Cinch Kabel tauschen / erneuern LINN Axis - was brauche ich für einen Stecker ?

+A -A
Autor
Beitrag
phattomatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 21:34
Hallo an die Phono Experten,

Bei meinem Neu Zugang LINN Axis soll das Kabel wegen Wackler getauscht werden. Ich dachte dabei daran gleich ein RG142 oder Sommercable classique zu verwenden. Jetzt hat der Dreher keine Cinch Buchsen, sondern einen Stecker der mir nicht gläufig ist auf der Gehäuse Unterseite.

Was ist das für ein Stecker und woher bekomme ich so einen zum Konfektionieren eines Kabels.

Oder gibt es einen anderen Vorschlag was zu tun wäre um dem Axis ein neues Kabel zu spendieren ?
Gibt´s solche Kabel irgendwo fertig zu kaufen ?

Danke
Tom
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 22:58
Moin,
da nicht jeder einen Axis zuhause herumstehen hat: Bild waere nett, damit man sich eins machen kann ;-)

Bei Ersatz des Kabels kommt es uebrigens weniger darauf an, _was_ es fuer eins ist, sondern auf seine Kapazitaet. Sie bildet mit der Induktivitaet des Tonabnehmers einen (bedaempften) Schwingkreis, der eine einigermassen bestimmte Resonanzfrequenz haben sollte, wenn der TA so wie vom Hersteller gewuenscht klingen soll. Es ist so ziemlich der einzige Fall, wo man von "Kabelklang" sprechen kann ;-)

73
Peter
phattomatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 14:20

da nicht jeder einen Axis zuhause herumstehen hat: Bild waere nett, damit man sich eins machen kann ;-)


ich könnte ein Bild machen, aber vielleicht ist diese Abbildung aus der Explosions Zeichnung eines AXIS ja Aussagekräftiger:

Linn Cinch


Bei Ersatz des Kabels kommt es uebrigens weniger darauf an, _was_ es fuer eins ist, sondern auf seine Kapazitaet. Sie bildet mit der Induktivitaet des Tonabnehmers einen (bedaempften) Schwingkreis, der eine einigermassen bestimmte Resonanzfrequenz haben sollte, wenn der TA so wie vom Hersteller gewuenscht klingen soll. Es ist so ziemlich der einzige Fall, wo man von "Kabelklang" sprechen kann ;-)


Bosonders viel Informationen gibt es zum LINN K5 TA nicht. Ich dachte eben dass man mit RG142 oder dem Sommer classique nicht viel falsch machen kann..

linn k5

Ich gedenke den K5 auch "bei Gelegenheit" gegen einen Goldring 2200 zu tauschen. KLanglich finde ich den K5 aber sehr gut, daher kommt das erst in Betracht wenn die Nadel runter ist oder ich unbedingt Geld los werden muss.... ....


[Beitrag von phattomatic am 13. Feb 2012, 14:23 bearbeitet]
phattomatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 16:57
Ich habe ein paar weitere Info´s zum Thema zusammengetragen. Allerdings bin ich eher noch etwas unsicherer als vorher…

Das zu Tauschende Kabel nennt sich „Tonarmkabel“.
Der Anschluß auf der Geräte Seite (LINN Axis) ist ein 5pol Anschluss (Tonarm Stecker 5-Pol-DIN SME)

Es gibt z. B. hier:

http://www.dienadel.de/Stecker+-+Adapter/Phono-Stecker/index.htm

einige „Tonarmstecker“ zum Konfektionieren eines Kabel´s, wobei in diesem Zusammenhang aber leider gar nicht
auf LINN sondern auf primär Rega eingegangen wird.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob Jeder dieser Stecker aus diesem shop
Kompatibel zum Axis wäre, denn die Preise sind teilweise ja schon „obszön…“

Gerade noch gefallen lassen würde ich mir die Stecker von Cardas.
Aber passen die an den Axis ?

So einen Stecker für 20,- Euro plus 20 Euro für Kabel plus 20 Euro für Stecker….
und dann noch fummeln und basteln….

Oder sind das vielleicht sogar standard-5-pol Dioden Stecker die man für ein paar Cent auch bei Reichelt & Co. bekommt ?
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 17:45
Hallo,

... und Achtung wegen des Kabels, aus eigener leidvoller Erfahrung, es ist wichtig, daß die Kapazität des Kabels mit dem Original möglichst übereinstimmt, wenn da zu "gute" Kabel verwendet werden, ist mir mit RG58 bei meinem Axis passiert, und die haben eine zu geringe Kapazität, dann wird der Klang spitz und grauslich.
Vielleicht genügte es auch, den Stecker mit etwas Kontaktspray zu behandeln. Nachdem die Stecker so gut wie nie ein- und ausgesteckt werden, ist ein klassischer Wackelkontakt, wegen ermüdeter Federn etc. ja wohl kaum anzunehmen.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 14. Feb 2012, 17:48 bearbeitet]
phattomatic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 14:03

Nachdem die Stecker so gut wie nie ein- und ausgesteckt werden, ist ein klassischer Wackelkontakt, wegen ermüdeter Federn etc. ja wohl kaum anzunehmen.



....deswegen zog ich es in Erwägung "nur" die Stecker zu tauschen. Mein Wackler kommt nicht von den Steckern direkt sondern von dort wo das Kabel durch so eine Art Clip L & R verbunden sind, etwa 3-4 cm vor den Cinch Steckern. Ich könnte das Kabel bis vor diesen Clip kürzen und dort dann 2 neue und gute Cinch Stecker aufsetzen. Dann dürfte der Wackler behoben sein und das Original Kabel ist nur um ein paar cm gekürzt....dagegen dürfte ja nichts sprechen - oder doch ?


Achtung wegen des Kabels, aus eigener leidvoller Erfahrung, es ist wichtig, daß die Kapazität des Kabels mit dem Original möglichst übereinstimmt, wenn da zu "gute" Kabel verwendet werden, ist mir mit RG58 bei meinem Axis passiert, und die haben eine zu geringe Kapazität, dann wird der Klang spitz und grauslich


....Momentan läuft bei mir auch noch der originale K5 Abnehmer – ich denke die Karten werden neu gemischt, wenn ich den TA gegen
einen neuen Goldring 2200 tauschen werde. Im Grunde ist es schade, dass ich die Kabelwerte des Original Kabels nicht kenne,
bzw. inwieweit das Kabel mit dem Goldring dann harmonieren wird. Vielleicht wird dann ein Kabel-Komplett-Tausch sinnvoller sein
als jetzt – wo es erst mal reicht die Stecker „zu versetzen“.

Gibt es denn Jemand der ein Goldring 2200 o.ä. TA an einem Axis/Basic + betreibt oder einen guten TA-System Vorschlag mit Kabel-Konfiguration
so In der Preislage bis max. 250,- Euro ?

Ich betreibe den Axis derzeit (mit LINN K5) an einem Luxman L410, habe mir zusätzlich zum Ausprobieren einen Cambridge 640P besorgt, den will
Ich nochmal ausgiebig testen. Meinen Luxman L410 plane ich aber zu tauschen gegen einen Accuphase E205, einen Vincent oder was nettes von der
Insel mit 4LS Ausgängen….
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 21:38
Hallo,

nur die Cinchstecker zu tauschen halte ich auch für eine gute Idee. Die paar Zentimeter spielen definitiv keine Rolle. Die originale Kabelkapazität kenne ich nicht weil ....... RG58 und dann wieder auf normales Kabel rückgebaut.

Ich verwende ein Ortofon 2m blue und bin eigentlich zufrieden.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beocord 2000 DIN Stecker gegen Cinch Tauschen ?
Zystofix am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Dynaudio Frequenzweiche für Axis 5
Runglaub am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  8 Beiträge
Cinch Buchsen an alten Kenwood Geräten erneuern
Broesel02 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  7 Beiträge
Hilfe: Pegelbeleuchtung erneuern
hf4711 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweiche erneuern JBL L65
s3nsimilla am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Linn Classik
Zr1_R am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  15 Beiträge
Plattenspieler Motor (Rega, Linn)
deifl am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
Linn intek und Kopfhörereingang
dehoem am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Linn - Plattenspieler
Rob_Roy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  7 Beiträge
Schwedisches Radio aus 1967 (Luxor) - Netzstecker bzw. Kabel erneuern?
zanninger am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen