tuner Onkyo integra T 4450 ( T 4150 in USA)

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2016, 19:51
Hallo lieber Gemeinde,

ich konnte es unlaengs nicht lassen diesen tuner fuer 20 euro mit zu nehmen. Zu hubsch fand ich ihm und zuviel hab ich mir von ihr versprochen.
der hier

Ich brauche nicht wirklich einen tuner, aber wollte immer einen. Ich habe ein faible fuer der integra reihe, amp und cdplayer sind auch aus der integra reihe.
Ich kenne mich mit tunern so rein gar nicht aus,

Nach anschliessen einen dipol wurfantenne war ich doch ein wenig enttauscht ueber dem empfang. Obwohl er viel sender einfaengt sind doch recht viele verrauscht, trotz voller empfangsignal (laut anzeige). Manche aber sind hervorragend empfangen, und der klang an sonst ist auch super.

Braucht ein quartzsynthesized tuner auch wartung und abgleich, habe ich mir zuviel von diesen tuner versprochen, oder zuviel von fm? Im auto sind ja alle diese sender rauschfrei.

Also, braucht er wartung? Und oh ja, alle sender werden auf 50 kHz stellen empfangen, also 91,25 statt 91,2 oder 91,3. Ist dass ein weiterer indiz dass er einfach wartung braucht?

Ich weiss ja, analoge brauche hin und wieder neu eingestellt unbd abgeglichen zu werden, auch digitale?

Danke fuer die Antworte.

Frido
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 21:44
Ich hatte mal einen Integra Tuner mit Problemchen. Das war ein ausgetrockneter Elko. Nach Austausch lief alles wieder sauber.
holli05
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 10:00
[quote]Also, braucht er wartung? [/quote]
ja
[quote]Und oh ja, alle sender werden auf 50 kHz stellen empfangen, also 91,25 statt 91,2 oder 91,3.[/quote]
SM suchen, Deckel abschrauben, evtl. Multimeter anschließen, Diskriminator nachstellen



[Beitrag von holli05 am 12. Aug 2016, 10:06 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 13:08
Hallo zusammen,

diese Verschiebung um 50kHz drängt bei mir aber schon die Vermutung auf, dass hier ein Abgleich nötig wird. Stichwort Diskriminator-Kreis.

Gruß
Bernhard
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 17:17
Danke für die viele antworten. Dann suche ich mir mal ein funk Techniker.
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 13:52
Hat dass geschilderte Problem denn Einfluss auf die Empfangs und klangqualität?
holli05
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 21:32
War die Suche nach nem funk Techniker nicht erfolgreich?
Wenn der Demodulator im Radio verstimmt ist, klingts nicht unbedingt wie gesendet.
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2016, 02:16
Habe eins angerufen, der klang nicht unbedingt als ob er davon viel Ahnung hat, und ist schwer zu erreichen. Ein echter funk Techniker gibt es wohl kaum noch sowieso. Ist halt eine reparatur Werkstatt.
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2017, 00:05
Hallo, so, ich krame den thread Mal wieder raus. Ist schon lange her aber. Der Tuner hatte inzwischen einen Abgleich und die Frequenzen Stimmen jetzt. Aber der Empfang bleibt ernüchternd. Dran steckt zwar nur ein Faden als Antenne, aber besserer Empfang würde man trotzdem erwarten. Bin selber kein Elektroniker aber ich habe einen Multimeter und kann ein bisschen löten. Was könnte ich also versuchen?


[Beitrag von hifrido am 28. Okt 2017, 00:06 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2017, 01:21
Zicki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Okt 2017, 10:40
Hallo,
 
versuche es doch erst einmal mit einer vernünftigen Antenne!  Auch ein noch so guter Tuner braucht schon ein bisschen Eingangsspannung um vernünftig arbeiten zu können!  
holli05
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2017, 13:29

Der Tuner hatte inzwischen einen Abgleich und die Frequenzen Stimmen jetzt.

Der Diskriminator wurde also eingestellt.

Aber der Empfang bleibt ernüchternd. Dran steckt zwar nur ein Faden als Antenne, aber besserer Empfang würde man trotzdem erwarten.

Wurde das Frontend auch abgeglichen?
Ist das nur gefühlt oder wurde mit nem anderen Radio an dem Faden als Antenne verglichen?
Mögliche Ursachen für zu geringe Empfindlichkeit gibts leider einige, die meisten sind auch nur meßtechnisch zu ermitteln.
U.a. kommt ein kaputter Vorstufentransistor in Frage. Durch Überspannungen(Gewitter) gehen diese schnell kaputt.
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2017, 12:59
Hmm, ok ja, es kann also vieles sein.
Der Empfang ist indertat gefühlt nicht so gut. Tatsächlich gemessen oder verglichen habe ich nicht. Ich musste Mal mit ein bisschen Holz was für meine Wurfantenne basteln und gucken.

Ich habe halt letztens ein Bericht aus ein Fach Zeitschrift gelesen von damals als der Tuner auf dem Markt kam. Sollte ein sehr gutes Teil sein.
Ich vergleiche Mal mit dem alten also Receiver im Schlafzimmer, ist schnell gemacht.
hifrido
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2017, 13:25
Ok, da ist der Onkyo tatsächlich besser. Oben im Dachgeschoss ist der Empfang einfach sehr slecht offenbar.
hifrido
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 16:54
1509369639449-878182402Hallo wieder,
Ich wollte Mal in den Tuner ein gucken ob da ungewöhnliches zu sehen ist, habe auch mit eine Wärmebild Kamera geguckt. Neben ein Kühlkörper werden ein Widerstand und zwei Dioden sehr warm. ( Dioden etwa 115 Grad, Widerstand etwa 140 Grad) . Ist dies normal oder weißt es auf ein defekt oder Verschleiss hin?.
1509369503296256575438

Wie ich meine ist der resisitor der R903, die dioden weiss ich jetzt nicht. Habe nicht genug fotos gemacht und die kiste wieder zu . Ich dummkopf.
Wenn es nötig zu wissen ist kommt die kiste naturlich wieder auf.

service manual


[Beitrag von hifrido am 30. Okt 2017, 17:07 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 21:42
Der R903 ist ein Längswiderstand in ner Regelschiene des Netzteils.
Insbesondere wenn das Gerät ne 220V-Ausführung ist, wird der warm.
Wenn die Sorge zu groß oder er durchbrennt, sollte eine belastbarere Ausführung mit etwas größerem Abstand zur Leiterplatte eingesetzt werden.
hifrido
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2017, 12:01
Danke für die Antwort. Aus Vorsorge ist das Gerät nun in einer Werkstatt, hoffentlich sind die kompetent. Zum Glück haben sie ein guter Namen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner T-4450 "verstaubt"
lothar.m. am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Onkyo Tuner Integra T-Kölnisch Wasser gibt nur mono wieder
The-Luxman am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  14 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Senderspeicher ONKYO T-9060
california01 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Onkyo Integra Tuner reparieren Schwachstellen
pttltz am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  8 Beiträge
Onkyo Integra T-9090 will kein signal ausspucken
Dantler am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Braun Tuner T 2
holkla am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Display Justieren Tuner Onkyo T-4330 L
mixer_2130 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo Tuner T-35 - vermutlich Netztrafo defekt
wahrschau am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Tuner Onkyo T-4670: Empfang massiv gestört
Sunlion am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840