Pioneer C-90 Wartung und Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Little633
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 19:20
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Erbe (naja so stolz wie man auf Erben halt sein kann) einer Pioneer Anlage, zu der unter anderem eine Pioneer C-90 Vorstufe gehört. Schon seit einiger Zeit, also bevor ich die Anlage bekommen habe hat diese allerdings angefangen mächtig zu spinnen. Mittlerweile macht die Vorstufe völlig was sie will, also geht oftmals nicht an oder schaltet sich aus sobald man irgendwelche Knöpfe drückt. Außerdem hat das Lautstärkepoti nen Wackler und man muss jedes mal den Eingang und dazugehörige Faktoren neu einstellen.
Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht und weiß, dass die Vorstufe generell dazu neigt sich selbst zu zerstören, wenn man nicht aufpasst und die meisten Fehler die bei mir auftreten sicher keine Einzelfälle sind. Ich habe auch erfahren, dass es mit etwas Zeit und Geduld (und letztenendes auch Geld) möglich ist das Teil zu retten.
Natürlich kommt dabei die Frage auf: lohnt sich das?
Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Erbstück, das für mich nicht nur materiellen Wert hat und mir liegt viel daran, dass das Teil auch läuft und ich es benutzen kann, was auch regelmäßig passiert.
Der Haken an der Sache ist folgender: Ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Ich weiß natürlich wie man mit Lötkolben und Co. umgeht, sonst würde ich das Thema komplett sein lassen und ich bin dazu in der Lage und Interessiert daran meine Fähigkeiten zu verbessern. Im Normalfall würde ich das Teil in fähige Hände geben, aber ich bin Student und Wartung und Restauration ist enorm Teuer wenn man überhaupt noch jemanden findet, der das zuverlässig hinbekommt, kann ich mir also nicht leisten.
Ich hatte gehofft, dass es hier ein paar Leute gibt die sich damit gut auskennen und mir eventuelle Fragen beantworten können und mich ggf. Anleiten können, da alles was ich im Internet gefunden habe nach dem Schema : "ich hab meine Anlage Repariert, hier sind 2 Bilder" oder "Ich habe herausgefunden, dass folgendes Bauteil kaputt war und es ausgetauscht. Wie ich das Herausgefunden habe verrate ich aber nicht." ablaufen und somit für mich als blutigen Anfänger absolut nutzlos sind.
Falls es also jemanden oder gar mehrere gibt, die Lust haben mir bei dem Projekt in Schriftform zur Hand zu gehen und die sich auch von scheinbar dummen Anfängerfragen nicht abbringen lassen wäre ich äußerst dankbar.
Brauchbare Links und anderes Material dazu werden natürlich auch gerne genommen
Falls jemand mehr Infos von der Anlage oder sonstigem braucht um mir helfen zu können werd ich diese natürlich preisgeben.
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten und Liebe Grüße

Michael
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 19:59
da


Little633 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet........aber ich bin Student und Wartung und Restauration ist enorm Teuer


Das schließt sich doch gegenseitig aus ?

Der C90 ist keine Küchentischbastelware, also zum üben von Forenerlerntem absolut ungeeignet.

Da das ein inzwischen recht teuer gehandeltest Gerät ist, solltest Du Dich entweder von dem Gerät trennen und an jemanden weitergeben, der
entweder die Fähigkeiten hat es zu reparieren oder das Geld dazu hat oder sparen um das geerbte in der Familie zu halten....und....seit wann sind Studenten denn arm

Wobei ich wie immer frage, WOHER WEIST DU DAS DIE WARTUNG TEUER IST ?????

Lasse Dir einfach einen Kostenvoranschlag von einer Firma machen, die diese Geräte noch repariern kann.
Denn das "Erbstück" sollte Dir im schlimsten Falle doch die 40-50 Euro des KV´s doch wert sein ?????


wenn man überhaupt noch jemanden findet, der das zuverlässig hinbekommt,


Pioneer oder ehemaligen Pioneer-Service kontaktieren....am Tele oder per eMail merkt man schnell ob der "Gegenüber" ahnung hat oder nur auf schnelle Kohle aus ist und nur "popelt"

Grüße
Dominik
Little633
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 00:17
Danke für die Antwort

Wenn ich mir nicht zutrauen würde an dem Gerät zu Arbeiten dann würde ich es schlicht und ergreifend lassen. Aus dem Grund habe ich auch ausdrücklich nach Leuten gefragt, an die ich mich bei Fragen bezüglich der Reparatur wenden kann.
Ich studiere Informatik und bin in der Lage mich genau zu Informieren bevor ich irgendetwas anfange. Daher weiß ich auch dass das Gerät recht teuer gehandelt wird und ich mir, da ich zu dem C-90 noch eine M-90 sowie Kassettendeck, CD-Player und Radio der Serie besitze, fast einen Neuwagen kaufen könnte, wären die Teile in top Zustand und ich würde sie verkaufen.
Deinen Vorschlag, die Vorstufe weg zu geben finde ich in Betracht der Tatsache, dass ich erklärt habe es sei ein Erbstück ein bisschen respektlos. Findest du ich bin es nicht wert das Gerät zu besitzen, wenn ich mir die Reparatur nicht leisten kann? Wenn du es genau Wissen willst ist es ein Erbstück von meinem Vater, was bereits vermuten lässt, dass nicht mehr so viel Familie übrig ist, zudem würde ich das Teil lieber funktionslos als Erinnerung behalten als es irgendwem anders zu geben, auch wenn das etwas egoistisch klingt.
Seit wann Studenten arm sind? Ich weiß nicht was du für Studenten kennst. Ich kann mich im Gegensatz zu anderen sicher nicht beschweren, ich habe alles was ich zum Leben brauche, was aber nicht heißt dass am Ende vom Monat viel Spielraum bleibt, auch wenn ich sehr sparsam bin.
Ich habe im Internet diverse Angebote zur Reparatur von speziell diesem Gerät gefunden, keins davon unter 600€, alle mit dem Hinweis, dass es deutlich teurer werden kann. Wer sich das einfach mal so leisten kann der steht auf jeden Fall fest im Leben oder hat lange gespart.
50€ für einen Kostenvoranschlag? für das Geld habe ich mindestens einen Monat zwei warme Mahlzeiten am Tag in der Mensa der Uni. Da ich es mir dennoch nicht Leisten könnte ein Reparaturangebot wahrzunehmen, verzichte ich auf den Voranschlag und gebe mein Geld lieber für was anderes aus.
Dass die C-90 keine "Küchentischbastlerware" ist, ist mir sehr wohl bewusst, zumal ich gar keinen Küchentisch besitze, wird das bei mir nicht vorkommen. Üben und Lernen muss jeder, oder konntest du alles bereits als du zur Welt kamst?
Den Pioneer Service habe ich bereits kontaktiert. Mir wurde gesagt dass für diese Geräte keine Gewährleistung mehr übernommen wird und ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll (Ja das habe ich auch bereits getan)
Wie du vielleicht merkst ist mein Vorhaben durchgeplant und feststehend.
Insofern würde ich mich auf Antworten im Sinne meiner Anfrage freuen. Irgendwelche Vorschläge die nicht mit der Eigenreparatur zu tun haben helfen mir nicht weiter.
Viele Grüße
Michael
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 09:12
Hi Michael,

es war ein reiner Vorschlag, den du beachten kannst aber nicht musst.
Ich weis wohl, das Studenten grundsätzlich alles können.
Aber wie Du schon aus dem Schaltbild, welches Du Dir sicher schon angeschaut hast,
entnehmen kann, ist das Gerät sehr umfangreich und gehört (wie ich wohl erwähnte) nicht
zur "Übungsgerätekategorie"

Mein Vorschlag sollte dahinzielen, das das Gerät erhaltenbleibt und Du nicht Zeit
verschwendest das Gerät zu zermurksen und dann unglücklich zu sein.

Ein "Alheills-Eingriff" und "nur das grüne Bauteil tauschen" gibt es leider nicht
Die Fehlerursachen sind immer anders daher ist das auch ein 3,5-Jähriger Lehrberuf

Da Du aber Student bist und Zugang zu Messeqiuppment hast ( oder vieleicht selbst hast )
besorge Dir Vielfachmessgerät / 2-K Scope (ggf einen LA dazu / bzw Scope mit LA Funktion)
und einen Signalgenerator) Das reicht vorab fürs Grobe. Den Rest kannst Du Dir sicher in
der Schnelle selbst beibringen Seiten im Netz gibt es zu Hauf, die Dir Grundlagen der Elektronik,
und den Umgang mit Messequippment darstellen.

Aber wie gesagt, Du kannst Ratschläge annehmen, musst das aber nicht.

BTW ich habe in KA auch Informatik studiert und danach geglaubt die Welt aus den Angeln reissen zu können.
Dann habe ich dann doch den Beruf von der Pieke auf gelernt und mit Meister abgeschlossen, denn auch ich
wurde älter und stellte fest, mit dem Infostudium bin ich kein Alleskönner

Ich wünsch Dir Erfolg......naja, eigentlich hoffe ich, das das Gerät, wie auch immer nicht zermurkst im Keller landet
sondern in einem Wohnzimmer wieder vollfunktionstüchtig seinen Aufgaben "nachgehen" kann

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parasound Wartung & Reparatur
Juergen.Weege am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  13 Beiträge
Wartung/Reparatur älterer (Transistor-)Verstärker
Dalen am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Stromproblem mit Pioneer C-90
jack-the-ripper am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  7 Beiträge
Wartung Uher Royal Deluxe C
drdrehzahl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Mein Pioneer SA 8800 Scheunenfund - Wartung/Reparatur-Thread
Explosiv am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  58 Beiträge
Sonab OA-14 Boxen / Wartung / Reparatur
vukyone am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  11 Beiträge
Reparatur / Wartung Tapedeck SONY TC-K770ES
atari-junkie am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Schneider Team 25 Reparatur/Wartung Tuner/Plattenspieler
blueice_haller am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Wartung/Reparatur für Akai GX630
scerms am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
grundig a5000 - wartung+evtl reparatur -- wer hilft?
m_c am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179