Telefunken Hifi-Studio 1 - Probleme mit gelöschten Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
sonrix
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 04:04
Hallo,

ich bin stolzer Neubesitzer eines Hifi-Studios von Telefunken und verstehe nun, warum das Gerät hier so gelobt wird. Allerdings gibt es bei meinem den Mangel, dass das Tapedeck zwar die Kassette bewegt. Aber kein Ton kommt.

Beim Test der Kassetten in anderen Tapedecks fiel mir dann auf, dass die Kassetten(teile), die vorher im Studio waren geloscht sind.

Vermutlich spielt das Teil nichts ab, weil das Band zuerst den Löschkopf erreicht und der Inhalt dann schon weg ist. Ist das ein elektronischer oder ein meschanischer Löschkopf bei dem Modell und wie kann man das am besten lösen?

Und was hat das mit dem Entmagnetisieren auf sich?

Danke im Voraus
sonrix
sonrix
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 16:04
Wenn ich den Löschkopf einfach tausche, würde der hier passen?
Auf dem Service Manual sieht er ziemlich gleich aus.

Oder gibt es da Unterschiede, auf die man achten muss?

http://www.ebay.de/i...e:g:i00AAOSwf-VWVgWr
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 16:54
Hi,

warum willst Du den Löschkopf tauschen? Er löscht doch!
Da liegt eher ein Elektronik- oder Kontaktproblem vor, welches den Löschkopf permanent mit Strom befeuert.
Kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich funktionieren Tapedecks ja alle gleich.
Könntest ja mal messen, ob bei "Play" Strom am Löschkopf anliegt.

Gruß
Jo
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 18:35
Hallo zusammen,

das Studio 1M (baugleich?) hat einen "normalen" HF-Löschkopf. Die Versorgung für den HF-Oszillator wird einfach über den AW-Schalter direkt geschaltet.
Evtl. hängt der AW-Schalter? Miss mal auf der Recorder-Platine an C87. Liegt dort auch bei Stellung Play Spannung an?

Gruß
Bernhard
DB
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 19:34

AnthonyP (Beitrag #3) schrieb:

Könntest ja mal messen, ob bei "Play" Strom am Löschkopf anliegt.

Dort fließt ein HF-Strom, den man mit den üblichen Meßgeräten nicht erfassen kann.
Anders ist es beim aller-allerbilligsten Schrott, die haben dann einen Permanentmagnet als Löschkopf.

MfG
DB
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 20:34
Um den AW-Schalter evtl. wieder gängig zu bekommen, betätige ca. 30x die Recordtaste (Rec...stop...rec...stop... ).
Dadurch löst sich evtl. Oxidation von den Kontakten.
sonrix
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 13:57
So ich hab das Tape demontiert und der Grund dafür, dass der Löschkopf dauernd am Band ist, ist dass die Aufhängung von den Federn für die Tasten auf einem Metallrohr an der einen Seite aus dem Kunstoff rausgebrochen ist.

Deswegen hängen auch einige von den Tapeknöpfen auf Halbacht.

Ick werde mal versuchen das mit Plastikschweissen hinzukriegen. Aber zuerst brauche ich noch nen neuen Riemen für den Antrieb.

Und danke für die ganzes Tips!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 19:18

...der Grund dafür, dass der Löschkopf dauernd am Band ist, ist dass die Aufhängung von den Federn für die Tasten auf einem Metallrohr an der einen Seite aus dem Kunstoff rausgebrochen ist.


Der Löschkopf ist immer, also dauernd am Band. Er wird nur elektronisch über den AW-Schalter aktiviert. Wenn dieser Schalter fehlerhaft ist, werden die Bänder auch beim Abspielvorgang gelöscht.
sonrix
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 06:44
@Rabia sorda:

Ich bin noch nen bisschen Anfänger, was die Geräte angeht. Habe bisher nur einfache Kassettenrekorder mit einpaar neuen Kondensatoren und Riemen bestückt und gut wars.

In dem Fall hast Du völlig recht: Es liegt an dem Schalter.

Aber der ist nicht kaputt. Sondern der Schaltmechanismus läuft ebenfalls über die Metalstrebe über ein Plastikteil, dass den Schalter ein und ausstellt, wenn man die Aufnahmetaste drückt.

Repariertes Kassettenteil

Da die Metalstrebe aus der Plastikhalterung ausgebrochen war, konnte das Plastikteil nie tief genug runter kommen, um den Schalter dann auf "Aus" zurückzusetzen.

Hier sieht man die neu verschweiste Stelle:

Repariertes Kassettenteil

Zum Glück ist es "nur" ein mechanisches Problem... Ich habe die Strebe an der richtigen Stelle wieder verschweisst. Für ein ebenfalls fehlendes Plastikstück beim Pausenhebel habe ich was passendes gebastelt und denke das passt und hält.

Man betrachte das helle Stück unter den Tasten

Repariertes Kassettenteil

Und nun wie sauber die Tasten wieder anliegen.

Repariertes Kassettenteil

Ich werde alles aber erst zusammenbauen, wenn der Riemen da ist. Und dann müsste das Tape wieder laufen.

Das Telefunken hatte aber noch einen anderen Mangel, den man vielleicht auch gleich beseitigen könnte:

Wenn ich ca. 30 Minuten Radio gehört habe, hat war plötzlich der Sender weg. Ich vermute Probleme beim AFC. Wir haben hier im Haus eine alte DDR-Elektrik mit ganz schönen Koppeleffekten.

Da das erst nach einer ganzen Weile auftritt, würde ich auf einen defekten Kondensator tippen. Mal schauen, ob ich den noch finde.

----

Nachdem ich den Staub von 35 Jahren entfernt habe und nochmal ein bisschen was zum Drifften des Oszillators gelesen habe, könnte es auch ein Bedienfehler oder die Wärmeentwicklung sein.

Denn wahrscheinlich muss ich den AFC Schalter erst auf aus stellen, den Sender einstellen und dann den AFC aktivieren. Und ich habe einfach mit AFC den Sender eingestellt.

Und wenn es ein Hitzeproblem ist, könnte es nach sauberen Lüftungsschlitzen und gesäuberter Platine immerhin etwas besser werden als vorher.


[Beitrag von sonrix am 05. Feb 2016, 10:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2016, 16:00

Wenn ich ca. 30 Minuten Radio gehört habe, hat war plötzlich der Sender weg. Ich vermute Probleme beim AFC. Wir haben hier im Haus eine alte DDR-Elektrik mit ganz schönen Koppeleffekten.

Da das erst nach einer ganzen Weile auftritt, würde ich auf einen defekten Kondensator tippen. Mal schauen, ob ich den noch finde.


Den Fehler kannst du mit einem Fön und Kältespray gut finden und könnten auch Kondensatoren sein, da hast du recht. Auch können aber Halbleiter und Widerstände die Übeltäter sein.

An der Hauselektrik wird es kaum liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi Studio 1 Skalenbirnchen
Zuendi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1 M Skalenabgleich
DaPickniker am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  8 Beiträge
Service Manual für Telefunken HIFI Studio 1
lichtglobus am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1M - Kassettendeck
jim_bocho am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Telefunken Studio 1M
derblaueklaus0815 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken Hifi Studio - ein Kanal brummt
rebecca1305 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1M Farbcode Vorderseite
quiksilver66 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  16 Beiträge
Telefunken Studio 1M Tunerprobleme
wschlager am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  75 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795