Tuner Onkyo T-4670: Empfang massiv gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 21:39
Normalerweise höre ich nur noch die Klassik-Lounge auf Klassikradio, aber als ich neulich mal die Stationstasten durchklickte, stellte ich überrascht fest, daß kein einziger Radiosender mehr zu hören war. Die Frequenzen der Sender waren aber noch gespeichert, der Goldcap ist also nicht das Problem, den habe ich letztes Jahr erst ausgetauscht. Ich ließ dann den Suchlauf lossprinten und konnte aber unterhalb von 98 MHz keinen einzigen, vernünftig zu empfangenden Sender mehr finden. Stattdessen blieb der Suchlauf bei Signalen hängen, die starke Pegelausschläge verursachen, aber nur ein lautes Brummen oder Oszillieren wie bei Hubschraubergeräuschen verursachen. Erst oberhalb von 98 MHz tauchen noch ein oder zwei Sender auf, und natürlich Klassikradio, der funktioniert wie immer mit ca. 80 Prozent Signalstärke.
Als Antenne nutze ich eine selbstgebaute Wurfantenne, die bisher einwandfrei funktioniert hat und alle relevanten Sender mit maximaler Stärke empfangen hat.
Mein Verdacht waren zuerst Störeinstreuungen durch meinen WLAN-Router, der etwa vier Meter von der Antenne entfernt steht. Aber das Abschalten brachte keine Besserung. Dann habe ich die Antenne von der Wand weggezogen, um ein eventuelles WLAN des Nachbarn auszuschließen. Aber das hatte überhaupt keinen Einfluß auf die Störungen. Nun frage ich mich, ob vielleicht doch der Tuner defekt ist, aber kann das denn sein, wenn er noch einzelne Sender empfängt? Bin ratlos …
Sunlion
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 22:09
Ich sehe gerade, nach einigen Minuten verschwindet Klassikradio auch. Vielleicht doch ein defektes Bauteil? Oder eine kalte Lötstelle? Erwärmungsfehler?
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 13:06
In solchen Fällem würde ich erstmal ( wenn du die entsprechenden Kentnisse hast ) alle Betriebsspannungen im Netzteil nachmessen ob da was faul ist.

Auch die Elkos im Netzteil könnten bei solch einem Fehler fertig sein ( Betriebsspannungen verbrummt (zu hoher AC Anteil) kann man leicht mit Oszi messen ). Natürlich kommen bei dem Alter des Gerätes auch kalte Lötstellen in Verdacht. ( Besonders bei Bauteilen im Netzteil die sich stärker erwärmen zB Spannungsregler, Transistoren etc. ).
Sunlion
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 15:18
Aha, also doch 'ne Macke. Okay, vielen Dank, dann muß ich das mal meinen dienstältesten Kumpel anschauen lassen, der wird den Fehler bestimmt finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tuner T 4670 verliert Sendereinstellung
ooooops1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge
Luxman Tuner T-351L Empfang gestört
not0815 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  12 Beiträge
Klein & Hummel ET 20 Tuner (Empfang gestört)
TechnicsSL-M am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Tuner Senderspeicher
Baldy-017 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  41 Beiträge
Onkyo T-9990 schwacher Empfang (?)
audiophilanthrop am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  37 Beiträge
Onkyo Tuner T-9990 Probelm
hifibrötchen am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Display Justieren Tuner Onkyo T-4330 L
mixer_2130 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
tuner Onkyo integra T 4450 ( T 4150 in USA)
hifrido am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  17 Beiträge
T-111L Luxman Tuner kein Empfang
valalta am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Braun Tuner T 2
holkla am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen