Marantz Superscope Receiver R 1302

+A -A
Autor
Beitrag
DieterL
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 23:55
Hallo guten Abend !

Bin auf der Suche nach Infos bezüglich einiger technischer Fragen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert vom geballten Fachwissen und der Hilfsbereitschaft.
Man kann ja noch zum Hifi-Freak werden, wenn man sich das alles so anschaut.

Und ich komme direkt mit der Bitte um Ratschläge: Habe mir den Marantz Superscope Receiver R 1302 ersteigert. Heute ist das Gerät angekommen. Einfach super schön. Zuerst dachte ich allerdings, der linke Kanal ist defekt, aber es liegt wohl am Empfang des Radios, der gibt mir nur einen Sender in Stereo, ansonsten hör ich nur den linken Kanal. Auf der Rückseite befindet sich eine Art Schraube für eine Antenne. Was muss ich da für eine Antenne kaufen und wie muss man die dann befestigen ? Einfach anschrauben ?
Ausserdem ist das Birnchen des FM-Pegels defekt, könnte ich das auswechseln und was ür ein Birnchen benötigt man ?

Für Eure Hilfe erst einmal vielen Dank.

Gruß
DieterL.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 00:53
Moin Dieter,

... erste Info´s zum Gerät


Michael-Otto schrieb:
Hallo,

ein paar Infos aus meinem Archiv.

Quelle: Superscope Prospekt von 1978/79

Superscope Steuergeräte…. aus den Marantz-Labors
a
Die neue -Palette von Superscope bietet in drei Leistungsklassen echte Marantz-Technik und einen Ausstattungskomfort, der dem HiFi-Freund unzählige Möglichkeiten eröffnet.
Anschlüsse für:
2 Paar Lautsprecher, Plattenspieler mit keramischem oder Magnettonabnehmer-System, 2 Aux-Buchsen,
Tonband-Monitor- und Kopfhöreranschluß, Erdungsklemme. Zusätzlich hat das Modell R-1302 Anschlußmöglichkeiten für ein drittes Paar Lautsprecher und ein weiteres Paar Aux-Buchsen.
Verstärker/Empfänger
UKW- und MW-Empfang. Feldstärke- und Kanalmitten-Anzeige. Ferritantenne (MW) und Faltantenne (UKW).
Das Modell R-1302 besitzt eine Taste für UKW-Stillabstimmung (Muting).
Das Klangregelnetzwerk umfaßt Baß- und Höhenregler(beim R-1302 zusätzlich einen Höhenfilter), Loudness-Korrektur und Balanceregler.
Alle 3 Modelle sind wahlweise in metallic-silber oder schwarz erhältlich.

R 1262
Die Ausgangsleistung dieses Receivers beträgt 2 x 31 Watt
an 8 Ohm bei k = 0,5%. DerTunerteil ist wahlweise von FM auf
AM-umschaltbar und wird überein kombiniertes Anzeigeinstrument kontrolliert. 2 Boxenpaare sind über Schnapp verschlüsse anzuschließen. DIN-Tonbandbuchse, Tape Monitor (Hinterbandkontrolle möglich), Schieberegler für Balance, Loudness. Höhen- und Tiefen- Klangregelnetzwerk.
Anschlüsse für TB, Phono, AUX. Phonoeingang auf magnetische
und keramische Tonabnehmer umschaltbar.

Ausgangsleistung (Musik an 4 Ohm) 2 x 96 Watt
Klirrfaktor bei Nennleistung 0,12%
Signal-/Rauschabstand 51 dB
Übersprechdämpfung 46 dB
FM-Eingangsempfindlichkeit 2,2 µV


Gruß

Michael-Otto


... weiteres später

Gruß
Detlef
DieterL
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 13:23
Hallo Michael-Otto,

jetzt krieg ich doch schon mal nen ganz anderen Eindruck vom Gerät, die Beschreibung ist nämlich nicht dabei.

Dank schon mal !

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superscope R-1220
esla am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  20 Beiträge
Superscope - Lagerschaden?
MacFrank am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  10 Beiträge
Marantz Superscope kein ton mehr
mardorf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  27 Beiträge
Endstufenproblem Superscope 1220
esla am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Marantz / Superscope CD-302A Tape Deck
Lost_in_the_seventies am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  34 Beiträge
Superscope C-205 Reparieren
hurricane952 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  4 Beiträge
Mal wieder mein Superscope 1220
esla am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
fm-stereo defekt?
gelati am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Superscope Amplifier A-545 - rechter Kanal defekt
fxgrmbl am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz Receiver Lautstärken ungleich
mike_bols am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421