Telefunken Boxen TL 800

+A -A
Autor
Beitrag
pepe56
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 13:17
Habe obige boxen in der Bucht erworben
- (oh mann sind die dick mann).

Leider gibt es da dran nun was zu tun:

* Die kunststoffabdeckung eines hochtöners (oben rechts) ist am außenrand einmal gebrochen und lose.
- ist das funktionsbeeinträchtigend?

* Viele stellen am funier sind stark beschädigt.
Was kann ich tun? Idee: Kitten, schleifen, neu beizen,
oder ist das alles kunstoff?. Alsr neue folie drüber.

* Das sind noch die dünn orginalskabel.
Die würde ich gerne ersetzen. (müssen eh länger).
Kann dich die box ruhig /einfach öffnen?
Wäre dann nicht auch die montage eines LS-Terminals ne' idee?

* kann ihr (der box) noch was gutes tun?
norman0
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 14:51
Hallo pepe56,

-Die abgebrochene Ecke sollte nichts ausmachen. Die kannst Du wieder drankleben. Stelle bitte sicherheitshalber mal ein Foto ein.

-An den Stellen an denen das Furnier beschädigt ist, kannst du erkennen ob es Kunsttsoff oder Holz ist. Einfach die Kante mal genau ansehen. Folie kannst Du ohne Probleme abziehen. Dannach läßt sich die Box lackieren oder neu mit Folie beziehen. Du solltest sie dazu aber komplet zerlegen. Wenn es Holz sein sollte, weis ich keinen Rat (da fragst Du am besten den Schreiner Deines Vertrauens).

-Die Montage eines LS-Terminals wäre optimal. Wenn Du die Box schon zerlegt hast, kannst Du dafür ja ein Loch mit der Stichsäge reinmachen.

Grüße Norman
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 16:18
Kannst Du Bilder machen von den guten Stücken, speziell wegen der HT-Abdeckung?

Ich vermute, daß es sich nicht um Echtholzfurnier handelt, sondern um Folie. Meine TLX2/8 haben zwar kein Holzdekor, aber die Folie beginnt sich auch an einigen Stellen abzulösen.

Auch an den TLX2 waren relativ dünne Stegleitungen dran, schätzungsweise 1mm², die obendrein noch gekürzt wurden. Deshalb habe ich kurzerhand diese "Klingeldrähte" entfernt und in die Rückseite solide Schraubterminals eingebaut. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich nehme an, daß es reicht, wenn du für die Montage den TT ausbaust.

Gruß Monsterle


Edit: Sorry, hatte parallel zu Norman angefangen zu schreiben, mußte aber unterbrechen...


[Beitrag von Monsterle am 15. Jan 2008, 16:22 bearbeitet]
pepe56
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 14:38
Hier also ein foto der abdeckung



Das funier ist irgend was zwischen folie und...
Erinnert an das, was wir früher resopalplatte genannt haben.
Das muss ich noch weiter untersuchen.
Sind jedenfalls ganz schön ramponiert die dinger - klingen aber gut, find ich.

Zum öffnen:
Die Rückseite besteht ja ganz aus metall mit vielen schrauben ringsrum. Das müsste doch der "eingang" sein, oder?
norman0
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 16:13
Hallo pepe56,

die Abdeckung kannst Du problemlos kleben, die hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Zum Furnier: wenn das hart ist und es sich nicht ablösen lässt (Spachtel), mußt Du wohl spachteln und anschließend lackieren.
An der Rückseite würde ich alle Schrauben mal rausdrehen und probieren ob sich die Rückwand abnehmen lässt.

Grüße Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TELEFUNKEN TL 800
GIORGIO_MARTINI am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  5 Beiträge
kurzzeitiges Lautsprecherrauschen bei Telefunken TL-800
jonny_mordum am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Gegenphase Telefunken TL 800
GIORGIO_MARTINI am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweiche 4-wege Telefunken TL 800
GIORGIO_MARTINI am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  7 Beiträge
Telefunken TL 60
plook am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Arcus TL 200, Schaltplan Frequenzweiche
Moneyhead am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  25 Beiträge
Arcus TL - 180 defekt / br. Hilfe !
HobbykochBerlin am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  3 Beiträge
Telefunken 7051
tjs2710 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Telefunken TR500
starclass79 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254