beim SM8 die
1. "F, oder U -Type", ohne Spannungswahlschalter (vermutlich nur 120Vac). Die hatte keinen Schutzleiter und dafür Schutzklasse II (doppelte/verstärkte Isolierung), außerdem eine integrierte 169°C Temperatursicherung.
2. Die "N-Type" mit Spannungswahlschalter, und Schutzleiter, also Schutzklasse I .

Der Schutzleiteranschluß muss mindestens am Gehäuse angelegt werden, die Schirmwicklung muss es dann auch, v.a. wenn keine SK II am Trafo gegeben ist.
Das Problem mit "geerdeten" Hifi-Geräten ist, dass beim Anschluß mit anderen Geräten oft Brummschleifen entstehen, daher eher ungebräuchlich.
Im Studiobereich ist es genau umgekehrt. Da dort aber symetrische Signalführung vorliegt gibt es wenig/kein Brummschleifenpotential.


[Beitrag von Valenzband am 22. Okt 2022, 19:47 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2022, 11:13
Hallo Valenzband, danke für den Beitrag. So wie du es beschreibst ist es auch vorgesehen.

Die Schutzklasse für den SM-8 ist SK I

Die Schirmwicklung wird rausgeführt und auf den Schutzleiter gelegt.
mafrei
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2022, 18:00
Der Trafo ist da

Trafo neu

Das Teil wiegt 5kg
gst
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2022, 18:42
Da drücken wir die Daumen, dass du ihn gut einbauen kannst und dass das Gerät danach wieder läuft!
gst
mafrei
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Mrz 2023, 19:53
So, jetzt muß ich mich mal wieder melden. Nach einer längeren Winterpause hab ich vor einigen Tagen die Arbeiten am SM-8 wieder aufgenommen.

Zuerst musste ich die Halterung für die großen Siebelkos neu machen da die Originale nicht mehr vorhanden war. Die vom Vorbesitzer ersetzten Elkos waren nicht die passenden für so wenig Platz.
Halterung für 4 Elkos

Der neue Ringkerntrafo passt auch ziemlich gut.
Ringkerntrafo

Fertig montiert und verdrahtet.
Trafo montiert

Spätestens jetzt hat es sich ausbezahlt, dass ich mir mal einen Stelltrafo zugelegt habe. Beim ersten mal Spannung anlegen und hochdrehen hab ich bemerkt, dass der Strom bei wenig Spannung schon viel zu hoch war. Bei genaueren Messungen war der Strom für die Spannungsverstärkung P700 viel zu hoch. Die Ursache war schnell gefunden. Eine der 4 Dioden der Brücke war defekt. Es handelt sich ich hier um eine W06C. Ich hab sie mal mit einer 1N4007 ersetzt. Wieder langsames hochdrehen der AC Spannung. Bei etwa 100V hat sich die 1N4007 wieder verabschiedet. Dann ist wohl noch ein Kurzschluss versteckt. So war es auch.
Der Q771 hatte einen Kurzschluss vom Kollektor auf den Kühlkörper.
Q771
Die Ursache war die linke kleine Isolationsscheibe die ziemlich aufgelöst war.
Iso
Hier die neuen Iso-Scheiben
neu Iso

Bei der Gelegenheit hab ich beide Q771 und Q772 mit neuer Wärmeleitpaste versehen und neu montiert. Alles wieder zusammengebaut. Ist ja immer wieder eine ziemliche Pfrimlerei das Ganze.

So wieder ein erneutes Hochdrehen der Spannung. Jetzt blieb der Strom angenehm niedrig. Und zu meiner Freude schaltete das Relais bei ca. 170V.
Das heisst der neue Ringkerntrafo tut was er soll. Die 4 Ausgangsspannungen sind so wie gewünscht.

Nächster Schritt ist dann der Anschluß eines Vorverstärker. Dann mal sehen ob sich auch am LS was tut.

Mit der 1N4007 bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die verwenden kann. Hättet ihr einen besseren Ersatz für die W06C?
Dann überlege ich ob ich die 4 Dioden Q642-Q645 von selben Typ nehmen sollte?
Brücke

Ich berichte dann wieder wenn Musik aus der Endstufe kommt.
CarlM.
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:12
Ich würde schon alle vier Dioden erneuern - einerseits aus Gründen der Symmetrie und andererseits weil die anderen Dioden ebenso durch den Kurschluss gelitten haben können. Grundsätzlich spricht nichts gegen die 1N4007. Vermutlich hätte ich aber eine 1N4004 (400V 1 A; Original: 250V 0,75 A) ausgewählt. Wichtiger wäre mir der Austausch der zugehörigen beiden Elkos gegen 100V-Typen.

Noch ein Tipp:
Die großen Siebelkos beim Trafo passen nicht wirklich in die Halterung. Wenn der Überzug der Elkos durchgescheuert wird, ist das Risiko von Kontaktkorrosion gegeben. Gehört kein passender Schutzstreifen aus Gummi zum Metallbügel? Ein wenig Schaumstoff oder Gummi könnte die Angelegenheit optimieren.


[Beitrag von CarlM. am 24. Mrz 2023, 20:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:17
Moin,

Ich will nicht stören, aber wenn die mittlere Schraube im RKT magnetisch sein sollte, sollte sie unbedingt gegen ein nicht-magnetische Schraube (Kunststoff/Messing/Edelstahl) ersetzt werden.

Und nun weitermachen (ich lese gerne mit).
Valenzband
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:24

mafrei (Beitrag #33) schrieb:
Mit der 1N4007 bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die verwenden kann. Hättet ihr einen besseren Ersatz für die W06C?
Dann überlege ich ob ich die 4 Dioden Q642-Q645 von selben Typ nehmen sollte?

Die W06C ist eine 200V 0.75A general purpose diode, also 08/15 und das geht auch mit einer 1N4007. Allerdings solltest du alle vier erneuern, denn mindestens eine der anderen Dioden hat den gleichen Strom "erlebt" wie die Heldin, die du gerade ausgebaut hast.
Evtl. ist auch noch einer der Elkos C616 C617 defekt (Teilschluß), wäre nicht ungewöhnlich.
Valenzband
Inventar
#37 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:35

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:
...aber wenn die mittlere Schraube im RKT magnetisch sein sollte, sollte sie unbedingt gegen ein nicht-magnetische Schraube (Kunststoff/Messing/Edelstahl) ersetzt werden.

Das braucht man híer nicht machen, der magn. Fluß ist im Kern gebunden und Schraube / Scheibe umschließen diesen Fluss nicht vollständig. Die obere Klemmscheibe ist aus Stahl. das untere Blech ebenso, im Grunde die ganze Umgebung. Das einzige was man wirklich vermeiden sollte ist ein Windungsschluss über die Schraube, wenn oben z.Bsp. ein leitender Kontakt zum Gehäuse hergestellt wird >> Schweißtrafo ...
Kunststoff würd ich auf keinen Fall nehmen.Das Zeug dehnt sich mit der Zeit und wird dann ggf. zu locker. Außerdem ist die Zugfestigkeit von Hause her eher besch..., so dass man beim Transport schon aufpassen müsste, dass der Trafo nicht lospoltert.


[Beitrag von Valenzband am 25. Mrz 2023, 10:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2023, 20:56
Das mag auch richtig sein, dennoch würde ICH es ändern (falls es so sein sollte).
mafrei
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:03
Hallo CarlM, die beiden Elkos habe ich schon durch 100V Typen ersetzt.
Den Metallbügel für die großen Siebelkos habe ich mit einer Doppelschicht Kapton ausgeklebt
mafrei
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:08

Rabia_sorda (Beitrag #38) schrieb:
Das mag auch richtig sein, dennoch würde ICH es ändern (falls es so sein sollte).


Hallo Rabia_sorda, die Schraube hab ich vom RKT-Hersteller mitgeliefert bekommen. Die Schraube, was eine Gewindestange ist, ist nicht magnetisch. Die Scheibe (Halterung) schon.
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:24

die Schraube hab ich vom RKT-Hersteller mitgeliefert bekommen. Die Schraube, was eine Gewindestange ist, ist nicht magnetisch.


mafrei
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Mrz 2023, 09:22
So, liebe Hifi-Freunde,

nachdem ich noch das Relais gründlich von Oxid befreit habe spielt meine Endstufe SM-8 nun auch Musik.
Als Quelle dient ein Marantz 2330. Der Klang ist schon mal richtig gut. Stromaufnahme liegt so bei ca. 0,6A was plausibel ist. Heizrippen werden richtig warm, was sie ja dürfen. Als Zusatzheizung im Winter gut zu gebrauchen.

Der nächste Schritt ist nun das Adjustment. Kapitel 5 im SM.
Beim SM-8 hab ich das noch nie gemacht. Kann also sein, dass ich eure Hilfe brauche.

Bis später........
mafrei
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:40
Der Abgleich des SM-8 hat wunderbar funktioniert. Alles läuft ziemlich gut.
Toller kräftiger Klang.

Der nächste Schritt ist die Erneuerung der Beleuchtung der beiden Powermeter. Dort waren völlig falsche LEDs eingebaut. Die Beleuchtung war nicht mal bei Dunkelheit zu sehen.

Die neuen LEDs haben ein paar Tage Lieferzeit. Wenn dann die Endstufe fertig zusammengebaut ist dann gibt's hoffentlich schöne Bilder.
mafrei
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:26
Heute hab ich mal den Klirrfaktor gemessen.

Der lag bei meinem Testaufbau, gemessen die zweite Harmonische, bei 0,05%. Da mein Funktionsgenerator nicht besser als die 0,05% ist glaube ich die im Datenblatt angegebenen 0,015%.

Der Sinus am Ausgang bleibt ein Sinus bis zum Anschlag. Ab 30Watt steigt dann der aufgenommene Strom mit an bis über ca. 2A. Das wäre dann der Class A/B Betrieb.

Das nenne ich einen Doppelwumms, lieber Olaf.


[Beitrag von mafrei am 28. Mrz 2023, 17:08 bearbeitet]
mafrei
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Apr 2023, 08:05
Projekt erstmal fertiggestellt. Es folgt nun die Testphase, mindestens 3 Monate.
Hier ein paar Bilder vom geretteten Gerät.


SM-8
SM-8
SM-8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sm-8 wird heiss
hvpower am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
Marantz SR-220 - Trafo defekt
schulzebw am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
marantz sm 1000 esotec -- schalter defekt
florian_m am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Defekter Endverstärker Marantz SM 80
silversurfer63 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Trafo's für Marantz SM-1000
ST3026 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Endstufe Marantz SM 80
seychellenmanus am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  9 Beiträge
Technics SU-7300K Trafo defekt
jeanshifi am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  4 Beiträge
Hochtöner Defekt Infinity SM 225
infinity225 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
marantz sm 1000 und sc 1000
dirorot am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
Pioneer AP510 Trafo defekt?
Ars_Vivendi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446