Monacor PA-1202 rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
ich3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2016, 20:26
Hallo,
habe gestern einen Monacor PA-1202 auf einem Flohmarkt erstanden. Der Alte mit der Alu Front und nur Mono.

Super geiles Gerät innen drin alles sehr einfach und für die Ewigkeit gebaut
Nur leider hat das Ding ein sehr starkes rauschen drin. Hab daraufhin alle Elkos bis auf die zwei größten Filter Elkos getauscht. Ist jetzt zwar weniger, aber immer noch sehr stark! Hat jemand ne Ahnung woran das liegt.

Außerdem falls noch jemand das Service Manual liegen hat, wäre ich froh wenn ichs kriegen könnte

LG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 02:14
Um ein Rauschen des Verstärkers an sich zu testen, muss man den gewählten Line-Eingang kurzschliessen.
Wenn du evtl. Hifi-Geräte mit SK2 an dem Verstärker anschliesst, kann es u.u. zu einer Brummschleife führen, da das Gerät SK1 hat.
Das es sich hier um einen ELA-Verstärker handelt ist dir soweit bewusst? Nicht das du normale Hifi-LS an den 70V/100V Ausgängen anschliesst .


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mai 2016, 02:21 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 07:20
Hallo,

wenn ich das "starke Rauschen" in "Verzerren" übersetze, kommt für mich eigentlich nur ein Endstufenschaden in Betracht. Das erklärt dann auch, warum die Kiste auf dem Flohmarkt gelandet ist. Die Leistungstransistoren auf dem rückwärtigen Kühlkörper sollten dann überprüft werden. Manchmal geht auch noch ein Treiber übern Jordan. Ebenfalls testen sollte man die Emitterwiderstände (die 0,27 Ohm im Keramikgehäuse).

Nach dem Tausch von Halbleitern in der Endstufe ist ggf. ein Null- und Ruhestromabgleich notwendig, zumal die 2N3773 im TO-3 Gehäuse evtl. schwierig zu beschaffen sein könnten. Sie lassen sich aber ohne weiteres durch MJ15015 ersetzen.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 07. Mai 2016, 07:22 bearbeitet]
ich3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 09:35
Hallo Karsten,
der Verstärker hat in dem Sinne gar kein Line Eingang, sondern Mikro Eingänge. Die Aux Eingang wird einfach nur über einen Widerstand in den vierten Mikro Verstärker gejagt. Von SK1 und 2 habe ich leider keine Ahnung!

Ja, es ist mir bewusst, dass ich meine LS nicht an die 70v und 100V Ausgänge hängen darf. Sind die Ausgänge nicht für LS in der Kirche?? Hab da mal drunter geschaut und so etwas gelesen.

@Harald
Nein, ich glaub da hast du etwas falsch verstanden, ich rede von rauschen NICHT von verzerren! Ob die Endstufentransistoren OK sind weis ich nicht gehe ich aber von aus, da ja noch Musik raus kommt. Warum genau der Amp aufm Flohmarkt gelandet ist weis ich nicht.

Die Emitterwiderstände kann ich nur grob messen, da ich kein Messgerät habe das so kleine Widerstände misst.

Wie und auf was soll ich denn dann den Ruhestrom einstellen? Ich hab ja kein SM.

LG
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 10:39

PBienlein (Beitrag #3) schrieb:
Nach dem Tausch von Halbleitern in der Endstufe ist ggf. ein Null- und Ruhestromabgleich notwendig, zumal die 2N3773 im TO-3 Gehäuse evtl. schwierig zu beschaffen sein könnten. Sie lassen sich aber ohne weiteres durch MJ15015 ersetzen.


Der 2N3773 hat wesentlich höhere Belastbarkeit als der MJ15015, besonders die SOA !

Den 2N3773 bekommt man auch problemlos bei mouser http://www.mouser.de/ProductDetail/ON-Semiconductor/2N3773G/?qs=sGAEpiMZZMshyDBzk1%2fWi%2fPUgtclNldlz27ZQ8uxym8%3d, digikey http://www.digikey.de/product-detail/de/on-semiconductor/2N3773G/2N3773GOS-ND/918208
und anderen.

Wenn schon Ersatz, dann gleich den noch höher belastbaren MJ15024 oder den MJ21194 oder den MJ21196 (ultimo)
ich3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2016, 12:03
Also nur mal son nebenbei, die 2n3773 bekommt man auch bei Reichelt. Aber in meinem Amp sind 4 2n3055 drinne. die hab ich sogar da
LG
ich3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2016, 12:39
Also falls das noch wichtig sein sollte:
wenn ich den Masterregler ganz runter regle ist das Rauschen vollständig weg.

LG
ich3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2016, 12:57
Ok man sollte vielleicht auch mal den Line Eingang nehmen und feststellen das es dann ohne Probleme Läuft

LG und Danke für die naja Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2016, 12:58

der Verstärker hat in dem Sinne gar kein Line Eingang, sondern Mikro Eingänge. Die Aux Eingang wird einfach nur über einen Widerstand in den vierten Mikro Verstärker gejagt.


Mikrofon-Verstärker rauschen mehr, deswegen solltest du den gewählten Eingang kurzschliessen. Wenn es dann (viel) weniger rauscht, kannst du einen Defekt ausschliessen.


Von SK1 und 2 habe ich leider keine Ahnung!


SK=Schutzklasse
Im groben: Bei SK1 ist/wird das Gehäuse geerdet, bei SK2 nicht und darf hier auch zusätzlich nicht geerdet werden.


Ja, es ist mir bewusst, dass ich meine LS nicht an die 70v und 100V Ausgänge hängen darf. Sind die Ausgänge nicht für LS in der Kirche?? Hab da mal drunter geschaut und so etwas gelesen.


Auch wird ELA in Kirchen eingesetzt, aber diese Verstärker finden sich auch in Supermärkten, Schulen, bei Veranstaltungen und evtl. sogar bei deinem Zahnarzt um die Ecke wieder.


wenn ich den Masterregler ganz runter regle ist das Rauschen vollständig weg.


Dann ist definitiv kein Defekt im Endverstärker oder Netzteil. Der Master greift nur in die Vorverstärkerschaltung ein.
Daher...Eingänge kurzschliessen!
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2016, 13:06
2N3055... das ist allerdings Allerweltsware. Woher kommt der Hinweis auf 2N3773, hat jemand entsprechende Schaltunterlagen?
Bei Tante R. würde ich übrigens nur Ware von explizit ausgewiesenen Herstellern kaufen. Nur manchmal, nicht in allen Fällen, bietet R. z.Bsp. wahlweise noch originale Ware von "On-Semiconductor" (vormals Motorola) an. Die anderen China-Imitate halten nicht immer das, was versprochen wird, gerade wenn es um Leistungs-Transistoren etc. geht.

Wenn nun das Rauschen bei zugedrehtem Master ganz verschwindet ist die Endstufe ohnehin unverdächtig. Vergiss erst einmal alles was dazu gesagt wurde und konzentriere Dich auf einen oder mehrere der Eingangskanäle. Kommt das Rauschen nur aus einem Eingangszweig? Das sollte ggf. beim Auf/Zudrehen einzelner Zweige hörbar sein. Evtl. gibt es noch eine gemeinsame Zwischenstufe, aber ohne Service Manual oder Bilder kann man dazu notgedrungen nix sagen.
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 09:55

Woher kommt der Hinweis auf 2N3773


Das war geraten und offenbar falsch Die Info habe ich aus einem Monacor PA-802 abgeleitet (die Version mit der kleineren Endstufe), in welchem eben jene 2N3773 arbeiten. Also vergesst meinen Beitrag bitte. Und nein, Schaltungsunterlagen habe ich leider auch dafür nicht.

Gruß
Harald
ich3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2016, 14:35
Hallo,
wie schon vorher gesagt, funktioniert der Verstärker einwandfrei! Nur muss ich an den Line Eingang und nicht die fürs Micro.

Kann es sein das PCs Sk2 sind?

LG
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2016, 17:14
Was wird denn überhaupt dort angeschlossen?

Wie der Name schon sagt, funktionieren am Mikro-Eingang nur Mikrophone! Ein PC hat dort nichts zu suchen -> AUX, bzw. LINE Eingang benutzen.

Gruß
Harald
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 17:55

Kann es sein das PCs Sk2 sind?


Home/Desktop-PC´s sind im Normalfall SK1. Im groben kann man sagen, das die Geräte mit Akku- und externen Netzgeräten nicht SK1 sind.
ich3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 20:44
Ok dann hab ich das mit der Schutzklasse "grob" vestanden

@Harald

Was wird denn überhaupt dort angeschlossen?


Später wahrscheinlich ein Mischpult


Wie der Name schon sagt, funktionieren am Mikro-Eingang nur Mikrophone! Ein PC hat dort nichts zu suchen -> AUX, bzw. LINE Eingang benutzen.


Ist eigentlich klar, aber da ich gerade kein Din Kabel zur Hand hatte hab ichs erstmal so probiert.

Ich sollte mir mal angewöhnen erst zu überlegen und dann zu fragen

LG
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2016, 10:01
Hallo zusammen,


Im groben kann man sagen, das die Geräte mit Akku- und externen Netzgeräten nicht SK1 sind

Ja, so war es zumindest. In letzter Zeit sind immer mehr Notebook Netzteile auch SK1!
Meine Vermutung ist hierzu, dass die für SK2 erforderlichen Y1 Kondensatoren und die erhöhten Luft- und Kriechstrecken auf Platine und Wandlertrafo offenbar teurer sind, als dreipolige Netzleitungen ....

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2016, 17:41
Ja, die Netz- und Ladegeräte von Schlepptops sind auch öfter mit SK1, aber der Focus lag auf die am Netz- und Ladegerät angeschlossenen Geräte, da der Minuspol dort nicht auf dem PE geschaltet wird. Somit kann man eigentlich eine Brummschleife dieser Geräte ausschliessen, da galvanisch getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende PA 1400 defekt , elkos ?
derkleenepunker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  56 Beiträge
Monacor Model SA - 30 ?
LayerCakes am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Rauschen beim TFK Opus 2550
Maxalt am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  33 Beiträge
Marantz 2265b Rauschen
Maxweg am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  65 Beiträge
Beogram 1202 Tonabnehmerarm defekt
Fischmob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
Nordmende PA 1300 funktioniert nicht
The_D! am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  39 Beiträge
krell ksa 100-elkos austauschen?
b.wimmer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  9 Beiträge
Technics SU 7700K extrem Starkes rauschen
Maleficent am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen