Reparatur der Skalenbeleuchtung eines Fisher FM-7700

+A -A
Autor
Beitrag
jaderschneider
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:59
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder eine Frage zur Reparatur eines meiner HiFi - Geräte:
Hab mir einen Tuner FISHER FM-7700 passend zu meinen anderen FISHER 7700 Geräten
bei Ebay gekauft. Der Tuner funktioniert. Allerdings war die Skalenbeleuchtung defekt.
Ich habe jetzt einfach normale W5W (12V 5W) Standlichtbirnchen eingelötet. Dunkel, aber geht.
Danach habe ich hier im Forum gelesen, dass diese Skalenbirnchen normalerweise 8V haben müssen.
Meine Frage an euch: Könnte durch meine "normalen Standlichter" irgendwas überlastet werden?
Stromaufnahme: ca. 0,42A.
Hat jemand von euch zufällig das Service Manual für diesen Tuner herumliegen?
Weiß jemand, was für eine Stromaufnahme die 8V Birnchen haben?

FISHER FM-7700
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:29
Überlastet wird da noch nichts. Aber die 12V-Birnen werden ziemlich warm ohne richtig hell zu sein.

Normalerweise liegen die Glühlämpchen bei 2-3 Watt. Bei Ebay findet sich garantiert etwas mit 8 Volt, wenn Du die Lampenform mit angibst. Zum Beispiel "E10 8V"
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:08
Guten Morgen,


Ich habe jetzt einfach normale W5W (12V 5W) Standlichtbirnchen eingelötet. Dunkel, aber geht.
Danach habe ich hier im Forum gelesen, dass diese Skalenbirnchen normalerweise 8V haben müssen.


Den 7700 hatte ich glaube ich noch nicht auf dem Tisch, aber bei den Fishern mit "Scala" waren im Gegensatz zu den Japanern dieser Zeit,
die Birnchen 6V(6,3V), 150 bis 250mA (je nach Type) verbaut.


Meine Frage an euch: Könnte durch meine "normalen Standlichter" irgendwas überlastet werden?
Stromaufnahme: ca. 0,42A.


Ja !
Eine zu hohe Stromaufnahme belastet die 6,3V-Wicklung des Trafos schwer, die Windung wird warm und ist irgendwann defekt.

D.h. Wenn auf den alten Birnchen nichts mehr steht, dann mach die Birnchen raus und messe zwischen den Pins (AC).
Sollte diese bei 8-9V liegen, sind 6V Birnchen verbaut gewesen. Danach würde ich 200mA - Typen einbauen und schauen ob zu hell
Zu hell, dann 150er reiniel Erfolg

Dominik
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:13
Generell stimme ich dir zu. Aber bei einer Spannung von 8 bis 9 Volt würde ich keine 6 Volt Lämpchen sondern 12 Volt Lämpchen verwenden. Die halten dann wenigstens die nächsten Jahre.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:27
Nope, du misst die Leerlaufspannung des Trafos (ohne Birnchen) die ist natürlich höher.
Dh. Meine Info stimmt schon
jaderschneider
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2016, 21:41
Hi Leute!

Ich hab durch die Suchfunktion durch Zufall hier im Forum jemand gefunden,
der die Service Manuals für alle 7700er FISHER hat
Er konnte mir die aber noch nicht schicken,
weil er sie nur aus Papier hat,
aber er meint, die haben 8V 0,3 A.
Das deckt sich auch mit meiner Messung der Leerlaufspannung, ca. 17-18V.
Vielen Dank an dieser Stelle an heizi69!!!
Ich werde mal bei Ebay schauen,
aber die E10 mit 8V haben meistens 2,5W / 0,32 A oder 3W / 0,38 A
und sind "GERIFFELT"
(Christbaumbeleuchtung eben )

Besser 2 mal 2,5 W Christbaumbeleuchtung, als
eine überlastete Trafowicklung durch Standlichter
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2016, 13:35
Hier gibt es die passende Lampe.

Grüße
Lennart
heinzi69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2016, 23:45
Hallo jaderschneider!

Bin der - heinzi69 -

Habe dir Mails geschickt, die du leider nicht beantwortest hast.
Schaue bitte mal in deinem Spamordner.
Die Anleitung für den Tuner + Schaltplan per PDF ist dabei.
8 V / 300mA sollte richtig sein.

VG

heinzi
heinzi69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2016, 17:57
Schade, und wieder wurden bisher meine Mails nicht beantwortet, auch nicht nach einigen Tagen.
Da macht man sich die Arbeit und es kommt nicht eine Mail zurück.
Das schreckt definitiv ab, nochmal jemanden in dieser Form zu helfen.
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 18:02
Hallo Heinz,
mach Dir nichts draus, so geht es allen "Helfer".
"Danke" sagen oder sich mit Erfolge nach Hilfe rückmelden tun nur noch die Leute mit Erziehung, davon gibt es leider immer weniger
Ich weis es demoralisiert und viele proffessionelle Helfer haben es daher aufgegeben auch zu helfen.
Schade das.





Grüße
Dominik
heinzi69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2016, 22:06
Danke für deinen Beistand Dominik.

Traurig, aber wahr.
Gut/oder eben nicht gut, dass ich bisher "nur" Anleitungen für zwei Geräte geschickt habe, weitere werden -nicht- folgen.
Stimmt, bei sowas hat man nachher keine Lust mehr.
Ein einfaches "Hallo, ist angekommen, Danke" hätte mir gereicht.
Aber ok, habe daraus mal wieder gelernt.

VG und auch
shabbel
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2016, 08:09
Wer häufiger im Reparaturbereich berät, wäre wohl schon nicht mehr dabei, wenn er sich leicht frustieren lassen würde.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2016, 11:36
Es gibt Menschen, die geben gerne und es ist für sie eine Selbstverständlichkeit, aber erwarten dafür keine Gegenleistung............(Ja, die soll es geben!).

Aber ihnen ein einfaches "Dankeschön" zu geben, ist hingegen schon zu viel
So sind die verschieden Mentalitäten der Menschen, aber es ist auch eine Erziehungssache.
Wenn man oft auf solche Menschen trifft, hat man irgendwann selber keine Ambitionen mehr,.......verständlich!
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2016, 15:20
Leute, schaut doch mal in post #6 - da schreibt jaderschneider:


Vielen Dank an dieser Stelle an heizi69!!!


Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2016, 15:36
Lennart, es geht um die nachfolgende Mühe, das Manual eingescannt doch danach per Mail zugesendet bekommen zu haben, siehe Posts danach


Wer häufiger im Reparaturbereich berät, wäre wohl schon nicht mehr dabei, wenn er sich leicht frustieren lassen würde.


Ja und leider ist das der Grund, warum sich hier und auch anderswo, richtig gute Leite, mit viel Wissen verabschiedet haben oder keine Hilfen mehr posten!
Meiner Meinung nach ist es unsoziales benehmen, angebotene Hilfen als selbstverständlich zu nehmen und sich dann nicht mehr zu melden und wenigstens danke zu schreiben.....ich bin immer ganz glücklich, wenn einer auf die Hilfen die ich biete auch sich zurückmeldet und schreibt das es geklappt hat.Durch solche unarten der Menschen, geht auf lange Sicht Wissen verlohren oder die "Wissenden" verziehen sich auf eine eigene geschlossene "Spielwiese" wie dem Radiomuseum,

Egal, das gehöhrt nicht zum Thread und ich wollte mit meiner Bemerkung zu Heinz´s Post, keine Diskussion ausserhalb des Themas losbrechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Reparatur Fisher RS-1056E
hothabi am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
Reparatur eines Sansui 310
Fieplitz am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  74 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX939: Dimmer, FM-Meter?
Tom-81 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  8 Beiträge
Reparatur Fisher MT-6360 Plattenspieler
kruger2 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  29 Beiträge
Fisher RS 1056E Hilfe bei Reparatur
Osterei7540 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  4 Beiträge
fisher cassette deck cr-m300 - lohnt reparatur
jomai am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Fisher CA-2221 Verstärker Reparatur / Kurzschluss
Hiases am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  10 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui 8080DB
Hifiveteran am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Fisher RS 1020 Beleuchtung
Malu107 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen