Aiwa 9700 Tuner hat kein Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
vintage-stereo
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:00
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und begeisterter Sammler von Hifi Geräten der 70er und 80er. Besonders gerne höre ich UKW Sendungen mit diversen Tunern. Ich habe schon einschlägige Elektronik Erfahrung im NF Bereich aber HF ist mir immer noch ein Rätzel.
Da gibt es schon mein erstes Problem:
Habe einen Aiwa Tuner 9700 bekommen. Anfangs empfing er nur Mono. Ich dachte der MPX Decoder HA11223W wäre defekt. Also den alten ausgelötet, IC Fassung rein und neuen Decoder eingesteckt. Super: Empfang war wieder Stereo, alles funktionierte wie es sollte. Doch leider nach einer halben Stunde schaltet er wieder in Mono um. Nach dem Ausschalten 5 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und Stereo war wieder da. Jetzt schaltet er immmer nach kürzerer Zeit nach dem Wiedereinschalten wieder auf Mono um.
Ich habe die Spannungen am Decoder mit den Spannungen im Schaltplan verglichen.Lediglich an Pin 15 stimmt sie nicht, sie ist identisdch mit Pin 10,11,12,13,14 , alle 2,6Volt statt der angegebenen 0,9 Volt. Ausserdem habe ich am Eingang Pin 2 ca. 3,6Volt Gleichspannung.
Wo soll ich suchen ? Wer kann helfen ? Wer würde sich der Reparatur annehmen ?

Danke und Gruß aus Hannover
Hjalmar
Gizmos
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:01
Hallo Hjalamr,

hast Du schon mal die Spannungen im Bereich Q30 - 33 gemessen?? Liegen dort die Spannungen lt. SM an?

MPX-Signal schon gemessen??

Gruss
vintage-stereo
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:32
Hallo Gizmos,

ich habe gerade mal gemessen. Aber vorweg: wenn der Tuner von allein auf Mono schaltet habe ich andere Werte als wenn ich von Hand am Regler auf Mono schalte. Der MPX Ausgang für die Stero Anzeige PIN 8 sollte bei Stereo 8,2Volt und bei Mono 0,78 Volt haben. Wenn der Tuner von allein umschaltet ist es genau umgekehrt: Bei Stereo 0,75 Volt, bei Mono 8,4 Volt.
Q30 stereo 14,4, mono 1,8
Q31 stereo 0,1, mono 13,2
Q32 stereo 0,0 , mono 0,0
Q33 stereo 0,78, mono 8,4
irgend eine Idee ???

Danke und Gruß
Hjalmar
vintage-stereo
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:31
Hallo,

habe Q30-33 ausgelötet und gemessen, sind alle gleich in Ordnung. Werde heute mal mit Kältespray hantieren ob ich ein Bauteil finde was sich nach einiger Zeit verabschiedet.

Hjalmar
vintage-stereo
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:21
Habe mal die Versorgungsspannung gemessen (sollte man eigentlich als erstes machen...) +14V und -15V. Da verliert sich ein Volt in der positiven Spannung. Erstzmal die Netzteil-Elkos raus und neue rein.
DB
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:30
Daran wird es nicht liegen.
Schau Dir mal den IC10/Q17 an. Du kannst ja mal ganz vorsichtig an SFR4 bzw. SFR5 drehen (vorher Stellung merken!), ob sich da was ändert.
Wenn Du einen Frequenzzähler hast, kannst Du am Anschluß 16 auch messen, ob dort exakt 76kHz anliegen.
Hast Du eine komplette Serviceanleitung zu dem Gerät?

MfG
DB
vintage-stereo
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:14
Hallo DB,

nein, einen Frequenzzähler habe ich leider nicht. Habe auch nur den Schaltplan von Hifi engine. Wenn ich SFR 5 (Free Running) drehe gibt es eine Stellung ab der die Mono und Stereo Lampe hin und her flackert, sie bleibt allerdings nicht auf Stereo stehen. Bei Verdrehen von SFR 4 passiert keine Änderung. Nach längerem Ausschalten startet der Tuner immer in Stereo, nach kurzer Zeit schaltet er immer in Mono um. Die Feldstärke ist ausreichend und bleibt konstant. Der Klang ist auch unverändert gut.

Gruß
Hjalmar
Gizmos
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:10
Hi Hjalmar,

Frage zur besseren Verständigung."Klang ist immer gut"
Heißt das , dass auch wenn Stereo-Lampe aus ist, kein Stereo anliegt oder doch, auch wenn Lampe brennt???
Da hast Du mich jetzt etwas verwirrt....

Vlt. ist auch dann kurz nach Einschalten (wenn definitiv KEIN Stereo anliegt) das MPX-Signal zu schwach.
Sch... dass es kein SM dazu gibt... Ich habe auch das ganze I-net durchforstet und ausser dem Schaltbild
nichts adäquates gefunden

Hm, ich tippe aber fast darauf, dass der Tuner neu abgeglichen werden sollte.

Gruss
vintage-stereo
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:21
Ich meinte mit "Klang immer gut" das der Tuner trotz des Defektes einen super Klang hat, Mono wie auch Stereo. Habe noch etwas gefunden: auf der Platine gibt es 7 Sicherungs-Widerstände (fusible resistors). Diese sollten laut Stromlaufpülan 47Ohm haben. Ich habe aber Widerstände zwischen 100 und 300 Ohm gemessen. Sind diese gealtert und haben ihren Wert verändert ? Werde sie mal gegen einfache Widerstände mit 47Ohm tauschen und schauen.
Wer könnte den Tuner reparieren und abgleichen wenn ich hier nicht weiterkomme ? Bei so einem Spitzengerät lohnt sich die Reparatur in jedem Fall. Wer hat einen Tip ????

Gruß
Hjalmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aiwa FM Stereo-Tuner 9700
Lord_100 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  9 Beiträge
Problem mit AIWA AT-9700
be.audiophil am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Tuner Aiwa 9500 - kein Empfang
gk87 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Sony Tuner kein Stereo-Empfang
Retrofan am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  6 Beiträge
Tuner Aiwa R22 --- schlechter FM-Empfang
Ralf2020 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  9 Beiträge
Sansui G-9700 Ruhestrom
not0815 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Marantz ST6000 FM Tuner kein Stereo mehr
Paule_Berlin am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  19 Beiträge
AIWA HS-J303- und AIWA HS-T26-Walkman
pentium70+ am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge
Aiwa Walkman HS P505MKII kein Ton
Captain_America am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951