Sony TC KA3ES auf 220V "Umlöten"

+A -A
Autor
Beitrag
fisch_50
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 13:40
Hallo Gemeinde,

ich besitze einen Sony TC KA3ES und betreibe ihn mit einem 110V Trafo.
Mir ist Neulich aufgefallen, dass zwischen TC KA3ES und TC KA6ES Trafo der einziger Unterschied ist, dass der TC KA3ES an der zweiten Pin mit Minus und beim TC KA6S der dritte Pin verötet ist.

Demzufolge, könnte man meinen, dass man "nur den Pin umlöten muss und dann hätte man einen 230V TC KA3ES

Hat jemand eine Idee, oder sogar Erfahrung damit?

Vieen Dank im Voraus
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 15:35
Hallo und willkommen im Forum,

es ist nicht ganz klar, was Du meinst, aber ich gehe mal davon aus, dass hiermit


... dass der TC KA3ES an der zweiten Pin mit Minus und beim TC KA6S der dritte Pin verlötet ist.


die Sekundärseite des Trafos gemeint ist. Leider wird die Eingangsspannung (bei uns ja ca. 230V Wechselspannung) auf der Primärseite des Trafos angelegt und das Verhältnis der Wicklungen Primär zu Sekundär ergeben dann (hoffentlich) die korrekten Spannungen am Ausgang des Trafos. Ich kann vor einer "Umlötaktion" nur warnen, denn das Ergebnis wird nicht nur Dich umhauen

Sofern das Gerät nicht für unterschiedliche Netzspannungen ausgelegt ist, funktioniert das so jedenfalls nicht. Wenn Du also auf den Spannungswandler verzichten möchtest, gibt es eigentlich nur zwei (bezahlbare) Wege:

1. "deutsches" Schlachtgerät bei bekannten Auktionshäusern oder sonstwo erwerben. Die können ja prinzipiell bis auf den Trafo Schrott sein und diesen dann umbauen. Meist sind sie dann auch entsprechend günstig zu haben - wenn überhaupt. Dabei darauf hoffen, dass nicht allzu viele Dinge zusätzlich noch anders sind, als bei der Ami- oder Japan-Version.

2. Die sekundärseitigen Ausgangsspannungen in Deinem Gerät ermitteln, also messen und einen geeigneten Trafo für 230V suchen. Das kann aber schwierig werden, weil er einerseits sämtliche Sekundärspannungen liefern muss und zusätzlich auch noch in das Gehäuse passen muss. Der Versuch wird sofort beendet werden können, wenn es zu viele unterschiedliche oder "exotische" Ausgangsspannungen sind. Mit geringen Abweichungen kommt die Elektronik meist klar. Hinzu kann die Problematik kommen, dass bei einer anderen Bauform, als der des Originaltrafos später unschöne Brummeinstreuungen möglich sein können. Ein Erfolg kann also nicht unbedingt garantiert werden...

3. Spannungen wie unter 2 ermitteln und Trafo passend wickeln lassen. Das wird aber ziemlich teuer

Zusätzlich zu den Spannungswerten für 2 und 3 sind leider auch noch die Leistungsdaten wichtig (also wieviel Ampère), welche die einzelnen Spannungszweige liefern können müssen. Gerade für Motorenantriebe kann das schon mal mehr sein und lässt sich eigentlich nur messen, denn selbst in den Schaltungsunterlagen findet man solche Angaben nicht.

Gruß
Harald

P.S. ein Foto der oben erwähnten "Pins" und des Trafos könnte etwas Licht ins Dunkel bringen


[Beitrag von PBienlein am 24. Apr 2015, 15:42 bearbeitet]
fisch_50
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 16:28
Hallo Harald,

vielen Dank für die ausführlichen Antwort.
Ich versuche zwei Bilder hochzuladen, damit man sieht, was ich meine:Sony TC KA3ESsony-tc-ka6es Innen

Nochmals Danke
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 17:46
Moin,
tausche die Bilder mal gegen solche nur vom Trafo (aussagekraeftig) aus und schreib mal dazu, welcher Trafo fuer welche Netzspannung beschaltet ist. So ist nicht viel zu erkennen.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 18:05
Hallo zusammen,

das Service Manual sagt, dass in US/CND ein anderer Netztrafo als in der E Version verbaut ist.
Und die E Version hat einen Spannungswahlschalter. Das scheint dein Gerät nicht zu haben.
-> Umlöten geht nicht.

Gruß
Bernhard
fisch_50
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 19:26
Hallo,

o.k. versuche übers Wochenende

Danke
fisch_50
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2015, 10:57
So,

hier zwei Bilder nur von den Trafos.
TC KA3ES ist 110 V und TC KA 6ES natürlich 230V.

Man beachte die blaue Leitung!!

Ansonst scheint das gleiche Trafo zu sein.

Sony TC KA3ES Trafosony-tc-ka6es Trafo
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 22:10
Wenn es nur eine Anschlußbelegung sein sollte, werden auf den beiden gelben Typenschildern, die gleichen Daten und Nummern draufstehen.
Wenn dort Abweichungen existieren, werden es auch unterschiedliche Trafos sein.

Natürlich könnte man auch die primären Wicklungswiderstände der einzelnen Trafos vergleichen.....
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 10:19
Hallo zusammen,

ja genau. Im Service Manual stehen unterschiedliche Nummern für die Trafos. Aber das reale Gerät wird den Beweis liefern!

Gruß
Bernhard

Edit: 1-427-832-11 für USA und Kanada, 1-427-833-11 für Europa

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 26. Apr 2015, 14:37 bearbeitet]
priitv8
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2021, 13:40
Lieber fisch_50

Haben Sie für Ihren Problem die Sie hier erläutern, eine Lösung gefunden?
Bin jetzt auch Besitzer eines KA3ES aus Japan und stelle mir die gleichen Fragen.

Sollten Sie noch einen 220V KA6ES besitzen, wäre es auch extrem nützlich, wenn der Widerstand der Primärwiklung zwischen dem braunen und blauen Leitung gemessen werden könnte.

Wäre für jede Auskunft dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Sony TC-D5M Geschwindigkeitsjustierung
Oskarn am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
LOEWE OPTA ST239 Umlöten auf 110 V
keenite am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony TC 758 Stellung vom Spannungswahlschalter - gelöst
ZuvielZeit am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
SONY TC-K715S
vollo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen