Superscope C-205 Reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
hurricane952
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2016, 16:37
Hallo Leute,
Ich habe auf gut glück einen Superscope C-205 ersteigert und habe schnell festgestellt, das das Tape sich nicht rührt.
Habe dann das ding aufgeschraubt um den Knackpunkt zu finden.
Erstens ist mir aufgefallen das die Schrauben total ausgelutscht sind und da hab ich mir schon meinen teil gedacht.
Ich weiß nicht wie die Originalplatine aussieht, habe jedoch das gefühl das einige sachen nachträglich gemacht worden sind da dort ein paar Kabelbrücken gelegt wurden.
Jedenfalls habe ich dann entdeckt das sich der Motor drehen will wenn er Spannung bekommt und ich auf Play drücke, jedoch ist der Riemen total ausgeleiert und somit hängt sich der Motor auf.
Hat jemand Erfahrung mit dem Superscope C-205 und kann evtl ein Foto von der Platine machen oder hat irgendwer ein Foto rumfliegen ?
Zudem bräuchte ich auch noch ein paar Angaben wie ich den Riemen am besten wechsle. Ich weiß auch nicht richtig wie ich die erste Platine löse, so das ich direkt an den riemen dran komme.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

1.Edit/: Sound kommt auf jedenfall raus, habe den Aux Eingang getestet. Hört sich auf jedenfall sehr gut an

Liebe Grüße


[Beitrag von hurricane952 am 22. Apr 2016, 17:29 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 14:36
Ich fand sehr schnell ein Manual mit Demontagebildern.

http://freeservicema...one/None/SUPERSCOPE/

Danach musst Du gehen. Eventuell zwischendurch ein Foto machen, damit Du weisst, was wohin kam. Riemen gibt es in der Bucht. Es kommt ja ein Ton. Da ist es nicht wichtig, ob schon gelötet worden ist.
hurricane952
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2016, 09:03
Ja die hatte ich auch gefunden allerdings dachte ich, dass das irgendeine dubiose seite ist. Danke.
Hab auch die riemen getauscht und sie laufen. Allerdings läuft das tape irgendwie langsam und hab manchmal das gefühl das noch irgendwas am bremsen ist.
Kann aber nicht entdecken was genau dort bremst....
Vlt greift irgendwas nicht richtig oderso
Ich mach nachher mal fotos vlt entdeckt ihr ja irgendwas.
hurricane952
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2016, 17:18
Also hab das problem noch selber gelöst bekommen, hatte den Riemen falsch aufgelegt...
Nun habe ich aber noch zwei andere Probleme.
1. Problem ist, das ich vom Tonkopf den alten bandabrieb nicht abbekomme weil der dort so richtig festgepappt ist.
habe schon mit einem Wattestäbchen und ethanol versucht das sauber zu bekommen aber wirklich viel tut sich da nicht.
2. Problem ist das einmessen des Gerätes. Habe das Gefühl es leiert noch irgendwo ein bischen. Würde gerne einwandfrei aufnehmen und abspielen können, da ich damit ein paar musikalische Sachen vorhabe. Habe keine Messkasette etc. Eventuell müsste auch die Andruckrolle + Tönköpfe neu eingestellt werden.
Gibt es hier jemanden der da Spaß dran hätte sich mit dem Gerät vielleicht mal ein bischen auseinanderzusetzen ?
Oder vlt kann ich auch schon ein paar Sachen selber machen, ohne das ganze Werkzeug wie Messkasette etc zu besitzen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superscope R-1220
esla am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  20 Beiträge
Superscope - Lagerschaden?
MacFrank am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  10 Beiträge
Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
Lost_in_the_seventies am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  34 Beiträge
Endstufenproblem Superscope 1220
esla am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Marantz Superscope Receiver R 1302
DieterL am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Marantz Superscope kein ton mehr
mardorf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Mal wieder mein Superscope 1220
esla am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Superscope Amplifier A-545 - rechter Kanal defekt
fxgrmbl am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Pioneer C-21 tunen?
Altmetall-Liebhaber am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Wega Tape mini-Serie 205, auch Aiwa, Blaupunkt
Musicbyalex am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472