Grundig RadioRecorder RR 455 -Lautstärke setzt aus.

+A -A
Autor
Beitrag
storelg88
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 19:04
Liebe Lesegemeinde,

ich habe dieses Grundig-Gerät, RR 455, läuft eigentlich sehr gut, ABER : die Lautstärke setzt zeitweise aus,
tagelang läuft alles gut, dann ist das Gerät tagelang "tot" - es betrifft den Radioempfang UND den Ton von Cassetten.
Die Lautsprecher funktionieren top, WENN der Ton "da ist" -
ein Versuch mit Kontaktspray brachte nix - häufiges Drehen am Regler, um eine mögliche "Einbrandstelle" der fast konstant eingestellten
Lautsträke zu ändern = nix.
Wer kann mir einen Ersatzregler / Potentiometer benennen bzw. vermitteln ?
1000 Dank vorab.
glg
storelg in Frankfurt am Main
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 08:18
Willkommen im HiFi-Forum!

Das hört sich dann nach kalten Lötstellen an, dann hilft auch der Potitausch nichts. Reagiert das Gerät auf Schläge, wenn der Aussetzer da ist?

Grundsätzlich kann Nachlöten nie schaden.

Viele Grüße
Steffen
storelg88
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 14:45
Lieber Steffen,

danke für die Antwot -
über kalte Lötstellem habe ich öfters gelesen.
Schläge bewirken nix .
Allerdings : auch beim sogenannten "Aussetzen" und "maximaler Lautstärke"
kann ich mit dem Ohr am Lautsprecher noch leise die Musik vernehmen,
ist das ein klassisches Indiz für eine Kaltlötstelle ?
Und wenn ja, wo "sitzt" diese Lötstelle, am Poti oder wo sonst ?
GLG
A.
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 15:15

storelg88 (Beitrag #3) schrieb:
Schläge bewirken nix .

Schade, sonst könnte man sich die Stelle "erklopfen". Dass die Musik leise kommt, ist weder typisch noch untypisch. Irgendein Bauteil wird durch den Wackler "abgeklemmt". Was dadurch passiert, kann man sich hinterher im Schaltbild ansehen, aber deswegen leider nicht vorher auf die Stelle in der Schaltung kommen.


storelg88 (Beitrag #3) schrieb:

Und wenn ja, wo "sitzt" diese Lötstelle, am Poti oder wo sonst ?

Irgendwo im Signalweg, vom Verstärkereingang bis zu den Endstufen. Gerade wenn ein Grundig in die Werkstatt kam, hieß es für den Stift erst mal: nachlöten, was das Zeug hält. Oft war der Fehler dann schon verschwunden.

Kalte und gebrochene Lötstellen erkennt man schnell. Besonders wo Masselötstellen mit dem Chassis verbunden sind, schön mit dem Kolben draufhalten. Besonders fies waren damals auch die von Grundig geliebten Durchkontaktierungen, wenn Bauteile auf beiden Seiten der Platine waren. Manchmal half da wirklich nur heißmachen, ein Stück Draht durchstecken, Lötzinn dazu.

So Sachen wie zickige Eingangswahlschalter und Steckverbindungen gibt's natürlich auch, sind aber seltener.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RR 455 Lautstärke schwankt
kohlhasi am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Grundig RR 800 - Skala Feldstärkeinstrument - Zum Selbstausdrucken
HiFi-Boy61 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Grundig RR 1140 SL stumm
aspes am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Grundig RR 3000 - wie Chassis rausbauen?
CyberSeb am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  11 Beiträge
Radiorecorder. Lautstärke auf dennoch leiser Ton
Plattensucht am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Grundig RR 1140 Autoreverse geht immer
kohlhasi am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Grundig RR 1040 ein Kanal setzt aus / wird leiser und knackt
Posei am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Grundig RR 1140: Cassettenbaustein wieder anlöten.
superhifi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Telefunken RR 200 - Klackern!
BertiBauer am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  9 Beiträge
Telefunken RR 200 fehlende Lautstärke (Leistung)
katze56633 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen