Grundig RR 1140 Autoreverse geht immer

+A -A
Autor
Beitrag
kohlhasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 14:38
Hallo Forum,

habe einen Grundig RR 1140 wo das Autoreverse Kassettenlaufwerk nicht richtig funktioniert.
Vor-und Rückspulen geht.
Bei Wiedergabe schaltet Kassette sofort wieder ab.
Habe festgestellt das beide Capture (Andruckrollen für jede Laufrichtung) mitlaufen. Vermute das in der Mechanik was klemmt da auch nicht auf Autoreverseumschaltung reagiert.
Wer kennt sich mit dem komplizierten Kassettenlaufwerk etwas aus ?
Servicemanuell habe ich leider nicht hat das jemand die Explosionsdarstellung von dem Laufwerk ?
Beim Satellit 3400 hat mir das Forum hervorragend geholfen, vllt. hilft mir hier auch jemand ?

Grüße
Kohlhasi
pizz_3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 17:59
Hallo

Ahand deiner Schilderung vermute ich dass der Hallgeber kaputt oder abgebrochen ist. Mach das Tape mal auf und sieh ob du ein schwarzes kleines Ding in der Nähe des Laufwerks entdeckst (meistens am Zähler).

Grüsse
kohlhasi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 12:21
Hallo pizz3,

kennst Du dich mit dem Laufwerk aus ?
Wenn ja reicht es die schwarze Abdeckung zu entfernen ?

mfG
Kohlhasi
pizz_3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 12:48
Hallo

leider kenne ich mich nicht mit dem Laufwerk aus, aber falls es keinen Zähler b.z.w Hallgeber hat, kann es sein das die Taste nicht mehr richtig einrastet.

MfG
csd0763
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 16:28
Hallo kohlhasi,

die Autoreverse-Funktion des Kassettenlaufwerkes CBF 145 des RR1140 reagiert auf einen erhöhten Widerstand beim Bandtransport. Wenn die Kassette einen hohen Wickelwiderstand hat, kann es sein, dass die Autoreverse-Funktion dauernd hin und her schaltet. Passiert meist am Ende/Anfang eines Bandes. Mit einem anderen Band prüfen, ob ebenfalls nicht funktioniert. Kannst Du mit üblichen Bordmitteln nicht reparieren. Im Servicemanual ist für das Laufwerk keine Reparaturanleitung enthalten. GRUNDIG schreibt, dass das Laufwerk (mit Elektronik) eingeschickt werden muss. Elektronische Fehler kann man selbst beheben. Für den Zusammenbau empfiehlt es sich, dass gesamte Laufwerk auszubauen (nur 2 + 2 Schrauben, nach hinten entnehmen), um beim Aufsetzen der Elektronikplatine die Schalter- stellungen kontrollieren zu können (Schalter sitzen auf der Platine, die Betätigung im Laufwerk, die jeweiligen Hebel müssen genau in die Schalteraussparungen greifen).
MfG
csd0763
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RR 1140 SL stumm
aspes am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Grundig RR 1140 Kassette nur 1 Kanal geht
kohlhasi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Grundig RR 1140: Cassettenbaustein wieder anlöten.
superhifi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Grundig RR 455 Lautstärke schwankt
kohlhasi am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Grundig RR 1140 Motor läuft nicht nach Laufwerkrevision
Grundig_Fanatik am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
Grundig RR 3000 - wie Chassis rausbauen?
CyberSeb am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  11 Beiträge
Grundig RadioRecorder RR 455 -Lautstärke setzt aus.
storelg88 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Grundig RR 800 - Skala Feldstärkeinstrument - Zum Selbstausdrucken
HiFi-Boy61 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Grundig kasettendeck defekt
*balou22* am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  9 Beiträge
Sony Verstärker TA-1140 knistert
sonydreamers am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949