Grundig Studio 1520a

+A -A
Autor
Beitrag
Targia79
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 14:53
Hallo zusammen,
ich besitze eine alte Grundig Studio 1520a Kompaktanlage, die grundsätzlich auch einwandfrei läuft. Nur rauscht es in den Boxen megamäßig wenn ich Musikplatten höre. wenn meine Kids alte Märchenplatten hören, geht es.
Ich hab auch schon andere Boxen und neue Kabel ausprobiert, das ändert nichts.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Würde mich sehr freuen!!!
Vielen Dank
Ariane
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 17:22
Hallo,

rauscht oder brummt es?


MfG
DB
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 18:24
Hallo zusammen,

evtl. sind auch Verzerrungen gemeint?

Gruß
Bernhard
Targia79
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 19:05
Es rauscht
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 19:57
Laufen die Märchenplatten auch auf 33 1/3 UPM (LP) oder auf 45 UPM (Single-Format) ?

Ich bin ziemlich sicher, dass nach heutigen Maßstäben ein höheres Maß Rauschen bei diesem Gerät eher normal ist.
Der technische Aufwand hielt sich in Grenzen, auch die Technik hatte ihre Beschränkungen.
U.U. können auch einige Bauteile durch Alterung aus der Toleranz gefallen oder defekt sein.
Dazu zählen in erster Linie Elektrolytkondensatoren und hochohmige Widerstände gewisser, damals häufig verwendeter, Bauarten.

Wenn man versierter Hobyist ist kann man mit gezielten Maßnahmen einige Verbesserungen erreichen.
Deine Frage klang aber nicht so, dass du "dazu gehörst".
Mit dem Lötkolben umgehen zu können ist eine Voraussetzung, reicht alleine aber nicht aus.
Targia79
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2017, 09:12
Ja, die Märchenplatten laufen in derselben Geschwindigkeit.
Das Rauschen ist schon ziemlich extrem finde ich. Jedenfalls bleibt der Hörgenuss ziemlich auf der Strecke.
Ungeschickt bin ich nicht, aber ich hätte wahrscheinlich zuviel Angst mehr kaputt zu machen. Eventuell würde es sich lohnen, die Anlage in einen geeigneten Laden zu bringen?
ArLo62
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2017, 10:00
Hallo Ariane!
Das das so rauscht ist mit Sicherheit nicht normal. Auch wenn die Technik etwas älter ist. Ich hab nur alte Dinger. Von denen rauscht keins. Wenn Du an der Anlage uns den Schallplatten hängst, bring sie zur Reparatur. Lass Dir aber einen Kostenvoranschlag machen. Rauschen ist schwer einzuschätzen. Kann eine Kleinigkeit sein.

Gruß
Arnim
Targia79
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 10:43
Ja, ich hänge dran;)
Werde ich dann mal machen.
Danke!
Gruss Ariane
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2017, 11:12
Aber komisch ist das schon, das die "alten" Märchenplatten laufen und die Musikplatten nicht
@Targia79, könntest Du mal ein Bild (über IMG Funktion) von einer Märchenplatte und einer Musikplatte machen und vielleicht ein Bildchen von der Nadel am Plattenspieler.
Weil so einbißchen mehr könnte man den Fehler schon mal versuchen einzugrenzen, sonst hat der Reparateur auch was zutun und am Ende funktioniert es bei Ihm tadellos.
Gruß Uwe.
P.S. ich habe so 1-2 Platten die spielen bei mir garnicht, da holt die Nadel so viel Staub aus der Rille, das die letzten 2 Titel nicht mehr spielbar sind
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2017, 12:12
So wie es sich darstellt, kommt das Rauschen erst dann auf wenn die LP aufgelegt ist, die Einstellungen am Gerät sind wohl unverändert.
Das spricht alles für ein Problem bei der Abtastung in der Rille.

Die Märchenplatten sind evtl. in einem etwas anderen Schnitt/Pressung (manchmal ist es "Mono"), weshalb dort das Problem weniger in Erscheinung treten könnte.

Zuerst sollte man einen kurzen "Gegentest" mit derselben LP auf einem intakten Abspielgerät machen.
Evtl. sind deine LPs allesamt beschädigt, was z.Bsp durch eine angebrochene Nadel geschehen kann.
In diesem Fall sollte man keine neuen LPs mehr auflegen, weil sie sofort und irreversibel geschädigt würden.

Deshalb sollte die Abtastnadel auch fachkundig unter einer sehr guten Lupe oder einem Mikroskop untersucht werden.
Früher haben das gute Plattenläden nebenbei gratis gemacht.
Diese Prüfung sollte zur Schonung der LPs ohnehin in gewissen Abständen geschehen, denn viel mehr als 1000 Std läuft selbst eine Diamantnadel nicht. Einfache Player haben auch "nur" Saphirnadeln, die deutlich schneller abradiert sind.
Wenn du Glück hast, hängt auch nur ein dicker Klumpen Schmutz an der Nadel fest.

Auch möglich ist, dass deine LPs in einem sehr schlechten Zustand sind (offene Lagerung, Fingerabdrücke etc.).
Feiner festsitzender Staub wird mit jedem Abspielvorgang tiefer in das Vinyl eingepresst.
Diese Unebenheiten können Rauschen und ggf. Knacksen erzeugen.
Targia79
Neuling
#11 erstellt: 03. Nov 2017, 12:41
Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab zum Teil auch neue LPs, da ist es auch. Ich werde das mal mit der Nadel versuchen u d die alten Platten zu säubern.
Danke
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2017, 17:03
Wie eckibear richtigerweise schon schrieb, selbst in nur 1000 Stunden, da kommen ein paar Kilometer zusammen, also der Gedanke mal in eine neue Nadel zu investieren ist nicht schlecht ;). Mit einem Bild könnte man feststellen was gerade verbaut ist. Komme leider gerade nicht an das Manual ran, weil unterwegs, vielleicht steht dort auch was reingehört.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Nov 2017, 17:04 bearbeitet]
Targia79
Neuling
#13 erstellt: 03. Nov 2017, 18:58
Screenshot_20171103-165635r
Ich hoffe, man kann genug erkennen.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2017, 19:33
Die Nadel ist erstmal total verbogen....

Siehe dich erstmal nach einer neuen Nadel um und m.E. sollte das dann auch mit dem Rauschen Geschichte sein (nein, kein Märchen ).
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2017, 20:08
oh ja, die sieht nicht mehr so gut aus, Mono scheint es noch funktionieren, aber Stereo
So jetzt nur noch raus bekommen was es für eine Nadel ist und dann steht dem Hörgenuss nichts mehr im Wege

Gruß Uwe
Targia79
Neuling
#16 erstellt: 03. Nov 2017, 20:11
Ok, wie finde ich das denn heraus??
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2017, 20:18

Mono scheint es noch funktionieren, aber Stereo


Genau
Die beiden abgetasteten Seiten in der Rille sind bei Mono ja annähernd identisch und es gibt dadurch keine (kaum) Verzerrungen durch die krumme Nadel, da sie von "allen" Seiten die gleichen Bewegungen abtastet. Bei einem Stereobetrieb wird die Nadel "kuriosen" Bewegungen ausgesetzt, die ein mögliches "Rauschempfinden" der Ohren auslösen kann (Komische Beschreibung, aber ich hoffe es wird verstanden )
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2017, 20:21

wie finde ich das denn heraus?


Unter dem Headshell (Tonabnehmer/"Nadelträger") befindet sich ein Aufkleber (Bild). Dort kann man aus der Bzng. schonmal Philips lesen. Hierzu braucht man noch die Ziffern usw., danach lässt sich evtl. etwas finden.

Wenn du ein gutes Bild des Aufklebers machen kannst, können wir was suchen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Nov 2017, 20:29 bearbeitet]
Targia79
Neuling
#19 erstellt: 03. Nov 2017, 20:29
Super, vielen vielen Dank!!!!
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2017, 22:00
Na, jetzt wird ja langsam ein Schuh draus
Gruß Uwe
@RabiaSorda und 🍿


[Beitrag von Uwe_1965 am 03. Nov 2017, 22:03 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Nov 2017, 22:04
Zumindest hat sich so das Thema "Mikroskop" schon einmal erledigt...
Targia79
Neuling
#22 erstellt: 10. Nov 2017, 14:28
Hallo,
wollte nur noch eine Rückmeldung geben, dass ich die Nadel getauscht habe und die Platten gereinigt.
Jetzt klingt das ganze schon viel besser!!!
Vielen Dank für die Hilfe hier. Hätte bestimmt auch alleine drauf können, aber manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf;)
Ich freue mich jeden Fall und schwelge in Nostalgie:))
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2017, 14:37
Hallo Targia79,

das freut mich, das es dem Grundig wieder gut geht.

Hatte es fast vergessen , hier gibt es Bilder von schönen Tonabnehmern ,

Gratulation.
Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2017, 18:23
Super und Glückwunsch auch von meiner Seite!
Viel Spaß beim "lauschen" der Platten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Studio 2040
dr_mo am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Grundig Studio 2240 kein Ton.
Marcel_Bergemann am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  5 Beiträge
Grundig Studio 3010 Reparaturtipps
jakubikson am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Grundig Studio 2240 HiFi
jomasc am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  24 Beiträge
Grundig Studio 2040 Beleuchtung defekt
sgatermann am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  4 Beiträge
Grundig Studio 1500
MichaelF. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig studio 3010 Endstufentransistoren
jag69 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Grundig Studio 2000 defekt
dr_mo am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  19 Beiträge
Grunding STUDIO 3010
enemy17 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Skalenseil für Grundig Studio 2220 4D
bender_unit22 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen