Technics SU-7300K Trafo defekt

+A -A
Autor
Beitrag
jeanshifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2020, 21:55
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich den o.g. Verstärker gekauft. Es stellte sich heraus, dass die im Trafo eingebaute Schmelzsicherung kaputt ist. Habe den Trafo ausgebaut und zum testen ohne Schmelzsicherung angeschlossen - mit dem Ergebnis, daß die Spannungen sekundärseitig laut sm korrekt vorhanden sind.

Bild mit überbrückter Schmelzsicherung:
Bild 7 Schmelzsicherung gebrückt

und den Spannungen:
Bild 8 Trafo Betriebsspannungen

"Ruhespannung" an den entsprechenden Testpunkten: Soll < 25mV (also ok) :
Bild 8.1

Kurzum:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Was mir jedoch schleierhaft ist, ist die Ursache für das Durchbrennen der Schmelzsicherung? Auf dieser sind 2 Aufdrucke:

1. 125V
Bild 5 125V vergrößert

2. 135° 3 A
Bild 6 135 Grad 3 A vergrößert

Das Gerät hat einen Netzspannungsumschalter und steht korrekt auf 240 V. An der Schmelzsicherung primärseitig liegen somit auch die 240V an (verstehe nicht, dass eine mit 125V eingebaut ist). Habe als eventuelles Ersatzteil eine Schmelzsicherungen mit 240V, 133°, 2A in Betracht gezogen.

Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Jens
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 00:53
Hallo Jens,


Was mir jedoch schleierhaft ist, ist die Ursache für das Durchbrennen der Schmelzsicherung?


Das kann schon mal passieren, sei es durch einen "Partybetrieb" (hohe Ewärmung des Trafos) oder auch einfach nur durch Altersschwäche (Stromspitzen bei jedem Einschalten, wie es auch bei normalen Schmelzsicherungen vorkommen kann).


Habe als eventuelles Ersatzteil eine Schmelzsicherungen mit 240V, 133°, 2A in Betracht gezogen.


Ich hätte zumindest wieder eine 3A eingebaut. Wenn du aber keine impedanzschwachen Lautsprecher verwendest und auch keine Partylautstärken bevorzugst, dürften die 2A lange durchhalten.

Gruß
Karsten
jeanshifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 21:04
Hallo Karsten,
vielen Dank für dein Feedback.


Das kann schon mal passieren, sei es durch einen "Partybetrieb" (hohe Ewärmung des Trafos) oder auch einfach nur durch Altersschwäche (Stromspitzen bei jedem Einschalten, wie es auch bei normalen Schmelzsicherungen vorkommen kann).


Ok, so kann ich mir das jetzt auch vorstellen...., also vermutlich ein kleiner Partylöwe


Ich hätte zumindest wieder eine 3A eingebaut. Wenn du aber keine impedanzschwachen Lautsprecher verwendest und auch keine Partylautstärken bevorzugst, dürften die 2A lange durchhalten.


Alles klar, denke du hast Recht. Werde mir jetzt eine Schmelzsicherung mit 3A besorgen. Die Siebelkos habe ich noch gegen neue getauscht. Die alten waren, mit gemessen 5500uf, (Soll 8200uf) etwas platt. Btw: Der Verstärker war als Ersatzteilespender gedacht. Da er jetzt wieder funktioniert ist er für mich jedoch zum "Schlachten" zu schade und Partys muss er nicht (mehr) machen.

Was jetzt noch aussteht ist der Zusammenbau des Trafos. Also sozusagen die Außenhülle (das Metallband), rechts auf dem Bild. Mechanisch war der Metallrahmen in sich punktuell verbunden. Na, ja ..mal schaun wie das wird.

Bild 2.1

Schöne Grüße,
Jens
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 23:25
Den Metallrahmen erstmal wieder passend biegen und dann würde ich die Stelle der Schweisspunkte mit JB Weld 2K-Kleber verkleben. Zum Fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist, würde ich große Kabelbinder oder sogar einen Spanngurt nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-7300K Revision/Restauration
Drowned_In_Trance am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  11 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics su-7300k - Höhenprobleme nur auf einem Kanal
ReNePP am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  28 Beiträge
Technics SU-V303 Lampe defekt !
DJ_Johnny_B am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Technics SU-V4A anscheinend defekt
Moonlight3 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787