Reparatur eines Pioneer SX939: Dimmer, FM-Meter?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom-81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 15:42
Hallo,

mein SX939 hat ein Problem mit dem Anzeigen-Dimmer-Schalter. Der Schalter dimmt zwar zwischen hell und dunkler, jedoch wenn der Schalter einrastet, ist die Anzeige in beiden Fällen komplett aus. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Schalter wohl über die Jahre die knapp 3 Ampere nicht so gut vertragen und irgendwann Schaden nehmen. Ersatz ist wohl auch recht schwierig.

Frage: Wie kann ich die Anzeige zumindest immer auf hell stellen, ohne irgendwelche Risiken mit dem Schalter einzugehen? Kann ich das Kabel von Pin 4 von der Platine trennen und dann auf den Pin 5 löten, so dass der Pin 4 unbeschaltet bleibt? Eine Brücke zwischen P4 und P5 kann wohl einen Kurzschluss im Trafo verursachen, wenn man dann den Schalter betätigt...

Bleiben die anderen Lämpchen dann bei Ihrer normalen Funktion, wenn ich wie beschrieben das Kabel verlege?

Es wäre nett, wenn jemand, der den Schaltplan hat, mal kurz reinschauen könnte.

Besten Dank,

Tom
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 09:40
Hallo Tom!

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber bitte pass auf, wenn du die Glasfront runternimmst bzw. wenn du sie wieder anbringst. Mir ist dabei leider die Scheibe rechts oben beim Dimmerschalter gerissen.

Grüße Raphael
-luckystrike-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 10:16
Schau mal auf der Netzteilplatine, ob nicht eine Sicherung durch ist.

VG Paul
Tom-81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2015, 14:34
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Das Glas wollte ich eigentlich nicht ausbauen, aber ich werde, sollte das mal nötig sein, sehr vorsichtig sein

Die Sicherungen sind, soweit ich das sehen konnte, alle ok. Das hätte ich auch nicht anders erwartet, denn in bestimmten Schalterpositionen (aber nicht in den eingerasteten) geht ja Dimmen und volle Beleuchtung.

Ich habe aber einiges Negatives über diesen Schalter gelesen. Es fließen wohl beim SX939 als auch beim SX1010 sehr hohe Ströme über die kleinen Kontakte, und ich kann mir gut vorstellen, dass da die Kontakte zumindest bei der Skalenbeleuchtung etwas aufgebruzzelt sind. Reinigen hilft da wohl nicht mehr.

Ich wollte hier kein Risiko eingehen, und habe die Skalenbeleuchtung an die "helle" Versorgungsleitung gelötet, und die gedimmte tot gelegt. Somit schaltet der Schalter nun nur noch einige kleine Statuslämpchen, und die lasse ich auch auf hell.

Falls zufällig jemand weiß, was das genau für'n Schalter ist, bin ich für einen Tipp dankbar. Dann könnte ich LEDs einsetzen, so dass der Strom geringer wird, und dann den Schalter gegen einen neuen ersetzen, der dann wiederum länger halt.

Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe,

Tom
Tom-81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2015, 02:38
So, die dauerhafte Beleuchtung ist ein Segen, jetzt sieht man, was man einstellt

Dabei ist mir aufgefallen, dass das FM-Meter so gut wie nicht ausschlägt. Soll heißen, es schlägt bei starken Sendern bis etwa 0,5 der Skala (geht bis 5) aus. Der UKW-Empfang selbst ist nach vorsichtiger Reinigung (nur Drehko-Achsen-Schleifer, kein Verstellen oder Berühren der Trimmer) recht gut, damit bin ich eigentlich zufrieden. Ein Test direkt mit einer Antenne, an der auch ein anderer Receiver hing, brachte keine Besserung (anderes Gerät zeigt bis zu 4,5/5 mit FM-Meter an).

Das T-Meter der Mittenanzeige geht einwandfrei, das Signal-Meter schlägt wie gesagt kaum aus. Ich habe die Spannung dort gemessen, und es liegen max. ca. 25mV an. Das ganze kommt, wenn man es zurückverfolgt, von einer Widerstand-Trimmer-Kombination, mit der das Meter noch etwas feinjustiert werden kann. Vor dieser Kombi hat der Ausgangspin 13 des IC HA1137 ca. 450mV, mehr nicht. Lt. Datenblatt müssten hier aber bis zu 5,7V anliegen. Wäre das so, würde auch das Meter gut ausschlagen. Wenn ich richtig gemessen habe, müsste das IC an Pin 11 ca. 13V haben, was der Vcc entspricht.

Gibt es irgendwelche Vorschläge, wie man dem Verhalten auf die Spur kommen kann? Was könnte man mit normalem Messgerät (Voltmeter und Oszi) nachprüfen? Wäre schon prima, wenn das wieder zu richten wäre. Das Meter scheint ja zu gehen, denn der Zeiger bewegt sich ja leicht.

Grüße,

Tom
Tom-81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 13:25
Kleiner Nachtrag:

habe das Meter mal abgelötet, um zu sehen, ob vielleicht durch einen zu großen Stromfluss der Pin 13 in die Knie gezwungen wird, jedoch ändert sich nichts. Bei gutem Empfang liegen dort etwa 0,4V an, etwa 25mV bleiben nach dem Poti für die Anzeige...

Habe auch eine Vergleichsmessung mit einem Kenwood-Receiver und einem schwachen Sender gemacht. Beide empfangen den Sender subjektiv gleich gut, bekommen gerade so Stereo (verrauscht). Der Kenwood hat knapp 3 Skalenauschläge, der Pioneer etwa 0,25... Die abzulesenden Frequenzen liegen etwa 0,2MHz auseinander. Ich denke, bei der Skaleneinteilung und bei zwei verschiedenen Geräten ist das nicht viel.

Grüße,

Tom
-luckystrike-
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2015, 15:54
Der Empfängt alle Sender aber nur schwach?. Bei meinem ging nur einige Sender und auch nur schwach. Schuld war ein 10,7 Mhz Filter auf der Tunerplatine. Ich würde alle 3 einmal erneuern. Teile hätte im Konvolut. Meld Dich privat.
Tom-81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2015, 16:44
Ich bin mir nicht ganz sicher, was da genau im HF-Teil geht oder nicht geht, denn ich habe auch nur einfaches Messequipment. Was ich aber kürzlich beobachten konnte ist, dass sich mittlerweile ein etwas höherer Ausschlag des FM-Meters gezeigt hat. Ich vermute mal, dass - genau wie eigentlich alle Tasten und Schalter - auch die Schleifer des Drehkos mächtig verschmuddelt waren. Das ist zwar ein Nichtraucher-Gerät, lief aber lange Zeit nicht... Habe die Tuner-Kontakte bisher einmal gereinigt.

Sende empfange ich eigentlich wie mit den anderen Geräten auch, selbst die schlechten, daher hatte ich zunächst das HA1137-IC auf dem Schirm. Dazu zählt ja auch das Keramikfilter am Eingang. In wie weit ich da jetzt was tauschen sollte, sofern sich die Geschichte noch ändert...ich würde es zunächst noch etwas beobachten, denn wenn, dann müsste ich vermutlich auch einen Abgleich vornehmen. Dazu fehlen mir aber schlicht Werkzeug und Kenntnisse...

Der Stand jetzt (stimmt mich etwas positiver): Ich habe die stärksten Sender nun mit immerhin halbem Ausschlag des Meters bei 2,5, vorher war das irgendwo zwischen 0,5 und 1. Ich habe mal den zugehörigen Trimmer angepasst, der den Ausschlag reguliert. Damit kommt man nun bis etwa 4, was fast den anderen Geräten bei den entsprechenden Sendern entspricht. Sollte das noch besser werden bei weiterem Kurbeln des Einstellrades, werde ich den Trimmer wieder etwas zurückstellen.

@-luckystrike-: Vielen Dank jedoch für das Angebot mit den Filtern, ich komme gerne darauf zurück, wenn es nicht wie erwartet besser wird. Allerdings bräuchte ich dann vorab einige Hinweise, wie damit umzugehen ist Besten Dank also und ein schönes WE,

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur der Skalenbeleuchtung eines Fisher FM-7700
jaderschneider am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  15 Beiträge
Pioneer RT-707 - Reparatur?
Gorg-vom-Ork am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  17 Beiträge
Reparatur eines Sansui 310
Fieplitz am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  74 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
pioneer sa 9900,reparatur
Audio_Mike am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  28 Beiträge
Pioneer A-91D Reparatur.
tommy_77_munich am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SA9500II Spannungsregler / Reparatur?
Dirke am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Reparatur Pioneer CT-F9191
vampir am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000