Kennt jemand die Firma "Studio 3000" ?

+A -A
Autor
Beitrag
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 09:19
Morgen zusammen,

ich habe von meinem Schwager einen Verstärker bekommen, Marke "Studio" ???

Habe da vorher noch nie was von gehört.

Der Verstärker macht keinen Mucks. Strom bekommt er, aber das Relais schaltet nicht mehr durch.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät günstig zu reparieren? Habt ihr eine Idee warum das Relais nicht mehr schaltet?

Platine hatte ich schon mal gelöst um die Lötstellen an zu schaun, aber die sind okay.

Studio1

Studio 2

Gruß
Torsten
sharp117
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 21:41
Hi,
schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-5784.html
vielleicht kannst du ja die beteiligten direkt fragen.
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 22:05
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, bin technisch nicht so visiert.
Aber wenn Du nicht weiter kommst sollst du wenigstens wissen das ich den dir abnehmen würde (€?).
hoernchen2009
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 22:42
Hi Torsten!
Kenn den Verstärker zwar auch nicht, sieht aber nett aus. Reparatur sollte auch machbar sein, sieht nach diskretem Aufbau aus.
Zur Fehlerurssache: Das Relais soll die angeschlossenen Lautsprecher vor Gleichspannung schützen (die killt LS nämlich). Wenn das Relais also nicht freischaltet gibts zwei mögliche Ursachen: Es liegt Gleichspannung an oder die Beschaltung des Relais ("Schutzschaltung") ist fehlerhaft.
Wenn du ein Multimeter hast solltest du also fürs erste mal checken, ob am Eingang des Relais Gleichspannung größer als ca. 1 V anliegt. Wenn du nicht weißt, welches der Eingang des Relais ist, kannst du dieses manuell einschalten und die Kontakte bspw. mit einem Zahnstocher festklemmen. Es dürfen keinesfalls Lautsprecher angeschlossen sein! Anschließend prüfst du, ob an den Lautsprecherklemmen am Verstärker Gleichspannung anliegt.
Wenn keine Gleichspannung anliegt, dann sollte der Fehler gut einzukreisen sein; liegt Gleichspannung an, könnte es kniffelig werden, je nach verbauten Halbleitern auch verhältnismäßig teuer.

LG
Nicky
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 08:03
Hallo Torsten,

zum Gerät kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. Macht aber einen durchaus ordentlichen Eindruck.

Wenn das Relais nicht schaltet, muß nicht unbedingt immer Gleichspannung auf einem Ausgang die Ursache sein. Ich hatte gerade vorgestern einen Kenwood KA-5700 von 1978, bei dem der Schalttransistor für das Schutzrelais hinüber war (10 cent ). Zugegeben, das ist äußerst selten, aber auch nicht auszuschließen.

Hier könnte aber auch ein Fehler im Netzteil vorliegen und zwar bei den Betriebsspannungen für die Vorstufe(n). Die Endstufentransistoren sind meines Wissens in TO-3 ausgeführt, da könnte es schon mal schwierig mit Ersatz werden.

Gruß
PBienlein
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 10:11
Moin,

ab morgen habe ich langes Wochenende, dann werde ich mir das Gerät mal zu Gemüte führen, mal sehen was dabei raus kommt.

Ich hab noch genug zu tun, mein Schwager hat noch den halben Keller voll, mit irgendwelchen Hifi Bausteinen.
Da werde ich im Laufe Zeit mal durchwühlenden. Ihr werdet bestimmt öfter von mir hören.

Gruß
Torsten
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 11:43
Hallo iiiDjTotoiii ,

ich hatte mal im Forum nach "STUDIO 2000" eine ähnliche Frage gestellt.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-14642.html


Das Logo "STUDIO" ist in beiden Fällen gleich, wie ich sehe.

Einen Tuner STUDIO 2000 T und ein Cass.deck STUDIO 2000 C stehen noch hier, der AMP ist verkauft. Mir haben die Teile ganz gut gefallen.

Dein Gerät erinnert mich an ein Universum-Gerät, das ich mal hatte. War ein UNIVERSUM HIFI 2500, gibt es auch bilder von im Forum....

freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 21. Jun 2011, 12:14 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 16:38
Moin,
das "Studio" ist eine typische Kaufhausmarke. Funktionierende Standardkonstuktionen zu einem vergleichsweise guenstigen Preis. Bis etwa Mitte der 80er war Unterhaltungselektronik von Markenherstellern noch recht teuer.

Andere Frage, hat der Verstaerker ueberhaupt ein Relais?

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio 3000 HiFi von Bertelsmann von 1978
hofarco am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  10 Beiträge
Grunding STUDIO 3010
enemy17 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Sansui CA 3000 + BA 3000
tensi89 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  17 Beiträge
Grundig R 3000-3
Huusis am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  14 Beiträge
Grundig studio 3010 Endstufentransistoren
jag69 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Saba Studio 3 Receiver
flori1993 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  3 Beiträge
Heco P 3000
lutsei am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Grundig Studio 1500
MichaelF. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Grundig Studio 1520a
Targia79 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  24 Beiträge
Kalibrierung Sansui CA 3000 und BA 3000
Oede_Bloede am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906