Linn Classik

+A -A
Autor
Beitrag
Zr1_R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:39
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen defekten CD - Receiver Linn Classik geschenkt bekommen, wenn ich ihn einschalte zieht ein Relais an (hörbar) und anschließend tauchen zwei Striche im Display auf ( - - ) und nach ca 1,5 Sek. ist auf dem Display "StBy" zu lesen danach schaltet er sich aus ( Relais fällt ab) und der Vorgang wiederholt sich endlos!
Ich glaube er scheint automatisch in den Protectmodus zu schalten da ein Fehler vorhanden ist.
Habt ihr Vermutungen was die Ursache sein könnte?
ggf. gibt es auch Bilder vom Innenleben o.ä
Was meine Fähigkeiten und Equipment betrifft sollte es reichen um mit ein wenig Hilfe dem Fehler auf die Schliche zu kommen.


MfG
Phil
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:11
Hallo Phil,

es scheint schwierig zu sein, Schaltpläne von Linn Geräten aufzutreiben.

Irgendein Teil des Gerätes scheint durch einen Defekt die Fehleremeldung zu verursachen. Es könnte sogar etwas ganz triviales sein, aber ohne Schaltplan oder besser Service Manual ist es schwer, dazu etwas zu sagen.

Wenn natürlich jemand aus dem Forum dieses Gerät kennen würde ... ?

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:22
Hab's im Internet gefunden:

http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=198936.


I had a similar problem.Couldn't get out of standby.
Tried user option Page 51 of manual option 4-0 to 4-1 .It worked. everything working as normal.
Hope it works for you


Hoffe Du hast das User Manual vorliegen?

- Poetry2me
Zr1_R
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:27

Poetry2me schrieb:

Hoffe Du hast das User Manual vorliegen?

Hi,
leider nur ein Buch mit den Daten und einstellungsmöglichkeiten bis Seite 38...

Mfg
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:32
Habe da wirklich viele Wortmeldungen gesehen, die alle entweder nicht einschalten oder nicht ausschalten konnten.
Suchmaske "STBY Linn Classic" oder ähnlich

Einmal hat ein Linn Servicetechniker etwas von einem Kondensator der Spannungsversorgung geschrieben, der möglicherweise getauscht werden müsse .... natürlich NUR durch einen Linn Techniker. Aber ich bin nicht sicher, ob der wusste oder preisgeben wollte, was wirklich los war.

Wenn man es durch ein paar Bedienungskniffe wieder glattbügeln kann, dann hört sich das nach Softwarefehler an.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 27. Mrz 2012, 21:33 bearbeitet]
Zr1_R
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:42
Klingt.... nicht so gut.
Da finde ich die Technik von dem Luxman L410 viel sympathischer.
Ich werde mal ein paar Knöpfe drücken und schauen was passiert


MfG


[Beitrag von Zr1_R am 27. Mrz 2012, 21:43 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:21
Da kann ich Dir - als alter L-410 Fan - nur zustimmen

(Manchmal wünsche ich mir noch eine Fernbedienung am L-410 )

- Poetry2me
Zr1_R
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:54

Poetry2me schrieb:

(Manchmal wünsche ich mir noch eine Fernbedienung am L-410 )

Du sprichst mir aus der Seele

EDIT: Leider noch keine Lösung gefunden...

MfG


[Beitrag von Zr1_R am 28. Mrz 2012, 19:55 bearbeitet]
Zr1_R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:43
Nabend!

Nach gefundener Manual im Internet und ausgeführtem Vorgang in der Manual:

To reset the CLASSIK
Switch the product off.45
Then press and hold the VOL+ key on the front panel while
powering up the product until the text init appears on the display.
Release the VOL+ key.
The product will now power up configured with its default settings,
as shown underlined in the above table

Funktioniert wieder alles mal schauen was ich mit dem Teil anfangen kann.
Hauptsache es funktioniert.
Achja! ...Der Linnchen war schon einmal in der Werkstatt allerdings wundert mich es ein wenig das sie dort vergessen haben innen den CD-Player bzw das Lesegerät wieder mit der Hauptplatine zu verbinden... das musste ich mit der Steckverbindung eben nachholen er lag einfach so daneben.
Ich hoffe der Thread hier hilft noch einigen leuten die den gleichen Fehler haben!
Ich danke dir jedenfalls Poetry2me das du dir die Zeit genommen hast mir... wiedermal.

MfG
Phil


[Beitrag von Zr1_R am 28. Mrz 2012, 22:44 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 03:22
____G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N____ zur gelungenen Reparatur !

Freut mich, wenn er wieder läuft. Um so mehr, als wir keinen Schaltplan davon hatten.

Dass dann eine vorheriger Reparaturversuch solche "losen Enden" hinterlassen hatte, ist besonders ärgerlich. Aber auch das hast Du ja gefunden.

Habe selber leider noch nie ein Linn Gerät in den Fingern gehabt. Was die klanglich wohl so abliefern?


- Poetry2me
Zr1_R
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:38
Hi,

Poetry2me schrieb:

Habe selber leider noch nie ein Linn Gerät in den Fingern gehabt. Was die klanglich wohl so abliefern?

Ich habe ihn Heute an meine Quadral LS angeschlossen und muss sagen es klingt echt vom feinsten!
Richtig überzeugender Klang.
Leider Stapelt sich hier so langsam alles an Geräten ( Uher, Luxman, Kenwood, Yamaha und jetzt der Linn ) muss mich wohl von igendwem trennen!
Nur kann ich mich nicht entscheiden.

MfG
Zr1_R
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:59
Hi,

einen Fehler gibt es doch noch, sobald ich ihn vom Netz trenne und erneut anschließe hat er die selben Probleme wieder.
Fragt sich nur ob er sich seine Einstellungen nicht mehr speichern kann?
Er hat innen sowas wie eine Bios Batterie vielleicht ist sie Tod und er kann nichts mehr Speichern? ( wie bei einem Mainboard? )


MfG
Phil
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:48
Ja, das könnte sein, eine Batterie oder einen sog. Goldkondensator, der langfristig Ladungen hält, wird oft zur Speicherung verwendet.

Das würde sich mit der Aussage aus dem englischsprachigen Forum decken, wonach der Linn Service von einem zu wechselnden Kondensator sprach.

- Poetry2me
Zr1_R
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:14
Hi Poetry2me,

schön das du dir nochmals Zeit nimmst, ich werde demnächst mal nachmessen ob der Goldcap noch Spannung hällt oder nicht. Falls er seinen dienst aufgegeben hat auslöten und gegen seinen gleichwertigen ersetzen?


MfG
Phil
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:22
Ja, habs noch nie selber machen müssen, aber soviel ich weiß gibt es da wenig Fallstricke.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"ErrA" am Linn Classik
Mission-Nick am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  18 Beiträge
Linn Classik Music, Tuner Problem
luckycop am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  5 Beiträge
Fisher CA 890 Relais zieht nicht an
DOSORDIE am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  21 Beiträge
Linn Brilliant Schaltnetzteil wird heiß/Gerät schaltet sich aus
x_rainer_x am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  43 Beiträge
Linn LK1 "friert ein"
U87ai am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Telefunken HA 870 Relais zieht nicht an
OmeGameHD am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  95 Beiträge
Yamaha AX 530 - Relais zieht nicht an
bbernhard1 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  41 Beiträge
Audiolab 8000q Vorverstärker: Relais schaltet verzögert
Osyrys77 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Linn Intek Lautstärkeregler
Knarzo am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  5 Beiträge
Luxman M-03 Relais schalten nicht
Advance-sigma am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen