Skalenbeleuchtung Sansui 8080DB

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 13:53
Liebe Freundinnen/Freunde,

ich bin neu im Forum als aktives Mitglied, habe aber schon des öfteren von den Beiträgen profitiert.

Nun meine erste eigene Frage: Seit Dienstag besitze ich einen Sansui 8080DB. Guter Zustand, nur waren einige Skalenlämpchen ausgefallen.
Vorhin habe ich die vier länglichen Skalenlämpchen ersetzt, wobei an einem Kontaktschwierigkeiten waren, alle Kontakte habe ich nachgebogen. Nach dem Einbau arbeiteten die (kleinen, nicht ersetzten) Lämpchen für FM und FM Stereo nicht mehr, nach mehreren Versuchen, den Wackelkontakt an einem der ersetzten länglichen Lämpchen zu beseitigen, stellte dann die ganzen Skalenbeleuchtung inklusive der Beleuchtung der Signalinstrumente die Dienst ein. Das Gerät arbeitet ansonsten wie vorher. Habe ich aus Versehen eine Sicherung geopfert? Wenn ja, wo sitzt diese, welchen Typ brauche ich?

Gern würde ich auch die Beleuchtung des Skalenzeigers erneuern. Mir wurde aber mitgeteilt, dass es diese Miniaturlämpchen nicht mehr gibt. Hat jemand eine Idee, wie man sich hier behelfen kann?

Danke im Voraus!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 14:37
Ich grüße Dich!
Lies mal hier! Evtl. hilft es etwas.
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 15:42
Danke, Rabia sorda,

als ich das Gerät übernahm, leuchteten alle Meter, auch die Selector - Lämpchen (FM, FM Stereo etc.), nur in der Hauptskala waren mehrere der Lämpchen kaputt. Nach Wechsel aller vier Lämpchen (8V - Modell) leuchteten diese, eine zeigte aber trotz mehrfachen Nachbiegens der Kontakte noch einen Wackelkontakt. Plötzlich waren auch die FM- und FM Stereo - Lämpchen erloschen, während die AUX-, Phono I - etc. Lämpchen noch leuchteten. Dann leuchtete nichts mehr, auch nicht die Meter, der Receiver spielt aber 1 A.
Wie kann das sein? Sicherung für die Beleuchtung? Kalte Lötstelle der Skalabeleuchtung? Ich sehe für mich noch keine Lösung.

Danke für weitere Ratschläge!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 22:50
Alle Spannungen gemessen?
Kalte Lötstellen überprüft?


trotz mehrfachen Nachbiegens der Kontakte noch einen Wackelkontakt


Es hilft, wenn man einen kleinen Lötpunkt an den Übergängen von Fassung zur Lampe herstellt.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 07:26
Habe mal im SM nachgeschaut:

die für die Beleuchtung zuständige Sicherung sitzt auf dem Board F2656 (Power Supply Circuit Board), Bauteil F03, Wert 3A träge, US-Form 6.3 x 32mm
Diese Platine sitzt mittig im Gerät, rechts neben dem Netztrafo und links vom Eingangswahlschalter.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 18. Jul 2015, 07:31 bearbeitet]
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 09:33
Danke! Da die Sicherung aber offensichtlich nicht das einzige Problem ist (Ausfall einzelner Selector - Lampen und auch der Zeigerbeleuchtung) und dem neu erworbenen Gerät vielleicht sowieso eine fachmännische Durchsicht gut tut, werde ich den Sansui voraussichtlich in Kürze bei Good Old Hifi (Lennart?) vorbeibringen.

Danach gebe ich auch im Forum Nachricht.

Da ich auch noch Tandberg-, Braun- und B&0 - Receiver habe, bleibe ich auch ansonsten ein Gast im Forum.

Grüße an die Helfenden!

Heinrich
Hifiveteran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 20:51
Guten Abend,

als verspätete Meldung: Bei Good Old Hifi ist das Gerät so richtig in Schuss gebracht werden, nicht nur, was die Beleuchtung angeht.
Seit einigen Wochen habe ich auch einen Sansui Eight. Der Zustand ist sehr gut, nur leider ist der Pegel der Kanäle unterschiedlich. Mittelfristig werde ich auch ihn bei Good Old Hifi in Kur geben.

Beste Abendgrüße

Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 8080DB - Sicherung für Licht
ikarus75 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
Wiederbelebung/Neuaufbau eines Sansui 8080DB
Tom-81 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  32 Beiträge
Sansui QR , FM-Stereo Leuchte defekt
elacos am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SX-727 Skalenlämpchen und Stereopotentiometer
pawelslize am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui QRX 3500
zimmerma am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Skalenbeleuchtung Sansui 7070
hawisch55 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Sansui 771 Beleuchtung: FM STEREO Lampe immer an!
reflections am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  13 Beiträge
Sansui 2000X Skalenbeleuchtung
bulletlavolta am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Sansui G 7000 kein FM-Stereo-Empfang
Tom-81 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  36 Beiträge
Sansui Qrx 7500 Beleuchtung komplett ausgefallen
allinmerle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.699 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedShinto05
  • Gesamtzahl an Themen1.486.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.278.929

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen