Bitte um Hilfe bei Grundig RR 1140 Motor läuft nicht nach Laufwerkrevision

+A -A
Autor
Beitrag
Grundig_Fanatik
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 04:23
Guten Abend .Habe 2 Grundig RR 1140 diese Geräte habe ich mechanisch repariert und die Laufwerke funktionieren wieder idh musste mir teils die zerbröselten Zahnräder selbst modifizieren .Originale gibt es nicht mehr das war eine sehr anstrengende und langwierige Angelegenheit .Jetzt habe ich leider ein technisches Problem mechanisch funktioneren die Laufwerke nur ich vermute das ich die Schalter 3 Stück auf der Hauptplatine falsch gestellt habe jedenfalls lief der Motor permanent und beim Betätigen der Record Taste war es ganz aus der motor bewegt sich nicht das Laufwerk macht keinen Mucks.die Platine des Laufwerks scheint in Ordnung da sie in einem anderen Gerät funktioniert der Motor läauft beim betötigen des Motorschalters .Ich nehme an das der Fehler in der Steuerung oder wo anders auf der NF Platine liegt wo auch die Endstufen und Stromversorgung zu finden ist .Ich komme hier nicht weiter ich denke viiel kann nicht kaputtgegegangen sein vermute Kurzschluss in einem Transistor .Wie kann ich da vorgehen die Bauteile sind ja nichts besonderes .Dann habe ich noch ein Grundig RR 1140 bei dem alle Motoren laufen bei Schalterbetätigung nur es kommt nur UKW bei MW LW KW nur ein Knacken es ist kein einziger Sender zu empfangen .Bei UKW geht alles tadellos auch das Tape nach Reviederung funktioniert vermute da auch defekte Wimas einer war ausgelaufen 0,33 uf 63 Volt .Kann mir jemand Tips bei der Reparatur der Geräte geben da wär ich sehr dankbar .Ich besitze seit den 80 er Grundig Geräte und möchte meine damaligen unbezahlbaren Geräte die ich meist jetzt defekt gekauft habe werterhalten .Ich habe auch noch eine TS 1000 und TS 925 die auch defekt ist .Und mehrere andere Grundig Geräte die ich wieder zum Leben erwecken möchte technisches Verständnis war bei mir mal besser bin schwer erkrankt krieg es aber gerade noch hin mit lötkolben und soweiter zu arbeiten .Wer wäre so freundlich mir bei dem Grundig RR 1140 zu helfen .MFG

Ach ja das Laufwer CB 145 ist de massen kompliziert und es reicht da nicht Zahnräder zu tauschen ausserdem muss man die mal erst mal irgendwo herbekommen für ein Ritzel werden schon 25€ verlangt aber das ist was anderes .Leider haben meine Geräte jetzt die technischen Probleme kalte Lötstellen habe ich schon beseitigt der Motor will nicht mehr es tut sich nichts vorher liefen die der Motor und auch aufnehmen wiedergeben autoreverse funktionierten .Es handelt sich also um ein technisches Problem und ich weiss nicht wo der fehler liegt technisches und mechanisches Verständnis habe ich zwar aber das ist schon länger her und durch meine Krankheit bin ich stark eingeschränkt .Ich vermue defekte Transistoren und evtl Dioden die Widerstände sehen normal aus und einge Wimas wurden schon getauscht .für hilfe wäre ich wie gesagt sehr dankbar .


[Beitrag von Grundig_Fanatik am 30. Nov 2017, 04:40 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 09:45
Ich fand diese Seite: grundiglove.org/grundig-rr-1140-sl

Vielleicht ist das die Steuerplatine: http://www.grundiglo.../20150423_080051.jpg

Jedenfalls ist mein Eindruck, daß an dieser Platine einige Auffälligkeiten sind. Die Elkos sind alle in Bauformen, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die offenen Potis bedürfen einer Reinigung wegen Korrosion. Die Rückseite der Platine sollte auf schlechte Lötstellen überprüft und eventuell nachgelötet werden.
Grundig_Fanatik
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 01:00
Danke für Antwort der Fehler liegt woanders ich habe beim zusammenbauen des Laufwerkd die mechanischen Metallplatten schieber die für die Betätigung der Schiebeschalter zuständig sind wohl falsch eingebaut einen der Aufnahme Wiedergabe Schalter war wohl in falscher Position der Motor lief die ganze Zeit Vor Rücklauf funktionierten und auch autoreverse mechanisch alles ok der motor kief aber permanent und beim betätigen der Recordtaste und Starttaste die recoerdtaste LED flackerte stöndig war es ganz aus .Das Laufwerk bzw Motor macht keinen Mucks mehr .Der motor ist ok .am radio geht alles bis auf das Tape .Der Fehler muss auf der Hauptplatine sein Steuerung und evtl auf der Platine auf dem Laufwerk .Ich bitte da um Hilfe und wie ich vorgehen kann .MFG
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2017, 13:06
Eben das habe ich ja versucht. Meine Annahme ist, die auf dem Foto abgebildete Platine könnte für die Steuerung zuständig sein. Zur Fehlereingrenzung Elkos tauschen, Drehpotis reinigen und eventuell nachlöten. Wenn dann der Fehler immer noch vorliegt, könntest Du die Halbleiter durchmessen.
Grundig_Fanatik
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2017, 20:22
Danke welcher Halbleiter ist für die motorsteuerung Motorspannung verantwortlich der BD 135 oder der grosse TFK .Wie sind sie da vorgegangen macht es sinn einen Trasistortester zu kaufen wie den BDM 328 da kann man alle Bauteile nachmessen .ausserdem weiss ich nicht ob die IC s noch erhältlich sind und wie kann ich das so testen .Bitte da um nähere Vorgehensweise ,Möglichkeiten .MFG
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 09:50
Eine Vorgehensweise wäre, mit dem Multimeter die Dreibeiner zu testen, ob eine Belegung in beide Richtungen Durchgang hat. Dazu reicht es, im eingelöteten Zustand im Widerstandsmeßbereich zu messen. Falls ein Transistor auffällig ist, kann man nochmals bei eingeschaltetem Gerät Spannungen messen, oder auslöten und dann nochmals auf Durchgang messen. Bei IC's stehe ich eher wie "Ochs vorm Berg".
csd0763
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 14:38
Hallo Grundig_Fanatik,

lies mal meine Reparaturanleitung für das CB145 / RR1140 in radiomuseum.org. Da sind auch Bezugsquellen für Zahnräder genannt.
Der Kassettenmotor wird nur über S1 eingeschaltet. Die Drehzahlregelung findet innerhalb des Motors statt. Drehrichtungsumkehr ist mechanisch über bewegliche Zahnräder. Kontrolliere mal den Kontakt auf dem Kassettenlaufwerkchassis links vorne direkt hinter der linken Taste (Pertinaxabdeckung) einschließlich der dazugehörenden Kabel.
Im Netzbetrieb wird der T30 (BD826) sehr heiß (Spannungsabfall am Transistor nominell 8V, bei heute üblichen 240V~ noch etwas mehr). Offensichtlich zieht jetzt der Motor mehr Strom als im Neuzustand. Transistor kontrollieren und evtl einen Kühlkörper nachrüsten.

Grüße csd0763
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RR 1140 SL stumm
aspes am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Grundig RR 1140: Cassettenbaustein wieder anlöten.
superhifi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Grundig RR 1140 Autoreverse geht immer
kohlhasi am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Grundig RR 1140 Kassette nur 1 Kanal geht
kohlhasi am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Grundig Tk 745 nicht funktioniert, Hilfe bitte!
musican1978 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Grundig RadioRecorder RR 455 -Lautstärke setzt aus.
storelg88 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Grundig RR 455 Lautstärke schwankt
kohlhasi am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Grundig RR 3000 - wie Chassis rausbauen?
CyberSeb am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  11 Beiträge
Grundig CD 7550 - Motor läuft nicht an
morita am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  23 Beiträge
Grundig RR 345 (Radiorekorder von 1989) Instandsetzung [Hilfe]
Hummel123 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen