Grunding STUDIO 3010

+A -A
Autor
Beitrag
enemy17
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 14:00
Hallo Zusammen ,

ich würde so gerne mal wieder eine Platte auf dem Grundig STUDIO 3010 hören, nur leider ist der Wahlschalter für die Geschwindigkeit irgendwie kaputt.

Er lässt sich zwar bewegen, hat aber keinen Wiederstand. Also es passiert auch nichts. Ansonsten läuft das Gerät ohne Probleme. Nur macht das Hören in der falschen Geschwindigkeit einfach keinen Spaß.

Kennt jemand ein paar Tricks o. ä. was ich tun könnte?
Ich hab auch schon mal versucht das Gerät zu öffnen, aber ich kam nicht besonders weit.

Vielen Dank

Grundig Studio 3010 1

Grundig Studio 3010 2

Grundig Studio 3010 3

sorry, ich weiß nicht warum die Bilder auf dem Kopf sind, an meinem Computer sind sie richtig herum


[Beitrag von enemy17 am 08. Jul 2012, 14:01 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 15:36
Moin,
wenn du Glueck hast, ist es nur verharztes Fett, wenn nicht, ist irgendwas abgebrochen.

Plattenspieler ausbauen:
Vorn und hinten gibt es eine grosse Kreuzschlitzschraube. Die dreht man etwas los, so dass sch die Schrauben kippen lassen. Wenn man sie ueber den gewindelosen Teil hinaus weiter herausdreht, wird das Laufwerk gegen das Geraetegehaeuse gezogen, die Transportsicherung.
Die losgedrehten Schraubenkoepfe nach aussen kippen und das Laufwerk anheben. Es kann sein, dass links noch ein Federhaken zurueckgedrueckt werden muss und man rechts etwas "fummeln muss, um das Laufwerk freizubekommen. Wenn man den Trick erstmal heraus hat, geht es ganz einfach, einen Dual-Plattenspieler aus seiner Konsole zu nehmen.

73
Peter
enemy17
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 20:32
Vielen Dank Peter !
das hat mir viel geholfen, hab jetzt den Spieler heraus bekommen.
Die Ursache konnte ich nicht erkennen. Ich vermute mal doch das etwas gebrochen ist.
Auf jeden Fall konnte ich manuell am Gestänge die Geschwindigkeit auf 33 ändern, jetzt kann ich die meisten Platten anhören. Sofern ich noch solche Stecker für die Lautsprecher finde. Ich hab nur welche mit Drähten und hier braucht man anscheinend so einen speziellen Stecker :-(

Aber vielen Dank für die Hilfe
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 06:21
Das sind keine "speziellen Stecker", sondern die in D für Lautsprecher genormten. Du solltest sie eigentlich überall bekommen, wo es Anlagen-Zubehör gibt. Die meisten Stecker sind allerdings zum Anlöten der Drähte gedacht. Ich würde dir Stecker empfehlen, wie sie manchmal für Autoradios (mit DIN-Lautsprecheranschluß) verwendet werden:

http://www.genius-ve...hp?products_id=26008
Holger66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 08:07
Daß diese Geschwindigkeitsumschaltung bei den Belt-Drive-Duals nicht funktioniert, liegt fast immer an einem zu schlappen Riemen. Neue gibt´s bspw. in der Bucht. Meiner Erfahrung nach lieber einen teureren Riemen nehmen, der nach der originalen Spezifikation gefertigt ist, mit den billigen Riemen klappt´s oft auch nicht.

Alternativ kann man den alten Riemen auch mal im heißen Wasser ein bißchen "gesundschrumpfen". Tips gibt es dazu im Dual-Board reichlich.

H.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Studio 3010 Reparaturtipps
jakubikson am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Grundig studio 3010 Endstufentransistoren
jag69 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Grundig Studio 3010 Plattenspieler Dual 1225 leiert
Lucky_8473 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  21 Beiträge
Grundig Studio 1520a
Targia79 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  24 Beiträge
Grundig Studio 1500
MichaelF. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand die Firma "Studio 3000" ?
iiiDjTotoiii am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Hyundai HLT 3010 "Defekt"
Ullikapulli am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Grundig Studio 2240 HiFi
jomasc am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  24 Beiträge
Grundig Studio 2040
dr_mo am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Philips N 4418 Geschwindigkeit
musicprod09 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.857 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedT303
  • Gesamtzahl an Themen1.456.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.714.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen