Grundig Studio 3010 Plattenspieler Dual 1225 leiert

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 15:16
Hallo,

Habe mir am Wochenende im Kleinanzeigenmarkt für wenig Geld diese Stereoanlag von Grundig geholt.

Sie schaut optisch 1a aus nur mechanisch happert es dagegen sehr.

Plattenspieler & Kassettendeck tot, Radio lässt sich kein Sender einstellen.

Aber der Reihe nach. Anlage geöffnet, da sind mir schon die Brösel des Gummi Riemens vom Tapedeck entgegen gekommen. Erste Fehlerquelle gefunden. Habe neuen Riemen bestellt und somit dürfte das Problem behoben sein.

Nun zum Plattenspieler Dual 1225 mit Reib/Treibrad.
Habe mich durch die ganzen Foren durchgearbeitet, und habe ihn damit und soweit wieder zum Laufen bekommen. Motorlager gereinigt, Steuerpimpel mit Kabelschlauch erneuert.

Soweit so gut, aber er leiert fürchterlich. Am Treibrad kann es wohl (ich unwissender) nicht liegen, den ich kann den Teller im Betrieb kaum aufhalten. War aber am Anfang auch so, wenn die Automatik eingesetzt hat ist er fast stehen geblieben, jetzt nicht mehr.

Mir kommt es so vor, als wenn er mit der Zeit immer langsamer wird und immer besser zum leiern anfängt.

Habe einen alten Arcade-Sampler mit Stroposkopanzeige genommen und das Phänomen auch gut beobachten können.

Am Anfang spielt die Platte fast normal und nach ca. 5 Minuten geht schön langsam das Gejaule los.

An die Profi hier, nach was muß noch schauen oder wo lässt sich das vielleicht noch einstellen. Oder geht der Motor etwa schön langsam hopps?

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 15:28
- Motor zerlegen und entharzen / überholen.
- Mitnehmer abbauen und entharzen.
- Reibrad prüfen ob keine Unwucht und nicht hart geworden ansonsten austauschen
- Tellerinnenlauffläche entfetten

Dann läuft er wieder

Grüße
Dominik
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 12:03
Hallo Dominik

danke für deine Tipps

habe ich eigentlich alles schon gemacht, kann's dann nur noch das Reibrad sein, nur woher nehmen???

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 17:45
Teilweise kann man noch restbestände irgendwo im Netz kaufen,
ansonsten selbermachen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 18:47
Und wenn er es selber gemacht hat, wo bekommt er dann hinterher Ersatz her?
(sorry, aber das musste jetzt sein )
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 12:28
Karsten, ich habs nicht kapiert

Egal,
Ab und zu werden diese Teile in der Bucht noch angeboten.
Über Qualität kann ich nichts sagen.

Beim Selbermachen ......ahhhh...jetzt hab ich s verstanden...Ferkel du
Nein, ich meinte natürlich selbst anfertigen, wenn man das Equippment dazu hat.
Ist halt zeitlich aufwendig, aber was macht man nicht für Seine Geräte

Grüße
Dominik
Lucky_8473
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 19:55
@ Dominik

brauchst keine Angst ich hab eine Frau

aber mit dem selber fertigen, das kann ich dann doch nicht.

Doch wie stelle ich denn die korrekte Geschwindigkeit ein. Habe diesen Antriebsstift auch sauber gemacht, nur jetzt weiß aber nicht mehr, wie weit ich ihn wieder draufsetzten muss, keine Skalierung oder sowas in der Art dort vorhanden. Denn wenn ich ihn ganz auf das Motorlager setze, ist er definitiv zu weit unten.

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2015, 10:41
Mit einer Abgleichscheibe, die kannst Du im Internet runterladn, ausdrucken, ausschneiden und drauflegen.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2015, 13:45
Eine Stroboskopscheibe meint Dominik.
Diese kannst du dir ausdrucken, auf dicke Pappe kleben und dann ausschneiden:
preview_stroboskop33

in Verbindung der Stroboskopscheibe und einer normalen Glühlampe kann man die Geschwindigkeit von Plattenspielern kontrollieren.
Bei deinem Plattenspieler reicht die Prüfung bei 33 1/3 zumeist völlig aus, da die anderen Geschwindigkeiten dann auch stimmen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Okt 2015, 13:56 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 16:00
Jupp Karsten, merci...genau das meinte ich

Beim Höheneinstellen des Motorpulleys (Das Messing-Türmchen welches auf der Motorachse sitzt)
Darauf achten, das die Pitscheinstellung auch mechnische Mitte steht, dann stimmts auch wie Karsten sagt, mit 45er

Grüße
Dominik
Lucky_8473
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2015, 23:39
Hallo,

Habe den 1225 heute nochmals komplett zerlegt und gereinigt, auch diesmal das Tellerlager zerlegt.

Zusammengebaut und was soll ich sagen, es leiert wieder.

Sag mir, das kann doch gar nicht sein

Habe den alten Arcade Sampler wieder aufgelegt, den mit der Stroboskop Skala auf dem Label. Würde passen, aber es leiert nach kurzer Zeit.

Und plötzlich habe ich es gehört, das ganz leichte knarzen auf dem Plattenteller, was kann das sein?

Es ist der Motorpulley dessen Kopf bei einer bestimmten Umdrehungsstelle am Teller schleift. Entweder ist das eine kleine Unwucht im Tellerlager oder beim Tellerguss ist was schief gelaufen. War wohl immer schon so. Habe den Pulley Kopf mit einer feinen Feile etwas zu geschliffen und Ruhe war.

Jetzt läuft er wie er soll, sogar die Pitch-Einstellung paßt und ist mittig

Am Kassettendeck den Riemen gewechselt und den Seilzug der Sender Einstellung des Radios wieder in die Umlenkrolle eingefädelt. Anlage außen noch mit Alkohol gereinigt. Und gleich ist sie wieder Wohnzimmer tauglich.

Jetzt spielt die Grundig Studio 3010 wieder einwandfrei, bis auf ein paar kleine ausgebrannte Glimmlampen. Vielleicht wechsle ich die auch noch mal

Toller Klang, vielleicht kriege ich auch noch den passenden Ständer und die berühmten Grundig Kugelboxen mal dazu.

Gruß Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 16. Okt 2015, 23:42 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2015, 16:59
Wenn Du den Teller hast unten oder seitlich "abfeilen" müssen,
hat sich das Chassis gesenkt, bitte auf die Verschraubungen dessen achten.
Das ein 1225er Teller als Fehlguss aus dem Werk ging, wage ich zu bezweifeln, hatte noch nie einen und ich repariere die Dinger schon mehr als 20 Jahre
(naja....viel mehr )

Grüße
Dominik
Lucky_8473
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2015, 20:29
Hallo Dominik

nicht den Teller, den Motorpulley.

Habe lange ausprobiert mit der Einstellung, denn wenn ich ihn etwas weiter runter gesetzt habe, hat die Geschwindigkeit nicht gestimmt und die Kraftübertragung war auch nicht korrekt. der Teller ist während des Automatikvorgangs langsamer gelaufen.
Ich weiss es auch nicht, warum dieses ganz leichte Schleifen am Teller immer erst nach einer gewissen Zeit gekommen ist. Aber es hat gereicht, das die Platte geleiert hat.
War vielleicht nicht mal eine Sekunde lang, das Schleifen, man hat es kaum gehört oder gespürt.

Gruß Tom


[Beitrag von Lucky_8473 am 19. Okt 2015, 20:34 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2015, 09:49
Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Pulley oben am Teller geschliffen ????
Ja ?
Lucky_8473
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2015, 15:03
Hallo,

genau, für etwa eine Sekunde lang bei jeder Umdrehung.
Nur ganz leicht und nach ein paar Minuten Laufzeit. Komisch

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2015, 17:15
Dann hast Du den Motorträger entweder zu fest angeschraubt oder die U-Scheiben dabei vergessen dazwischenzulegen.
d. h Dein Motor sitzt insgesammt zu weit oben im Chassis.

Denn ein Schleifen des Pulleys am Teller .....nööö...das kann nicht sein
Lucky_8473
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2015, 20:57
Hallo,

schön langsam mag ich mit dem Dual nicht mehr

ist jetzt etwa 1 Woche gestanden und wollte ihn gestern wieder probieren und nun geht die Automatik schon wieder ned.

Beim Absenken des Tonarms, gleitet dieser jetzt etwa einen cm wieder zurück und rutscht von der Platte ab, wahrscheinlich wieder etwas am Steuerpimpel defekt.

Menno wieder aufschrauben und gucken

Bin schon am Überlegen ob ich mir die etwas zuverlässigeren Japaner ins Haus hole

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2015, 13:56
Daher:
mach gleich alles dann hast du Jahre ohne "basteln".....
Halblebige Reparaturversuche sind nie Zielführend, siehst jetzt ja

Also:
zerpflücken, entharzen, an den richtigen Stellen mit den richtigen Schmiermittel hantieren.....Verschleissteile ersetzen, zusammenbauen und einstellen....
dann bleibt nur noch eins übrig: FROIIIII

Grüße
Dominik
Lucky_8473
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2015, 14:23
Nö!!!!
Keinen Bock mehr

Hol mir einen wartungsfreien Japaner

Der Dual überzeugt mich einfach nicht, mMn sind die asiatischen Geräte (leider) doch eine bessere Qualität.

Habe schon viele besessen und fast nie Probleme damit gehabt.

Kommt ein Direkt-Antrieb ins Haus und a Ruh is!

Gruß Tom
Dominik.L
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2015, 17:44
Eigentlich schade um den kleinen "Rabauken"
Lucky_8473
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2015, 19:59
Eigentlich hast ja recht

nur ich werde einfach mit den Dual;s nicht richtig warm.

Mein älterer Bruder hatte einen H50N Plattenspieler Koffer damals, ich weiß dauernd war was damit.

Ich habe auch lange gebettelt, dass ich endlich einen bekommen habe, wollte auf keinen so einen Plattenspieler Koffer

Dann habe ich diesen Universum FV 5572 mit Boxen bekommen

plattenspieler_universum_fv_5572 Unbenannt$_6

Der hat mich viele Jahre begleitet und Ende der 80'er hab ich mir einen 1210 Verschnitt gekauft, der auch noch heute einwandfrei läuft.

Ab der Lehre habe ich mich immer Plattenspieler mäßig etwas gesteigert und nur noch Japaner geholt.

Heute habe ich einen echten 1210 in bin voll Zufrieden damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Studio 3010 Reparaturtipps
jakubikson am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Grundig studio 3010 Endstufentransistoren
jag69 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Dual CS 1225-1
schpongo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Dual CS 450 Plattenspieler leiert
polarhulle am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  4 Beiträge
Grunding STUDIO 3010
enemy17 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Grundig Studio 500 RPC ,Dual 1239A def
Comixmo am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Dual CS 2235 Q leiert
Pupsi_Jones am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Loewe Mastersound SDK 804 bzw. Dual 1225
pyro89 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  4 Beiträge
Grundig Studio 2240 HiFi
jomasc am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  24 Beiträge
Hifi Grundig Studio RPC 500
Der_eistee_2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen