Cinch Buchsen an alten Kenwood Geräten erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
Broesel02
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 09:34
Hallo in die Runde der Bastler,
ich denke jeder der viel mit den alten HiFi Schätzchen hantiert wird schon mal über Cinch- Buchsen gestolpert sein die nicht mehr sicher kontaktieren. Und wenn ich so eine Gerät revidiere dann erneuere ich diese gefährdeten Buchsen auch gleich mit. Bei den älteren Kenwood Geräten der Laboratory Serie hat Kenwood spezielle Cinch Buchsen verwendet auf die man die speziellen von Kennwood mitgelieferten Kabel aufschrauben kann. Wer solche Kabel noch hat kann sich freuen aber ich habe bisher erst einmal ein solches Kabel gesehen, dieses System hat sich schlicht am Markt nicht durchgesetzt. Die Buchse selber leiert leider auch aus und wenn man den Spezialstecker nicht mehr hat kann man sie also erneuern.
Ich habe die Buchse schon mal ausgebaut

RCA Buchse Kenwood

und von hinten

RCA Buchse Kenwood

Die Kunststoff- Grundplatte soll erhalten bleiben

RCA Buchse Kenwood

Die Blechlaschen mit einer kleinen Zange leicht aufbiegen

RCA Buchse Kenwood

und die Blechteile mit Zange und einem Schraubenzieher aus dem Kunststoff herausziehen

RCA Buchse Kenwood

RCA Buchse Kenwood

jetzt sind die Teile schon draussen. Man kann gut den Kontaktbügel sehen der den Mittelpin des Chinch- Steckers kontaktieren soll. Wenn dieser Bügel ausleiert kontaktiert da gar nichts mehr! In Verbindung mit der L-07 II Serie ist das teuer denn die Endstufe schwingt dann meist schnell und mit hoher Leistung. Wenn man Glück hat ist nur ein Hochtöner nieder . .

Jetzt mit einem Schraubenzieher die 4 Kunststoff- Verbindungen zum Mittelteil duchstoßen und das Mittelteil herausbrechen

RCA Buchse Kenwood

mit einem Skalpell oder kleinem Messer die überstehenden Grate abtrennen und dann mit einem Senker die Bohrung gut entgraten

RCA Buchse Kenwood

In diese vorbereitete Bohrung kommt jetzt die neuen Cinch- Buchse hinein

RCA Buchse Kenwood

von hinten

RCA Buchse Kenwood

Das sieht doch sauber aus und funktioniert wieder wunderbar.

Richard
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 10:22
Super gemacht, Richard. Wenn man fragen darf: wo bekommst Du denn diese Sorte Cinch-Buchsen her?

Grüße
Lennart
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 10:40
Hallo Lennart,
danke für die Anerkennung.
Ich hole diese Buchsen im Ebay hier:

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder manchmal auch direkt beim China- Mann.

Richard
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 11:36
Schöne Buchsen.
Hast du schon mal gemessen wo die Kontaktzungen beginnen ?

Ich hatte einmal welche da, deren innere Kontaktzungen so tief waren, das nur mit "langnasigen" Cinchsteckern diese
kontaktiert werden konnten.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2016, 13:27
Vielen Dank für die Information, Richard.

Grüße
Lennart
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2016, 20:27
Die Kontaktzung beginnt etwa bei 5,5 mm. Das ist fast schon früh denn eigentlich sollte die Masse zuerst kontaktieren. Aber wir schliessen ja nur im stromlosen Zustand um

Richard
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 14:01
merci4info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Buchsen Kontaktprobleme
assiv8 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Woodcase auffrischen oder erneuern
Siddy1 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
Hilfe: Pegelbeleuchtung erneuern
hf4711 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Sony STR 70xx; Skalenbeleuchtung erneuern
Eric_P am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
Geruchsentfernung bei alten Geräten - möglich?
maximaxmax am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Luxman K05 A, Riemen erneuern?
fachide am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Frequenzweiche erneuern JBL L65
s3nsimilla am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Riemen und anderes an altem Tapedeck erneuern
Granada75 am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  8 Beiträge
Potis erneuern Technics Plattenspieler
Novisse am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Cinch Kabel tauschen / erneuern LINN Axis - was brauche ich für einen Stecker ?
phattomatic am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068