The Fisher X-100 ohne 8 Ohm Ausgang!

+A -A
Autor
Beitrag
xy-maps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 20:32
Moin Moin,

ich bin neu hier in der HiFi Abteilung und komme eigentlich auf aus den Röhrenradio Bereich.

Weil ich mal lust hatte auf was neues, habe ich mir einen "The Fisher X-100A" HiFi-Verstärker zugelegt.

Auf dem ersten Blick schien alles in Ordnung zu seien, jedoch stellte ich schnell Fest, dass Linke Kanal nicht funktionierte. Komischerweise funktionierte über den Kopfhörer-Ausgang alles so wie es sollte.

Also dachte ich an ein Kontaktproblem beim Lautsprecherausgang. Nach gründlicher Reinigung kam aber auch keine Besserung auf. Nun da habe ich das Teil nochmal aufgeschraubt und genauer nachgeschaut.

Tatsächlich ist der 8Ohm Ausgang nicht belegt!
Es fliegen sogar ein paar lose Kabel rum, die unter Isolierband versteckt waren...

Hat vielleicht jemand Ahnung wie die original Verkabelung war oder hätte passende Bilder davon?

Ich frage mich nur warum die abgelötet wurden? Irgendeinen Grund muss dies ja gehabt haben...

Der 16 Ohm Anschluss scheint belegt zu sein, jedoch habe ich keine 16 Ohm Lautsprecher.



Hier sond noch ein paar Bilder:
The Fisher ohne Ausgang The Fisher ohne Ausgang The Fisher ohne Ausgang


Beste Grüße,
Basti
hf500
Moderator
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 21:17
Moin,
schon das Servicemanual abgeholt?
http://elektrotanya....sm.pdf/download.html

73
Peter
xy-maps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 22:40
Hallo nochmal,

danke für den Link zum Schaltplan.
Jetzt weiß ich schonmal warum die Kopfhörer funktionieren.
(werden von dem 16 Ohm Anschluss abgegriffen.)

Leider hat sich nun auch herraus gestellt, dass der AÜ nicht original ist und wohl eine andere Farbcodierung hat als das Original.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 23:59
Moin,
beide Uebertrager gleich?
Kann man erkennen, ob sie schon mal getauscht wurden?
(nicht nur auf Farbcodierungen achten)

73
Peter
xy-maps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 11:03
Moin,

die Übertrager sind aufjedenfall unterschiedlich. Äußerlich zwar gleich Groß, jedoch hat der Rechte 6 Kabel und der Linke 10 Kabel (5 Kabel nicht in Benutzung)
Der Rechte ist der original verbaute, also wurde nur der Linke ausgetauscht.

Der neue AÜ ist laut Schaltplan und im vergleich mit dem original richtig verkabelt auch von der Farbcodierung. AUßER das Kabel, welches zum 16 Ohm Anschluss führt.
Dieses hat einen dickeren Querschnitt und ist Rot.
Beim Original ist dort ein Gelbes mit dicken Querschnitt und am 8 Ohm Anschluss ein Grünes mit dicken Querschnitt.
Genau diese beiden Kabel sind beim neuen AÜ auch vorhanden wurden jedoch zusammengelötet.

Nun könnte man ja die wieder dort dran Löten, aber ich denke mal das wird nicht richtig sein und ich möchte den Verstärker nicht dauerhaft zerstören.

Da hilft wohl nur nachmessen.
Jedoch habe ich keinen Trenntransformator und auch kein gescheites Messgerät hier,
Weshalb ich nachfragen wollte, ob jemand im Umkreis von Hamburg mir dort weiterhelfen kann?

Beste Grüße,
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Fisher X-202-C Revision
Ioan_C. am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  57 Beiträge
The Fisher 200T komische Stereolampe
udowi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
The Fisher Tuner FM-90-B klingt verzerrt in Stereo
pinballshark am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  8 Beiträge
Netzteil The Fisher 500-c Receiver
greenday47 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  14 Beiträge
The Fisher 500-C -> 6GM5 ersetzen?
-RobinHood- am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
The Fisher 400 cx 2 Röhrenendstufe
Casiemir am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  7 Beiträge
Suche Spule für The Fisher FM 90 B Tuner
pinballshark am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  7 Beiträge
The Fisher 500 C - HILFE Lautspr.-Kabel Anschluss
Wolle_Frei am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  3 Beiträge
Ein komplettes Fisher System
Nachtmahr91 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  22 Beiträge
Endstufe von Fisher - groß, stark, schwarz!
armin777 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320