kurzzeitiges Lautsprecherrauschen bei Telefunken TL-800

+A -A
Autor
Beitrag
jonny_mordum
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 11:05
Hallo Gemeinde,

ich mir vor kurzem eine Anlage zusammengestellt aus günstigen Secondhandteilen.
Da wären ein NAD 7030 Receiver, ein Akai AP001-C und Telefunken TL-800-Lautsprecher.
Alles soweit wunderbar.
Nun habe ich aber ab und zu immer auf der gleichen Box ein rauschen, knacken und knarzen und es ist keine Musik mehr zu hören. Das passiert nur wenn ich über den Plattenspieler höre, beim Radio/Aux ist das bisher noch nicht vorgekommen. Es ist auch der Lautsprecher den ich bisher (notgedrungen) mit einer Lüsterklemme verlängern musste.
Ich habe auch die Lautsprecherverkabelung (L/R) einmal getauscht, es bleibt der selbe.
Nun zur Frage: wo suche ich den Fehler? Ist es einfach die schlechte Verlängerung des Lautsprecherkabels? Liegt das Problem evtl beim NAD (Balance-Poti rauscht auch immer etwas)? Die Cinchkabel von PS zu Receiver habe ich schon getauscht, hat nix gebracht. Danke schonmal!

jonny
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 07:49
Die Geräusche müßten von dem NAD Receiver kommen. Es besteht das Risiko, daß Dir ein Lautsprecher durchbrennt. Das kann passieren, wenn Gleichstrom an einem Boxeneingang anliegt.
jonny_mordum
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 09:22
Okay, danke schon mal für die Antwort. Und ein Lösungsvorschlag? Habe gestern fast den ganzen Tag über den NAD Musik gehört über den AUX-Eingang, da kam das knistern nicht einmal... Kommt also wirklich nur in Verbindung mit dem Plattenspieler vor. Wenn es aber vom Plattenspieler kommt, müsste es doch immer derselbe Kanal sein, oder nicht? Das Geräusch kommt aber immer bei der selben Box vor, egal ob diese links oder rechts angeschlossen ist. Die Lautsprecher selber kann ich glaube ich ausschließen, liefen am letzten Setup einwandfrei und auch jetzt über AUX und Radio keine Probleme. Naja, ich weiß jedenfalls nicht weiter. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 17:00
Mit "etwas ausschliessen" tue ich mich immer etwas schwer.
Es gibt auch sowas wie Zufälle. Evtl. liegt es doch am LS oder der Verkabelung. Das nur ein LS ausfällt, obwohl er auch mal am anderen LS-Ausgang angeschlossen wurde, würde ich definitiv auf diesen und seine Kabel schliessen. Das er nur beim Plattenspieler ausfiel, könnte dann noch ein Zufall sein
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 07:25
Würde auch sagen, etwas eindeutiges liegt nicht vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Boxen TL 800
pepe56 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
TELEFUNKEN TL 800
GIORGIO_MARTINI am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Gegenphase Telefunken TL 800
GIORGIO_MARTINI am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweiche 4-wege Telefunken TL 800
GIORGIO_MARTINI am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  7 Beiträge
Telefunken TL 60
plook am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Arcus TL 200, Schaltplan Frequenzweiche
Moneyhead am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  25 Beiträge
Stationstastenbelegung bei Telefunken HT990RDS
bekli am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken Stp
franzel28 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Telefunken HA850
Mr.T.GO am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770