CD-Player Pioneer PD-202 fängt an zu springen

+A -A
Autor
Beitrag
Infernale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 19:53
Hallo miteinander,

ja ich denke ich gehöre zu einer Sorte Mensch die es einfach nicht so recht versteht, dass nach nur 23 Jahren Nutzung der CD Player anfängt so gar nicht so zu funktionieren wie er eigentlich soll.
Zu meinem Problem jetzt:
Mein Pioneer PD-202 ist zwar nicht der High End Player aber ich habe mit dem Kopfhörer sehr viele Stunden Musik damit gehört und meine Ohren haben sich an den Klang des Pioneer so gewöhnt dass ich die selbe Musik mit einem anderen CD Player oder DVD Abspieler oder Netzplayer nicht gerne höre. Der Player spielt nach wie vor am Anfang bis gut mittig alles sauber ab und verzerrt nicht und springt nicht oder ähnliches. Nach etwa 2/3 der (Vollenweider) CD beginnt er nun ab und an mal kurz zurück zu springen oder hängt sich im vorletzten oder letzten Lied dann in eine Endlosschleife.
Reinigen der Linse und fetten der Gleitwege brachten da leider keine Veränderungen.
Ich stehe vor einem Rätsel, wobei ich zugeben muss eher ein Kaufmann als ein Techniker zu sein.
Wie kann ich meinen CD Player noch retten?

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 20:39
Mehrere Ursachen möglich.
Laser schwächelt, Mechanik (Spindelmotorlager) verschlissen. Sollte messtechnisch erfasst werden.
Geruchsneutral
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 20:42
Es kann eventuell auch am Vorschubmotor liegen.
Infernale
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 20:47
bin kein Techniker und habe daher keine Vorstellung zu deinem Hinweis "Sollte Meßtechnisch erfasst werden"
ein normales, also einfaches Multimeter habe ich

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 21:48

Infernale (Beitrag #4) schrieb:
bin kein Techniker und habe daher keine Vorstellung zu deinem Hinweis "Sollte Meßtechnisch erfasst werden" ein normales, also einfaches Multimeter habe ich


Das reicht nicht, fast immer. Die Lesefehler und Servofehler kann man mit Oszilloskop etc. analysieren. Das setzt Kenntnisse in allg. E-Technik und Schaltungsanalyse (Schaltpläne lesen und verstehen) voraus. Kurz gesagt solltest Du entweder einen Fachmann zu Rate ziehen oder gleich einen neuen/alten CD Player erstehen. Ist in den meisten Fällen billiger und sinnvoller als einen uralten Mittelklasse-Hobel nachzuschleifen.
Infernale
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 11:36
Halo

Danke für die Werteinschätzung und auch die Empfehlung.

Ich werde mich bei Gelegenheit nach einem anderen Gerät umschauen.

Gruß aus dem Taubertal
Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD - M92 CD Player 6fach Wechsler CD´s springen
KR-Onlinetrainer am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Läsereinheit für Pioneer PD-7100
ELMO-5000 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  11 Beiträge
Pioneer PD-1
highendler am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  20 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Pioneer PD-107 CD-Laufwerk-Lagergummis und Springen/Leseprobleme
Pionier_der_Herzen am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Pioneer CD-Player PD-S502 plötzlich tot
R-S am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  12 Beiträge
Pioneer Verstärker A656 und CD PD-6300
berniebaer236 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Lasereinheit für Pioneer PD-M 701, Leseprobleme, Springen
fnick am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  5 Beiträge
Pioneer PD 8500 Cd Player Transportschden
Timmyboy71 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
Pioneer PD-7010 CD-Player - Wartung
CarlM. am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen