The Fisher Tuner FM-90-B klingt verzerrt in Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
pinballshark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:38
Hallo Forum

Ich habe von einem netten Mitmenschen einen Röhrenverstärker The Fisher X-100-A und dazu einen Röhrentuner FM-90-B geschenkt erhalten! Die Geräte wären sonst im Alteisen gelandet...sind zwar etwas staubig, aber hey einem geschenkten Gaul etc...
Der Verstärker ist vom Klang her das beste, was ich jemals an HiFi-Equipment besessen habe. Bisher war mein Flaggschiff ein Receiver Pioneer SX-950 (auch sehr guter Klang, aber der Röhrenverstärker schlägt ihn einfach meinem Hörempfinden nach).

Nun zeigt sich folgendes Problem: Wenn ich den Tuner in Mono verwende, tönt er super: Glasklarer Sound, kein Rauschen, nix. Sobald ich auf Stereo umschalte, ist der Klang verzerrt. Wenn ich wieder auf Mono schalte, ist der Sound wieder perfekt. Ebenfalls brennt die Stereo-Anzeige nicht. Bei The Fisher heisst die übrigens "Stereoscan". Woran kann das liegen?

Gruss

Kaspar
DB
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 07:16
Hallo,

um dazu mehr sagen zu können, braucht man das Service Manual. Damit man das Richtige hat, benötigt man die Seriennummer des Gerätes.


MfG
DB
holli05
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:53
Hallo Kaspar,
Für das Monosignal sind das Sendersignal und die ZF-Bandbreite offenbar ausreichend. Stereoempfang braucht ein größeres Sendesignal und eine größere Bandbreite in der ZF.
Wenn in der Stereobetriebsart bei einem Stereosender die Anzeige für das Stereosignal nicht kommt, ist das Multiplexsignal nach der Demodulation zu klein oder der Stereodekoder verstimmt. Wenn die Stereoanzeige kommt und Verzerrungen vorhanden sind, liegts an der Demodulatorfiltereinstellung oder einem Bandfilter in der ZF, das den ZF-Durchlaß zu schmal für das breitere Stereosignal macht oder am letzten Filter im Steredekoder.
Der Tuner muß neu abgeglichen werden, wobei der beauftragte RFT Erfahrung im Abgleich von Röhrenempfängern haben sollte.

Gruß
Holger

pinballshark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:58
Hallo Freunde
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde einen erfahrenen RFT beauftragen. Handbuch habe ich bestellt 👍.
Mit Röhrengrüssen
Kaspar
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:42
Das Service Manual gibt es doch gratis zum Download.
pinballshark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:30
Habe halt ein originales auf Papier bestellt. Was wäre der Link zum Download gewesen?
Gruss
Kaspar
holli05
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:49
http://www.fishercon...20manual%20list.html

weit unten unter FM90B zwei manuals für unterschiedliche Seriennummern,
abgleichen kann man aber viele Radios auch ohne die Zettel,
beim reparieren wirds ein wenig schwieriger ...

DB
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:14
Bei elektrotanya gibt es auch beide Versionen.
Insgesamt ist das Gerät nicht kompliziert, allerdings braucht man für einen ordentlichen Abgleich ein wenig Technik. Gerade die Stereodecoder mit Spulen sind da kompliziert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Spule für The Fisher FM 90 B Tuner
pinballshark am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  7 Beiträge
Aiwa FM Stereo-Tuner 9700
Lord_100 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  9 Beiträge
The Fisher 200T komische Stereolampe
udowi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
Imperial HiFi 2200 Stereo FM-Empfang verzerrt
oldiefan1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  17 Beiträge
Reparatur der Skalenbeleuchtung eines Fisher FM-7700
jaderschneider am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  15 Beiträge
The Fisher 400 cx 2 Röhrenendstufe
Casiemir am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  7 Beiträge
FISHER CA-120 Integrated Amplifier + Radio Tuner FM-120
Sholva am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
Marantz ST6000 FM Tuner kein Stereo mehr
Paule_Berlin am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  19 Beiträge
Wega FM-Tuner Abstimmproblem
not0815 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  13 Beiträge
Denon Verstärker klingt verzerrt
Baldy-017 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970