Technics SE-A909S Endstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
naturnah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 03:54
Hallo Hi-Fi Leute!

Meine Technics SE-A909S Endstufe brummt seit längerer Zeit direkt nach dem Einschalten bzw.
dem "Klick" der Relais.
Aus dem Lautsprecher kommt das brummen definitiv nicht, da kommt normal die Musik raus.

Kurz und Knapp: Sie läuft eigentlich ganz normal. (bis auf dieses verflixte brumm brumm brumm)

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Meine Technics SE-A900S Endstufe (Vorgängermodell) hat das nicht und die läuft auch schon seit 15 Jahren.

Hab das Gehäuse mal geöffnet und nachgesehen ob der Trafo oder was anderes evtl. locker geworden ist am Gehäuseboden und dadurch das Gerät solchen Schwingungen ausgesetzt wird.

Leider nix zu machen bisher...

Besten Dank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 04:19
Hi

Wenn das Brummen nur aus dem Gehäuse kommt, dann sind es Resonanzen des Trafos. Hierzu reicht meistens ein nachziehen der Befestigungsschrauben des Trafos. Auch können es die Schirmbleche sein, dazu wird etwas daran herumgebogen bis es ruhig ist.
Leider kann es aber auch das Blechpaket des EI-Trafos selbst sein. Dazu muss der Trafo ausgebaut, und unter einem Vakuum in Epoxid eingegossen werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mai 2016, 04:21 bearbeitet]
naturnah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 04:27
Hallo Karsten,

Die Schrauben habe ich schon nachgezogen, die Bleche jedoch noch nicht untersucht, Versuche es später mal.

War grade auf der Seite vom Technics Sammler-Stammtisch, da sind ja wirklich tolle Geräte zu sehen und alles Technics Freunde!!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 04:43
Ich bin gespannt

Im Technics Sammler-Stammtisch bin ich auch unterwegs...

naturnah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 04:47
hab dich dort auch gesehen

hast du die 1000er kombi von technics?
hätte die auch gerne, am liebsten die Mark2.

Die 900er und 909er Kombi sind echt klasse nur hätte ich gerne mal die spielerei mit dem akku erlebt

weißt du wie man an technics kataloge (90er Jahre) rankommt?

grüße


[Beitrag von naturnah am 16. Mai 2016, 04:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 13:30

hast du die 1000er kombi von technics?


Ja, die habe ich mir damals von meinem Lehrlingsgehalt mühsam zusammengespart.


Die 900er und 909er Kombi sind echt klasse nur hätte ich gerne mal die spielerei mit dem akku erlebt


Sei froh das du nicht die 1000er hast. Erstmal sind die 3 Endstufen baugleich, mit dem Unterschied, dass die 1000er keinen PS/2-Anschluss hat und somit weniger Elektronik verbaut ist.
Der Vorverstärker ist mit seinem Akku ein "PR-Gag" von Technics gewesen, denn es gibt keinen hörbaren Unterschied. Auch gibt es schon lange Probleme mit der Beschaffung eines neuen Akku´s. Meist muss man sich selber passende Pack´s zusammenlöten... klick mich

Heutzutage würde ich mir keine der (gebrauchten und überteuerten) Kombis mehr anschaffen. Es gibt weitaus bessere Geräte (auch von anderen Herstellern) für das gleiche Geld.
naturnah
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2016, 17:29
Hallo Karsten,

leider hat das herumbiegen der Bleche auch nichts verändert.
glaubst du das austauschen des Trafos (Modell: RTP1P5B005) bringt etwas?

Für 85$ bekommt man noch einen: http://www.partsimple.com/rtp1p5b005-w-msc-n-13.html
Wenn es dann doch nicht am Trafo liegt, stehe ich dumm da.
Das Vorgänger Modell SE-A900S hat den selbenTrafo verbaut, vielleicht sollte ich ihn mal in der SE-A909S einbauen, um sicher zu gehen....

Viele Grüße

Trafo der SE-A909S Endstufe


[Beitrag von naturnah am 18. Mai 2016, 17:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2016, 19:41
Löse mal den Trafo komplett und lege etwas weiches (Pappe, Gummi o.ä) zum entkoppeln zwischen Trafo und Gehäuse. Wenn es dann immernoch Geräusche macht, ist es der Trafo, wenn er leise ist, ist es das Gehäuse, oder etwas Anderes, was durch die Resonanzen zum Schwingen angeregt wird.
Passe aber unbedingt auf die blanken Anschlüsse auf, dass sie nirgendwo anstossen.

Ist das Geräusch eigentlich auch im Stby. vorhanden? Dann wäre es der Stby.-Trafo.
Wenn er nur eingeschaltet die Geräusche macht, dann könnte es auch der Lüfter sein.
naturnah
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2016, 21:22
danke für deine Informationen ich versuche es später mal oder morgen und lege etwas unter.

also das brummen ist nur vorhanden, wenn das gerät eingeschaltet ist, müsste demnach der große, dicke, fette trafo sein den ich fotografiert habe.
im stand -by brummt gar nix.
der lüfter schaltet sich ja nur bei hoher lautstärke / leistung ein, das brummen ist aber auch im mute-modus bzw. wenn der lüfter erst gar nicht läuft bzw. sich dreht vorhanden. demnach schließe ich den Lüfter erst mal aus.


[Beitrag von naturnah am 18. Mai 2016, 21:24 bearbeitet]
naturnah
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 21:31
noch eine Frage: ist der Stand-by Trafo der kleinere?
seltsamerweise (glücklicherweise!!) brummt bei meiner SE-A900S Endstufe nichts, bei der SE-A909S ist das Geräusch (Brummen)
auch erst seit gut 2 Jahren zu vernehmen.

Die beiden Endstufen sind doch eigentlich Baugleich, bis auf die Optik und die Funktion des Ein- bzw. Ausschalten des Meter Lights.


[Beitrag von naturnah am 18. Mai 2016, 21:32 bearbeitet]
naturnah
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2016, 23:31

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Löse mal den Trafo komplett und lege etwas weiches (Pappe, Gummi o.ä) zum entkoppeln zwischen Trafo und Gehäuse. Wenn es dann immernoch Geräusche macht, ist es der Trafo, wenn er leise ist, ist es das Gehäuse, oder etwas Anderes, was durch die Resonanzen zum Schwingen angeregt wird.
Passe aber unbedingt auf die blanken Anschlüsse auf, dass sie nirgendwo anstossen.

Ist das Geräusch eigentlich auch im Stby. vorhanden? Dann wäre es der Stby.-Trafo.
Wenn er nur eingeschaltet die Geräusche macht, dann könnte es auch der Lüfter sein.


leider hat es nix gebracht, etwas unterzulegen....brummt nach wie vor
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 17:54

ist der Stand-by Trafo der kleinere?


Jupp!


Die beiden Endstufen sind doch eigentlich Baugleich, bis auf die Optik und die Funktion des Ein- bzw. Ausschalten des Meter Lights.


Doppel-Jupp!


leider hat es nix gebracht, etwas unterzulegen....brummt nach wie vor


Dann ist es definitiv der Trafo.
Wie schon mal erwähnt:


Leider kann es aber auch das Blechpaket des EI-Trafos selbst sein. Dazu muss der Trafo ausgebaut, und unter einem Vakuum in Epoxid eingegossen werden.


....oder du müsstest dir einen Austauschtrafo besorgen und hoffen, dass er ruhig ist.
naturnah
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2016, 21:47
danke dir.
bei der SE-A900S Endstufe ist mir aufgefallen, dass der Trafo die selbe Bezeichung hat, jedoch die Endung "-W" vorhanden ist.

was hat es damit auf sich? hast du eine idee?


Trafo der Technics SE-A900S Endstufe
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2016, 23:03
Wissen tu ich es nicht, aber sollte keinen Unterschied machen.......behaupte ich mal.
naturnah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2016, 21:14
hallo Karsten,

habe den trafo mal gewechselt. jetzt ist alles ruhig. d.h. ich werde mir einen zweiten Trafo bestellen.

weisst du wie man das hin und her "hüpfen" des Input selectors an den vorstufen beheben kann?
schalter reinigen ja, nur wie im detail??

Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2016, 23:04
Den Selector auslöten und zerlegen (Laschen umbiegen). Die Kontakte mit einem Wattestäbchen und etwas Kontakt 61, Tuner 600, oder Teslanol T6 aufpolieren. Nichts abschleifen/kratzen, da mit Gold legiert! Die filegranen Feder-Schleifkontakte einsprühen und vorsichtig etwas hochbiegen, dann zusammenbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit Technics Endstufe SE-A900S
audioslave36 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Neues Problem bei Technics SE-A3 Endstufe
Organist am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  20 Beiträge
Technics se-a3 Transistoren
fdj_punk am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
Technics SE-A2000 * Wartung * Reinigung
Pilotcutter am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Technics SU c909u - Wackelkontakt
baubroiler am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Technics QD SL 33 brummt
am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
Technics SE-A3 !Zu kleine Klemmbuchsen!
evilpete am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen